Get your Shrimp here

Leitwert sehr hoch warum?

CyberCat

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2005
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.424
hallihallo,

ich hab nochmal ne frage zu dem leitwert.....

also bei mir steht 1026 us/ cm oder so ähnlich.


ist das ding kaputt? das ist ja nun doch etwas zu krass oder?

bei welchen werten werden denn bees gehalten?


lg annika


und das wasser was aus der leitung kommt hat 943 us/cm.
 
Hallo,

das ist schon eine recht hohe Leitfähigkeit - aber nicht unmöglich. Bei mir kommt das Wasser mit 800µs aus der Leitung.

Für Bee´s ist im Bereich um 200-300 wohl das Optimum.
 
Hi,

die einfachste Art zu überprüfen, ob das Gerät überhaupt noch geht, ist dest Wasser zu testen. Dort dürfte der Leitwert im einstelligen Bereich liegen.

Du solltest (fals möglich) das Gerät auch mal kalibrieren. Es gibt spezielle Kalibrierlösungen dazu, die einen exakten Wert haben. Falls die Technik nicht hinüber ist, sollte das Gerät nach dem kalibrieren richtige Werte anzeigen.
 
Hi

Hab es heute bekommen.
Und gleich kalibriert.

Wie gesagt kommt aus der leitung mit
945.

Bin etwas erstaunt bzw erschrocken.

Lg annika
 
Hallo Annika,

hast du mal deine GH gemessen? Der hohe Leitwert deutet auf sehr hartes Wasser hin.
 
Hallo Annika,

bei einer GH von 7 dürfte dein Leitwert bei etwa 250 bis maximal 300 liegen.

Sollte der gemessene Wert tatsächlich stimmen, dann müssen sich eine Unmenge an nicht härtebildenden Salzen in deinem Wasser befinden.

Du kannst mal auf der Internetseite deines Wasserversorges nachschauen. Meist kann man dort alle Wasserwerte erfahren.
 
Hmm

Sehr komisch... ich werd mal nachsehen
Lieben dank erstmal.

Dann kann das ding ja nur noch putt sein..
die anderen geräte funzen aber sehr gut.
 
Hi,

als da kommen unter anderem Nitrite, Nitrate Phosphate, Sulfate...

Also miss per Tröpfchentest neben der kH auch noch zumindest die Nitrate (wenn Dein Becken schon eingefahren ist), Falls Du ein Phosphattest hast, ebenfalls. Sind die Konzentrationen hoch, könnte das eine Erklärung sein. Und versuch es auch mit Aqua dest, oder Osmosewasser.

Gute Nacht;)
 
Hi,

als da kommen unter anderem Nitrite, Nitrate Phosphate, Sulfate...


Hi

soviel davon das es über 700µS/cm ausmacht ... nee das kann ich mir nicht vorstellen da muß schon richtig "Salz" im Wasser sein ...

Hi annika

wie hast du die Kalibrierung durchgeführt ? ...

schau doch mal auf die Seite von deinen Wasserversorger ... einige geben auch den Leitwert mit an ...

auch ne möglichkeit wäre zB wenn ihr im Haus eine Wasserenthärtungsanlage auf Basis eines Ionentauschers habt ... das macht zwar die KH/GH kleiner aber eben den Ionenhaushalt nicht ...

wie gesagt schau mal auf die HP deines Wasserversorgers ...
 
hallöchen danke erstmal für die vielen antworten und natürlich tipps;)


also mein becken ist schon lange eingelaufen glaube seid ende novemebr abe ich es .

die bees vermehren sich sich mittleiweile echt super grade gestern meine erste noentry in red gesichtet die trägt und weitere andere wie snowwhite und blackbees und dnatürlich yellows und blue pearls;)

hier mal meine werte

PH: 7
GH: 7
KH: 8-9
NO2 0,025
NO3 0
NH4 0 (stand vom 21.12.08)
temp liegt bei 23-24 grad


also ich war auf der homepage der berlinerwasserwerke da finde ich nun gar nischt über die wasserwerte.

habe heute mal mit der firma getelt wo ich die messgeräte her habe und die meinte auch das kann so nicht stimmen ich sol es nochmals kalibrieren und wenn es wieder so hoch ausfällt dann schicken sie mir umgehend ein neues:D


liebe grüße annika

PS: habe ja auch ein ph wart messgerät dabei...da kann man mal sehn wie ungenau so ein tröpchen test( der noch locker über ein jahr haltbar ist) ist....mir zeigt er an 7 was zeigt mir das teil an 7,9....ich verzweifel bald...aber den nelen scheint es zum glück nicht zu schaden sonst würden sie ja nicht tragen und die kleinen auch hochkommen .
 
@enrico

die kalibrierung habe ich wie folgt durchgeführt: den stift des gerätest mit destiliertem wasser reinigen danach in die mitglieferte lösung getaucht einen mom gewartet und den wert mit dem schraubenzieher angepasst wieder eine minute gewartet und feststellenmüssen das der wert immer noch nicht stimmte also wieder gesäubert und wieder eingetaucht und nachkaliebriert bis es endlich soweit simmte.


lg annika
 
Hallo Annika,

was mir gerade noch zu dem Problem einfällt:

Ich habe mich mal über eigentlich unmögliche Meßwerte gewundert. Mein Leitwertmesser zeigte mir immer viel zu hohe Werte an, wenn ich direkt im Becken gemessen habe. Des Rätsels Lösung waren die Leuchtstoffröhren (Erlektromagnetische Strahlung? Nicht abgeschirmtes Messgerät?).
Seit dieser Erfahrung nehme ich immer eine Wasserprobe im Plastikbecher und erhalte korrekte Meßergebnisse.
 
dann werde ich das gleich mal versuchen habe aber keine leutstoffröhren drüber aber wäre ja ne möglichkeit ist aber eigendlich ein dauermesgerät

lg annika
 
jetzt lässt sich das ding nicht mal mehr kalibrieren...
vrsuche es die ganze zeit


So endlich messen können.

jetzt zeigt er 783 an

ist das jetzt richtig?

lg annika

allerdings pendelt er immer zwischen 2 zahlen
 
Hi

du bist Berliner ? ......... :D ..... sage das doch gleich ... dann hast du entweder eine Enthärtungsanlage im Haus oder dein GH Test ist nicht mehr IO !

hier der Link zu den Berliner Wasserwerk und seinen 9 Zweigstellen ...

http://www.bwb.de/content/language1/downloads/WW_Analysedaten.pdf

für mich ist zB Wuhlheide zuständig ...

edit: sehe gerade du hast jetzt ~783µS/cm ... das kommt so ca. hin jenach dem welche Zweigstelle für dich zuständig ist ....
 
hallöchen

viele vielen dank für den link,

also ich komme aus lichtenrade glaube könnte also whulheide zuständig sein denke ich.

heute habe mein austauschgerät bekommen und gleich kalibriert.

und siehe da nun habe ich einen leitwert von 757.

das klingt ja dann schon mal etwas besser;)

zu dem GH test der ist ganz neu und noch bis 2010 oder 11 haltbar.

liebe grüße annika

PS: wieder neue tragende bee mädels;)
 
Könnt ihr mir mal bitte erklären was der Leitwert ist und was er aussagt??bzw wofür er wichtig ist??


Liebe grüße
 
oder einfach mal die Suche nutzen ... ;-)
 
Zurück
Oben