Get your Shrimp here

Leitwert/GH Formel

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.

ich habe schon oft gehört,hier und wo anders gelesen das man die GH anhand des Leitwertes einigermaßen genau errechnen kann.
Also wenn man den LW durch 33 teilt erhällt man die ungefähre GH.
ist das soweit richtig?
Wenn das stimmt würde das dann bedeuten das wenn der LW steigt auch die GH steigt ?
Wenn ich zb. ein LW von 320 habe dann wäre das ein LW von ca. 9,7 .
Es geht mir jetzt nicht darum das die Formel eventuell nicht bis auf die Kommastelle genau ist ich möchte nur gern wissen ob das im großen und ganzen so stimmt ?
 
Hi.
grob gesagt kann man nach dieser Faustformel rechnen. Im laufenden Becken muss man natürlich aufpassen, denn es gibt viel mehr Stoffe im Wasser die den LW erhöhen aber nicht die Gesamthärte. Bei meinem Wechselwasser rechne ich aber mit dieser Formel.
LG Kai
 
Hallo Kai,danke für deine Antwort.

Im laufenden Becken muss man natürlich aufpassen, denn es gibt viel mehr Stoffe im Wasser die den LW erhöhen aber nicht die Gesamthärte.

das war der springende Punkt der mich interessiert hat.

Bei meinem Wechselwasser rechne ich aber mit dieser Formel.

wenn ich also frisches sauberes osmosewasser auf LW 250 aufsalze habe ich eine GH von ca. 7,5
Wenn ich eine GH von 6 haben möchte darf ich nur auf LW 200 aufsalzen
 
Ja so kann man das grob sagen.
Es kommt natürlich darauf an, für was du das Wasser mit 200 mikro Siemens brauchst. Ich habe mind. einen Leitwert von 250. So haben es jedenfalls die Meisten von denen ich bisher Garnelen gekauft habe. Man darf ja nicht vergessen, das in der GH auch noch die KH mit drinnen ist. Ich fahre recht gut wenn der Unterschied von GH und KH mind. 5 Härtegrade beträgt. Das ist jedoch meine Erfahrung.
LG Kai
 
huhu,
Kai hat ja schon vieles geschrieben.
Über den Leitwert (ich schreibe ihn mir vor und nach jedem wasserwechsel auf) kann man ableiten wieviel "dreck" sich im becken ansammelt. Ist jetzt sehr allgemein formuliert. nicht alles was den leitwert anhebt ist schlecht. doch für mich sind das anhaltspunkte die ich im auge behalte. stichwort düngung und füttern.
 
Ist jetzt sehr allgemein formuliert.

aber ich habe den Sinn verstanden .Danke.

Ich fahre recht gut wenn der Unterschied von GH und KH mind. 5 Härtegrade beträgt. Das ist jedoch meine Erfahrung.

Ja kai das habe ich auch schon sehr oft so gelesen.
Für Bienen,Tai und Co. ist ja eine KH von 0 normal und wenn ich jetzt auf 200 LW aufsalze ist die GH ja 6 und somit ist der Unterschied zur KH ja mehr als min.5
So war meine Rechenweise und der Gedanke
 
Moderiert:
Dünger....

10ml NPK machen ca. 60-70 LW aus.....

Hat mich ewig gequält...
 
Zurück
Oben