Get your Shrimp here

Leitwert/ GH / KH

darkimomo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.816
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Wasserwerte, bin irgendwie mittlerweile verwirrt ^^
Also aus meinem Leitungswasser kommt ziemlich hartes Wasser Werte um die 20 GH und 15KH und einem Leitwert zwischen 600 und 700.
Für Neocaridina Arten kann ja das Wasser Gh 5-21 und KH 5-21 betragen.
Habe mein Osmosewasser aufgehärtet auf 7KH und 11-12Gh hat aber allerdings auch einen Leitwert von 700.

Also warum hat Leitungswasser den selben Leitwert wie das aufbereitete Osmosewasser aber mit total unterschiedlichen GH und KH werten ?

Will auch irgendwann Bees und Tiger halten , da würde das Wasser bei einem Leitwert von 200-250 gerademal 2Gh und 1,5Kh haben das wäre ja dann zuwenig oder ?

Mfg Oli
 
Hallo Oli,

was nutzt du zum Aufhärten?
 
Hallo,

der Leitwert hat nur indirekt etwas mit der Härte zu tun. Das liegt daran, dass im Leitwert alle, im Wasser gelösten Ionen auftauchen. In den Härtewerten findet man aber nur die Härtewerte wieder. So treibt z.B. Nitrat den Leitwert auch nach oben, aber ändert an der Härte des Wassers nichts.
Die Leitfähigkeit ist auch nicht pauschal zu benennen, denn es gibt Ionen die die Leitfähigkeit stärker erhöhen als andere.

Zum Vergleich wäre jetzt interessant, wie der Leitwert deines Osmosewassers ist um zu wissen, dass die Osmoseanlage richtig funktioniert und du keinen unbekannten Fehler mitschleppst. Auch besteht ja die Möglichkeit, dass entweder Leitwertmessgerät oder GH/KH- Test nicht richtig funktionieren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für die Antwort ,

Habe mitbekommen, dass es Produkte mit unterschiedlichen Werten gibt. Im Vergleich "Dennerle: 2g / GH 4 , KH 2,6 und Leitwert 280 und 3g davon ergibt einen Leitwert von 420| Salty Shrimp 2g / GH 6, KH 3,8 und Leitwert 300.
Ist ein Leitwert von 700 zu viel ? oder sollte ich vllt gar nicht auf diesen Wert achten ...

Irgendwie bin ich total Werte fixiert merk ich grad :D - möcht einfach nur, dass es den Tierchen gut geht, da ich damals so meine Probleme damit hatte :/

Ps: Osmosewasser Leitwert: 30

LG
 
So ganz kann man die Werte nicht aus den Augen lassen, aber man kann auf ein gesundes Maß kommen. Ich verwende bei meinen Bees das Salty Shrimp und seitdem flutscht es im Becken. Geht sicher mit anderen Produkten auch, aber so lange es läuft habe ich keine Lust auf neue Experimente.

Das wichtigste bei der Bienenhaltung ist Konstanz. Die Werte können ruhig nicht ganz perfekt sein, solange sie noch im Toleranzbereich liegen. Probleme gibt es eigentlich immer nur bei großen Schwankungen.
In meinem Beebecken hat sich herausgestellt, dass ein 270er Leitwert gut funktioniert. Bei einem Leitwert um die 300µS mache ich immer Wasserwechsel und bis jetzt waren die Wasserwerte immer stabil dabei. Mein Wechselwasser hat immer so um die 230-240 µS.
Deswegen schaue ich einmal im Monat nach pH Nitrit und Nitrat sowie den Härtewerten, und verlasse mich sonst auf den Leitwert als grobe Richtungsangabe.
Wenn ich das Gefühl habe etwas ist nicht in Ordnung, messe ich natürlich auch außer der Reihe, aber ich sehe die Werte als relativ, nicht absolut an.

Du hast aber nicht beim Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ geschaut oder? Das hat bei GH 6 und KH 0-1 nämlich 200µS und ist speziell für die Bees. Seit die ihre Produktpalette verbreitert haben, kann es schon mal etwas verwirrend sein. Das Salz wäre auch meine Empfehlung, wenn du Bees oder Tiger halten willst. In Verbindung mit einem guten Soil bist du dann gut aufgestellt. Nicht weil man Soil undbedingt braucht, aber große und schnelle Schwankungen finden dann schonmal nicht mehr statt unnd man kann ziemlich sicher sein, dass pH, KH und GH in der Nähe der Zielvorgabe liegen. Da du mit Osmosewasser arbeitest, hält der Soil auch länger. Im Sinne der eigenen Bequemlichkeit also gar nicht so übel.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Anfangs will ich sowieso Blue Pearl oder normale Red Fire nehmen , weil ich ja doch noch nicht so ganz Vertraut mit der Materie bin ^^. Würden die Red Fire auch mit so einem weichem Wasser zurecht kommen das du für die Bees nimmst ? Weil die ja relativ vielseitig sind, was das Wasser betrifft.
Ich hab beim Salty Shrimp Normal geguckt nicht bei dem für die Bee´s , das Produkt von Dennerle hat einfach eine komische Mischung , werde mir aufjedenfall Salty Shrimp besorgen!
So ein Garnelenbecken ist schon eine Herausforderung , deshalb reizt mich das ja so :D

Danke für die Infos :)

LG Oli
 
Für Red fire und Pearls würde ich keinen Soil nehmen und dann ist auch das Neocaridina Salz besser geeignet. Die mögen kein so weiches Wasser. Aber du benutzt ja eh Osmosewasser, da ist das Einstellen der Wunschwerte ja kein Problem. Und das nächste Becken wartet schon hinter dem Horizont. Dann können die Bees noch nachkommen.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Zurück
Oben