Get your Shrimp here

Leitwert für Dummies

Frostbite

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
261
Bewertungen
283
Punkte
10
Garneleneier
9.478
Guten Abend,

ich weis jetzt schon das die Frage sicher ein paar Lacher bringen wird aber entweder ich stell mich verflixt dämlich an oder ich hab die Materie bis dato einfach so gar nicht verstanden, evtl auch beides zusammen (will ich ja nicht ausschließen :innocent:)

Zu meinem Problem/Frage: Ich habe mir ein Leitwertmessgerät für ein paar Euronen in der Bucht gegönnt, dieses ist nun auch angekommen und ich habe natürlich direkt mal an unserem Leitungswasser das Gerät getestet. Bedienung ist ja wirklich einfach nur bin ich fast vom Stuhl gefallen bei dem Ergebnis: Laut Gerät hat unser Leitungswasser einen Leitwert von 131x10 -> Also 1310. Ich weis ja das praktisch Flüssiger Beton aus meiner Leitung kommt, aber kann das wirklich stimmen? Ich lese hier immer nur von Leitwerten von rund 300 für Bienen und knapp 600-700 für die Neocardina. Aber es halten ja auch einige ihre Neelen auf reinem Leitungswasser, auch hier in den Kleinanzeigen finden sich gerne mal anzeigen mit Aussagen, dass die Neelen auf "Frankfurter Leitungswasser" gehalten werden sprich also ungefähr mit einem Leitwert von ~1300.

Geplant ist ja eh das Wasser 50:50 mit Osmosewasser zu verschneiden, aber ist die Rechnung so einfach oder muss ich mehr Osmosewasser einplanen oder gar komplett auf Osmose umstellen, das würde ich eigtl gerne vermeiden. (gehalten werden sollen nur Neocardina erstmal).

Meine Logik sagt mir, wenn ich jetzt einen Leitwert von 1310 habe, dieses Wasser aber mit 50% mit Osmosewasser verschneide müsste (logisch gedacht) dann auf ~650 Leitwert kommen womit ich ja im "grünen Bereich" wäre, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leitwert ist möglich, mit dem verschneiden kannst du natürlich arbeiten. Ob du mit 50/50 wirklich den Ausgangswert halbierst bezweifel ich, du hast ja je nach Membrane noch einen Restleitwert von 10-30 MS somit ist halbieren eigentlich ausgeschlossen. Ist dein Messgerät kalibrierbar? Wenn ja würde ich mir destilliertes Wasser besorgen, mit dem gerät messen sollte es was anderes als 0 anzeigen dann solltest du es wärend der Messung nullen. Ich persönlich würde dir dennoch empfehlen vielleicht wirklich nur mit Osmosewasser und Salz zu arbeiten, aus dem Grund dass du somit Verunreinigungen/Schwermetalle/Pestizide/Medikamente usw rausfilterst.
 
Hi Maike,

erstmal vorweg. Nein ich habe nicht gelacht.

Der Leitwert den dein Gerät anzeigt wird schon stimmen. In unserer alten Wohnung hatten wir knapp über 2000. In dem Wasser hatte ich auch Neocaridina gehalten die sich darin problemlos Eingelebt und vermehrt haben.

Hm, ich gehe jetzt mal davon aus das dein Becken noch nicht besetzt ist... da würde ich es erst mal mit dem Wasser aus der Leitung (pur) einfahren lassen und dann wenn du die Tiere holst/bekommst, den Wert vom Transportwasser messen und gegebenenfalls das Beckenwasser an diesen Wert anpassen sollte der Unterschied zu groß sein. Zur Not bei Google "Mischungsrechnen" eingeben, aber es muss auch nicht 100 % den selben Leitwert haben eine grobe Annäherung reicht völlig aus - wichtig ist nur das der Wert bei den Wasserwechseln nicht mehr als 50 µS schwankt.
Wenn du das Beckenwasser an das Transportwasser anpasst musst du die Tiere aber dennoch vernünftig Eingewöhnen, da trotz gleichem Leitwert die Zusammensetzung des Wassers unterschiedlich sein kann.

Noch eine Frage aus Interesse misst dein Gerät in ppm oder in µS?

@ Verlorenerjunge. Das mit dem Dest. Wasser ist ne tolle Idee sofern man im Laden wirklich Dest. Wasser bekommt. Das in den 5 l Kanistern was man auch als "Bügelwasser" kennt ist in den meisten Fällen nicht destilliert sondern durch einen VE gelaufen und hat somit auch einen schwankenden Leitwert, je nach Hersteller und Ausgangswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch erstmal für die Antworten. Das Gerät ist laut Anleitung nicht kalibrierbar, da hab ich auch ehrlich gesagt beim Kauf nicht sonderlich drauf geachtet. Hab es ja mehr aus einer Laune raus gekauft weil ich mir dachte, es wäre mal ganz lustig den Leitwert zu wissen. Das Gerät misst in us. In meinem testkoffer habe ich dest. Wasser, wenn ich das Messer ist das Ergebnis 21 us, heißt das jetzt, das ich das gerät theoretisch direkt ind ie Tonne feuer kann, oder das ich einfach immer 21 abziehen muss ? :?: (Sieht man die Fragezeichen über meinem Kopf?)

Das Osmosewasser werde ich bei uns in der Tierhandlung holen, dort bekomme ich einen guten Preis und es rechnet sich einfach derzeit für mich noch nicht eine eigene Anlage zu holen, das "Restwasser" ist mir einfach zu viel. So viele Blumen hab ich gar nciht die ich damit gießen könnte. Ich gehe also davon aus, dass das Osmosewasser zur "guten Qualität" gehört.

Komplett auf Osmose wollte ich eigtl nicht gehen, einfach weil ich mir für den Anfang nicht so einen stress machen wollte :clap:
 
Eigentlich nur den Wert abziehen den es anzeigt.
 
Hi,
oh je. Das Thema ist Anfangs wirklich komplizierter als man meint. Aber, Aquaristik ist nicht statisch (hoffe ich habe das richtige Wort erwischt) und oft ist es so das es am besten läuft je weniger Gedanken man sich macht. Natürlich soll man die Tiere beobachten und wenn einem was komisch vorkommt auch mal Googlen oder hier nachfragen, regelmäßig Wasser wechseln und das Becken nicht komplett vernachlässigen.

Ist jetzt natürlich die Frage ob das dest. Wasser in deinem Koffer reines Destilliertes ist.... aber selbst wenn dein Gerät eine Abweichung von 21 hat, na und.
Lass die Rechnerei, bezogen auf das Abziehen der 21. Wenn das Wasser am Ende statt z.B. 500 eben 521 oder 479 hat ist recht egal, im Becken selbst ändert sich der Leitwert ja auch immer mal etwas, als Beispiel wenn Nitrat entsteht steigt der LW, das sind alles leichte Schwankungen die unseren Tieren nicht schaden - Sprunghafte Änderungen von mehr als 100 Zähler könnten auf Dauer zu Problemen führen.
Also mach dir das leben mit dem Aquarium leicht und nimm einfach den Wert des Gerätes ohne groß zu rechnen.

Mal eine kleine "Geschichte" aus meiner Anfangszeit mit den Bienen...
damals waren die Leitwertmessgeräte noch viel zu teuer für mich und so viel wie derzeit wurde davon auch noch nicht gesprochen, also nahm ich nur PH, KH und GH Wert um das Wasser für die Tiere aufzubereiten und sie haben sich prächtig vermehrt.
Dies soll dich jetzt nicht weiter verwirren, nimm ruhig den Leitwert und bereite nach diesem dein Wasser zu wenn nötig - ist sparsamer als ständig mit Tropfen zu Messen ob es denn nun passt. Und ansonsten lass alles in Ruhe auf Dich zukommen. Ich finde es gut das du dir vorher Gedanken machst *Daumen hoch*, aber man kann sich halt auch den Kopf zerbrechen obwohl es im Nachhinein betrachtet unnötig war - hab ich schon oft Genug durch ;)

Osmosewasser aus der Zoohandlung kaufen ist völlig okay, und günstiger als die Kanister im normalen Laden. Das machen viele so wo sich eine Osmoseanlage noch nicht lohnt.
 
Hallo,
darf ich fragen welches Messgerät du gekauft hast? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines anzuschaffen. Ich hab auch schon hier im Forum einiges gelesen und bin total hin und her gerissen für welches ich mich entscheiden soll. Reicht wirklich die günstige Variante oder sollte man lieber mehr investieren?!

Viele Grüße
Kathrin
 
Hi Kathrin,
ich schick dir gleich mal per PN einen Link von dem welches ich habe *erst mal Suchen*.
Das günstige reicht für unsere Aquarienzwecke völlig, wir brauchen ja keine Laborwerte sondern nur einen "Richtwert".
 
Hallo Marina,
danke schon mal dafür. Und Entschuldigung, dass ich mich hier einfach so eingeklinkt habe.
 
Hi Kathrin,
sehr gerne. Also ich finde es nicht schlimm und ich denke Maike auch nicht. Dafür sind wir ja ein Forum und bei Fragen die zum Thema passen meckert eig. keiner denn bei einer so kleinen Frage lohnt sich ein neues Thema meiner Meinung nach nicht.
 
Nur solltest du dein Lw Messgerät ab und an mal mit dest. Wasser überprüfen. Nach längerem Gebrauch ändern sich die gemessenen Werte zum tatsächlichen. Mal ne allgemeine Sache kennt hier jemand ein gutes Ph Messgerät?
 
Genau bei dem kribbelt es mich aber ich finde noch keine Preise zur ersatzelektrode
 
Hallo,

zunächst mal Eines vorneweg:

Macht doch nicht aus allem so einen Wissenschaft. Habt ihr euch mal bewusst gemacht, was der Leitwert eigentlich bedeutet? So wie ich hier mitlese, bedeutet Leitwert für euch = Härte. Das ist aber Unfug, denn in den Leitwert fließen ALLE gelösten Stoffe, also Ionen, mit ein.
Im Leitwert sind also auch Nitrat-Anionen, Phosphat-Anionen usw. enthalten. Es geht da auch nicht um absolute Stoffmenegen, da man das bei der wüsten Mischung von Ionen sowieso nicht auseinandergezählt bekommt. Letztendlich hängt der Leitwert nämlich von der Ionenbeweglichkeit des gelösten Stoffs im Lösungsmittel Wasser ab. Die ist nicht bei allen Ionen gleich, denn es spielen hier Ionenradius, Solvattisationsgrad und Ladung eine Rolle.

Ich rechne euch jetzt mal ein kleines Beispiel vor, um zu verdeutlichen was ich meine:

Gehe ich vom Bienensalz aus, so entspricht 1° GH / 0,06° KH etwa 33µS. Da ist aber nur beim Bienensalz so, denn natürlich bezieht sich der Leitwert auf die spezifischen Inhaltsstoffe der Salzmischung. Daher ist diese Aussage einzig und allein für das Bienesalz zutreffend, bei allem anderen funktioniert sie schon wieder nicht. Wenn der Hersteller vom Bienesalz auf die Dose schreibt, dass man zwischen 200 und 250µS aufsalzen soll, dann ist man mit 21µS auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gehen wir mal davon aus, dass die 1300µS stimmen, dann entsprechen 20µS etwa 1,54% Abweichung. Mal ehrlich: Glaubt jemand, dass 1,54% Abweichung die Shrimps interessiert? Ich glaube nicht wirklich.
Jeder Messwert ist nur so gut wie seine Interpretation durch den Messenden, und es bringt absolut nichts, sich zum Skalven von irgendwelchen Zahlen zu machen, die im Endeffekt nicht wirklich aussagekräftig sind.

Das Gleiche ist es bei der ewigen "Wie senke ich den pH-Wert-Diskussion": Allgemein bevorzugen die Tierchen leicht saures Wasser. Also alles, was unterhalb pH 7 ist. Wenn im Becken pH 6,8 herrscht, dann ist das leicht sauer und man muss nicht rumjammern und Zeugs ins Becken kippen, um unbedingt pH 6,5 zu bekommen.

Einfach mal locker sehen, und sich vor dem Verrückt-machen fragen, ob so ein Wert wirklich so wichtig ist.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Geht ja sogar vom Preis her. Danke dafür
 
Das mit dem leitwert naja nicht unbedingt. Ich nutze meinen leitwert zum einem um das Wasser für tais und Bienen so aufzusalzen wie ich am besten fahre, des weiteren bei Bienen krebsen und Neos ich nutze überall Bienensalz somit arbeite ich mich damit heran denen ein angemessenes Wasser herzustellen per Tröpfchentest. Und wenn ich für die Art das Wasser habe worauf es mit ihnen in Sachen Häutung Agilität usw am besten läuft Messe ich den Leitwert und weiß ab da wie weit ich mit dem Salz aufsalzen muss um wieder dieses Wasser hergestellt zu haben. Zum PH Wert naja ich nutze diesen eigentlich um die Aktivität des bodengrundes zu prüfen und gezielt die CO2 Zugabe zu regulieren wobei auch für mich CO2 der beste weg ist den ph zu senken.
 
Morgen :),

Nochmal danke für die vielen Antworten. Verrückt mache ich mich nicht, es ist eher die Vorfreude und der Drang alles zu verstehen :). Hauptgrund für das Messgerät wär einfach das man damit rapide Abweichungen schnell messen kann. Also mehr Spielerei :) ich hab ja auch den tröpfchenkoffer, wenn irgendwas im argen liegt würde ich wohl eher zu dem greifen ;)

Aber ihr habt mir auf jedenfall dem Schreck der ersten Sekunde genommen, ich war wirklich irritiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben