Get your Shrimp here

Leitwert Frage

Twitch

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2006
Beiträge
285
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.143
Hi,

in meinem Paludarium läuft das Extern (Eheim Classic) gefilterte Wasser über eine Rückwand aus Torf wieder in den Wasserteil.

Habe vor ein Paar wochen CRS eingesetzt sehe jetzt auch 2 eiertragende Weibchen.

Habe heute Wasser gewechselt Osmose:Leitung 2:1 damit komme ich ungefähr auf KH 5 und nen Leitwert von 300ns ....Nach dem wechsel 40% war der Leitwert mit den Altwasser ca 400

Auf jedenfall messe ich dann später die Werte und sehe der Leitwert ist auf 520 gestiegen...
Die KH ist durch den Torf gesunkn, auf 2 genauso der Ph auf 5.8 wie zu erwarten

Aber warum steigt der Leitwert? Oder lag das am Altwasser das langsam den Leitwert erhöht?
Bin etwas verwirrt....

Habe schon ne ganze Weile Zeolith im Filter drin kann das ein Grund dafür sein? Soll ich den mal austauschen?

Im Becken habe ich als Bodengrund Aquaclay als Einrichtung nur Lavagestein und ein Stück Wurzel.
An Pflanzen sind Moose Wasserlinsen, Echinodorus und noch ein paar mehr drinne.
Besatz sind 4 Endler Guppys,3 gelbe AS, viele Turmdeckelschnecken und ein paar Blasenschnecken :(
Und eben die CRS (13 Stück) der Wasserteil ist ca 40 Liter groß.

Den Auslauf vom Filter habe ich durch eine Lochbohrung am Boden realisiert. Somit Filtert noch eine
12cm hohe Schicht aquaclay mit und es ist garnelensicher... zumindest an der Stelle wo der Ablauf ist (mit Schwammpatrone drüber)

Nitrit:0
Ammonium:0
Nitrat: 1-2mg/l
 
Zurück
Oben