Get your Shrimp here

Leitwert senken.

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.995
Hallo,

Ich hab heute bei meinen Bienen garnelen mal den Leitwert gemessen und das Ergebnis war schockierend, 700 mikrosimens, obwohl ich immer mit deutlich niedrigerem gewechselt habe.
Eine eventuelle Gammelecke unterm Filter und in einer Ecke hab ich schon identifiziert und abgesaugt. In welchen Intervallen wechsele ich jetzt am besten, um wieder auf +-290 Mikrosimens zukommen? Im Becken leben Bienengarnelen und Nachwuchs der, wohl wegen des Leitwerts, eher zögerlich wächst.
Einfach alle 1-2 Tage 5-10 Liter? Ach so, insgesamt fasst es 25 l.
 
Hi,
der LW im Aquarium ist nicht besonders aussagekräftig, weil es einige Stoffe gibt, die da hineinspielen. Unter anderem Nitrat.
Hier ist es grob erklärt http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#leitwert

Wie oft, und wie viel, Wasser wechselst du normalerweise? Hast du das in letzter Zeit evtl etwas vernachlässigt ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Normalerweise 10 Liter alle 7 Tage, in letzter Zeit nur alle 10-18 Tage, bin ein bisschen im abi-ausbildung vs Studiums Stress.
Wobei auch nur 6-8 große und 30 kleine (unter 1,5 cm) drin sind.
Wenn ich heute 10 und morgen 10-15 Liter wechsele, müsste sich dass ja einspielen, wo ich die Ecken abgesaugt hab und dann wieder alle 7 Tage wechsele, ohne dass es zu stressig für die Garnelen wird, oder?
 
Hi Louis,

unter normalen Umständen (Nitrat, Temperaturwechsel ...) ist es unmöglich
von einem Ausgangswasser mit 290 uS/cm auf 700 zu kommen.

Da tippe ich mal eher auf einen Messfehler .... ??

Wasserwechsel stört die Garnelen normalerweise weniger als schwankende pH-Werte.

Du kannst das Wasser, wenn die Temperatur stimmt, ja einfach durchlaufen lassen.
Also Rechts rein, Links raus ... ;-)

Gruß Roland

PS: Den Siemens schreibt man mit "ie". Nicht dass der Herr postmortem noch beleidigt ist ;-)
 
Hallo Louis,

hast du vielleicht irgendwelche Steine im Becken die aufhärten könnten?

Viele Grüße,
Markus
 
Hey.

Ne keine Steine im Becken.
Roland, ich denke mal es lag an den vermulmten stellen und de, leider zu kurz gekommenen wasserwechseln.
Der PH wert sollte nicht schwanken, ist weiterhin bei 7,2.

Den Siemens hat mein Tablet verunstaltet, sorry dafür ;)
 
Hallo Louis,

das ist eine enorme Steigerung. Ich mache WW mit 250 µs, im Becken hat das Wasser dann nach einer Woche etwa 350-390 µs.
Da ich Thera P, Dünger und Mineralien ins Wasser kippe, irgendwie verständlich.

Aber 700 ist schon etwas mehr... na, wer weiß, was da alles eine Rolle spielen mag. Solange es den Garnelen gut geht?

Ich meine, der Leitwert ist ganz wichtig beim Aufsalzen des Wassers. Danach... spielt er eher eine untergeordnete Rolle.
Oder füllst Du eventuell verdunstetes Wasser mit aufgesalzenem Wasser nach?

Ich habe zwei Aquarien ohne Abdeckung hier. Da verdunstet eine Menge Wasser. Das fülle ich stets mit reinem Aquadest auf, weil ja das Wasser, nicht jedoch das Salz verdunstet.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben