Get your Shrimp here

Leitwert für Dummies

Belane

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.380
Hallo zusammen,

ich hab mir mal wieder ein neues Spielzeug gekauft. Will ja wenn ich groß bin Aquarinaer werden.

Habe mir ein Leitwertmessgerät von Hanna gekauft. Das Modell heißt Dist 3. Zum Thema Leitwert habe ich mir natürlich die Beiträge hier im Forum und in der Wissendatenbank durchgelesen. Hier war ich natürlich auch http://www.afizucht.de/html/leitwert.html

Also was ich gelernt habe und ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, wenn der Leitwert um 15% nach dem Wasserwechsel gestiegen ist, ist es wieder Zeit Wasser zu wechseln.

Jetzt zu meinen Dummi Fragen:

Darf ich das Messgerät zum messen ins Aqaurium stecken oder ist es besser ein Gefäß mit Aquariumwasser zu füllen und da das Gerät reinzustecken? Immerhin fließt je ein schwacher Strom von einer Elektrode zur nächsten. Oder?

Gibt es Werte bei den die Profis vor Neid erblasen oder die Hände über den Kopf zusammenklatschen? Also einen Wert bei dem sofort Handlungsbedarf besteht?

Die 15% Veränderung des Leitwerts. Auf was bezieht sich die Veränderung. Sollte ich den Leitwert meines Leitungswassers messen und darauf dann 15% rechnen? Oder einen Wasserwechsel machen und dann den Leitwert des Aquariumwasser messen und diesen Wert als Ausgangspunkt nehmen? Es bestünde ja rein theoretsisch, das das Wasser auch nach dem Wechsel hundsmiserabel wäre. Oder nicht?

Muss ich das Gerät noch eichen bevor ich es nutzen kann? Es waren zwei Eichlösungen mit dabei. Die eine nennt sich HI 70033 (84 ?s/cm) und HI 70031 (1413?s/cm)

Wie lange hält so eine Eichung. Bis die Batterie leer ist? Warum sind das zwei verschiedene Eichlösungen mitdabei?
 
Hallo,

also ein Leitwertmessgerät von Hanna habe ich auch, dürfte sogar das Dist3 sein. ;)
Also messen immer ausserhalb des Beckens, immer Wasser aus dem Becken entnehmen und dann messen, steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Mein Leitwert aus der Leitung liegt bei knapp unter 200....
Ist nicht schlecht dieser Wert. ;) Das finden Profis auch. :@
Du musst es immer mit beiden Lösungen eichen.
Wie lange das ganze hält kann ich noch nicht sagen, meins geht auf jeden Fall noch. Habe es jetzt seit ca 2 Monaten in Gebrauch...
 
Hallo,

ich habe ein Hanna Combo HI 98130 und messe den Leitwert und PH somit im Becken selbst.

Der Leitwert bei mir aus der Leitung liegt im Moment bei etwa 740 MS.

2 Eichlösungen sind dazu da, das Gerät so genau wie möglich zu kalibrieren. Hast du keine Beschreibung bei dem Gerät dabei gehabt? Falls nicht kannst du bei conrad.de nach dem Artikel suchen und dir die Beschreibung downloaden.
 
Und muß ich das Gerät jetzt kalibrieren oder ist das am Anfang schon richtig eingestellt?
 
Hallo,

Du musst das Gerät mit dem beigelegten Kalibrierschraubenzieher, oder wie man es auch immer nennen will, undwährend Du dann dadran drehst, muss sich das Gerät mit der Elektrode in der Lösung befinden.
Einmal musst DU halt auf 1413 und einmal auf 84?s/cm einstellen, dann ist er kalibriert.
Aber das sollte egtl alles in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Oki. Geeicht. Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von 229. Was sagt mir das jetzt.
 
Hallo,

das sagt dir nun den Wert der gelösten Salze im Wasser.

Ob man die Härte nun vom Leitwert abhängig machen kann ist wieder so ein "Streitthema".

Aber ich mit meinen 740 MS Leitwert beneide dich um wirklich um Leitwert 229. Da könnte ich mir ne Menge Osmosewasser und Abwasser sparen.
 
Und wenn jetzt der Wert in einem meiner Aquarien über 260 geht, sollte ich das Wasser wechseln. Seh ich das richtig?

Bei einigen meiner Aqurien ist der Wer niedriger als das Leitungswasser. Das beduetet wenn ich mich nicht irre, das mehr Mineralien verbraucht werden als hinzukommen. Bedeutet das für mich, daß ich düngen sollte?
 
Hallo Belane!

Und wenn jetzt der Wert in einem meiner Aquarien über 260 geht, sollte ich das Wasser wechseln. Seh ich das richtig?

Du solltest das nicht abhängig vom Leitungswasser machen sondern den Leitwert den du kurz nach einem WW in einem stabil laufenden Becken hast. Von diesem Wert aus die entsprechenden Prozente hoch.


Bei einigen meiner Aqurien ist der Wer niedriger als das Leitungswasser.

Das ist völlig normal. Die Wasserwerte des Ausgangswassers werden sich von Becken zu Becken unterscheiden. Solange das geringe Schwankungen sind würde ich deswegen keine Sonderbehandlung machen.
 
.... und wenn du viele junge Apfelschnecken in deinem Becken hälst, kannst du den Leitwert als Indiz zum Ww komplett vergessen, denn dann fällt der Wert.
 
Zurück
Oben