Get your Shrimp here

Leitwert steigt und steigt und steigt....

B

-BeeDream-

Guest
Hallo ihr,

normalerweise benutze ich das Leitwertmessgerät nur dazu, damit ich weiß wann es nötig wird Wasser zu wechseln.

Das Leitwertgerät funktioniert auch problemlos.

Und nun zum Problem:
Mein 25er Cube hat als Bodengrund grauer Dennerle Kies, eine Handgroße Wurzel mit wenig Moos, einen Lavastein mit ner Mini Buce einen Aquael Mini Pat Filter und einen Oxydator.

Unser Leitungswasser hat einen Leitwert von zwischen 600 - 700 µs.
Das Becken läuft seit Neueinrichtung des Bodengrunds etwas über ein halbes Jahr und hat immer einen Leitwert um 1000 - 1200 µs.
Gestern machte ich einen Wasserwechsel von 80 - 90 % (Leitungswasser 670 µs), aktuell bin ich wieder bei 990 µs, der Wasserwechsel war vor 12 Stunden.

Mir wurde gesagt das ich viel Bio Masse hätte, gesagt getan.
Daraufhin hab ich eine Wurzel, sehr viel Moos und die Wasserpest entfernt und der Leitwert steigt trotzdem immer weiter. Den Filter mache ich auch in der Regel alle 2-3 Wochen sauber.
Aber ich bin komplett überfragt an was es liegt. Anfangs dachte ich, weil die Katzen ab und an daraus tranken, hab das seit langem abgedeckt und hat auch nicht geholfen. Bin momentan auf 2 mal die Woche nur zu füttern, aber daran kann es auch nicht liegen, weil er ja richtig nach oben knallt. An den TDS, der Wurzel und dem Lavastein kann es auch nicht liegen, da ich dieselben im technicklosen Becken habe und selbst da habe ich mit einem riesen Dschungel als Biomasse einen konstanten Leitwert von 780 µs und Wasserwechsel gibts nur wenn ich mal denke.

Ich habe fast das Gefühl das der Filter schuld ist, aber soviele nutzen den und haben keine Probleme mit steigenden Leitwerten. An dem Oxydator kann es auch nicht liegen, da ich den erst im Sommer im Becken habe. Ich wäre schon beruhigt wenn der Leitwert sich auf 900 µs einpendeln würde, schafft er aber nicht.

Bitte helft mir!
 
Hallo,

Anstatt immer nur die Leitfähigkeit zu messen könntest du doch mal die Härte messen. Es könnte irgendwas in deinem Becken dein Wasser aufhärten. Welcher Gegenstand dies ist kannst du dann bestimmen indem du sie in einem kleinen Gefäß mit Wasser stehen lässt und in bestimmten Zeuitabständen die Leitfähigkeit misst.

Grüße,
Joel

PS: bei Ausgangswasser mit 700uS/cm kommt man normalerweise nicht auf Beckenwerte von 1200us/cm. Da muss man ja schon so gut wie keine Wasserwechsel machen um das hinzubekommen. Das Problem kann also durchaus schon länger bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hab ich auch schon durch die Gh ist 19 und Kh 13, das entspricht aus unserem Wasserversorger.

Aber selbst daran kann es nicht liegen, hatte vorher indem Becken Red Bees wo ich mit einer Osmoseanlage gearbeitet hatte (Leitwert 18 µs), habe es dann mit Bee Shrimp Gh+ auf 280 - 300 µs aufgesalzen, aber kaum war es im Becken stieg der Leitwert an. Unter 450 war ich nur die ersten 2 Tage.
Ich mache alle 10 - 14 Tage einen Wasserwechsel, auch in den techniklosen Becken. Wie gesagt was nur neu hinzugekommen sind, ist der Dennerle Bodengrund, der Oxydator und der Lavastein, daran kann es schonmal nicht liegen, weil das Problem ja schon vorher bestand. Also käme nur die Wurzel und der Filter in anbetracht.
 
Was mir am Filter schon länger aufgefallen ist was ich aber immer weg geschnitten habe und bisher immer wieder auftrat (siehe erstes Bild).
Könnte das Korosion oder irgendwas sein, was den Leitwert ansteigen lässt?

Im zweiten BIld die Gesamtansicht des Beckens, wie gesagt habe gestern Mittag komplett alles rausgeräumt um so wenig wie möglich an Biomasse drin zu haben.

IMG_2589.JPG IMG_2590.JPG
 
Hi nochmal,

Also mein 54l Becken ist ein Dschungel/Urwald mit vielen hundert Garnelen, Laub, Erlenzapfen und einer riesigen Wurzel. Mein Ausgangswasser hat 290uS/cm ca. (aufgehärtetes Leitungswasser) und mein Becken hat nie mehr als 330uS/cm. Das ist eine Distanz von 40us/cm. Eine Distanz von bis zu 600uS/cm ist schon riesig. Viele Faktoren bleiben ja nicht mehr übrig. Irgendetwas muss sich im Wasser lösen was kein Härtebildner ist und die Leitfähigkeit massiv anhebt. Ich würde den Filter mal versuchen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie das sein kann.

Grüße
 
Zurück
Oben