Get your Shrimp here

Leitwert Messgerät Kalibrieren

sandy13

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
127
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
4.300
Bevor ich mir da jetzt irgentwas bestelle frag ich lieber mal.
Ich habe da ein Messgerät gefunden das ich gerne nehmen würde.
Messbereich : 0 bis 1999 microsiemens/cm
-Auflösung: 1 microsiemens
-Genauigkeit: 2% FS
-Kalibration: manuell / 1 Punkt
-Temperaturkompensation: Automatisch
Welche Flüssigkeit nehme ich am besten?
1.sera Prüflösung 500 µS oder selbige mit 50µS oder 1 µS
2. Aqua Medic 35 mS
Welche wäre besser.
Achja und wie funktioniert das alles dann überhaupt??? Hab gelesen das dann irgentwie von 25 Grad ausgegangen wird????
Das Gerät soll das gleiche anzeigen wie die Flüssigkeit. Heißt das wenn ich z.b. die 500 µS nehme muß dann das Gerät auch 500 anzeigen?
Hoffe jemand weiß rat.
Gruß Sandy
 
Hallo Sandy,

du musst das Gerät bei 25 Grad kalibrieren bzw die Flüssigkeit sollte 25 Grad haben dann hat sie einen Wert von 500 microsiemens. Diese sollte dann dein Gerät auch anzeigen.
Wenn es das nicht tu hast du die Möglichkeit über einen Justierschraube nachzustellen bzw zu justieren.

Aber warum nimmst du eines das du kalibrieren musst?
Ich habe eines aus dem großen Auktionshaus für 10 Euro und das tut seit nun mehr als einem Jahr.
Ohne das ich es kalibrieren muss. Auf +/- 5-10 microsiemens kommt es bei uns ja nicht drauf an.
Wir wollen ja nur immer in etwa einen Anhaltsppunkt haben und eine Tendenz sehen. ob ich jetzt 250 oder 255 habe spielt da keine große Rolle
denke ich.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo,

bei den Kaliebrierlösungen kommt es darauf an, ob du eine Manuelle oder automatische Kaliebrierung hast.
bei automatischer solltest du vom Wert eine Lösung nehmen die der Hersteller angibt.
Bei manueller Kaliebrierung kannst du eigentlich jede Lösung nehmen, da du den Wert manuell einstellen mußt, idealer weise aber eine Lösung die von Wert her recht dicht bei deinem Wasser liegt.

was die Temperatur der Lösung angeht, hängt es davon ab, ob du ein Messgerät mit Temperaturkompensation hast oder nicht.
der Einfachheit halber ist es hilfreich, wenn die Lösung 25 Grad C hat.

mfg Andre
 
Zurück
Oben