Get your Shrimp here

Leise Pumpe (Motor) mit 200l/h gesucht

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.587
Hallo zusammen,

suche eine leise Motorpumpe mit einer realen Fördermenge von 200l/h. Egal ob 230 Volt oder 12 Volt.

Unsere Eheim compact 300 ist viel zu laut, sie darf deshalb nur Wasser in die Becken pumpen. Haben wir vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Sie wurde und wird immer noch als "sehr leise" angepriesen.

Die Pumpen von den Dennerle-Eckfiltern hinter den Filtermatten höre ich zwar auch, der Geräuchpegel ist aber noch erträglich. Nur reicht bei diesen leider die Fördermenge für den geplanten Einsatz nicht.

Die Pumpe aus dem EasyCrystal Filter 250 von Tetra ist noch lauter als unsere von Eheim.

Die kleinen preiswerten Conrad-Zimmerbrunnenpumpen habe ich im Shop nicht mehr gefunden (falsch gesucht?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,
Ich hatte auch erst die Eheim compact 600 hinterm HMF. Die brummte fürchterlich. Ausgetauscht hab ich sie aber nicht deshalb, sondern weil sie mir zuviel Strömung machte. Selbst bei voller Drosselung. Jetzt hab ich die 300 und die ist tatsächlich leiser.
Von dem her kann es schon sein, daß du ein lautes Modell erwischt hast.
Was für ein Becken hast du denn? Wäre ein Mini-Pat-Filter was für dich?
Der vibriert bei mir aber auch ziemlich.
 
Hallo Claudia,

lässt sich bei dem Pat Mini Filter das breite Ausflussteil entfernen? Die Pumpe soll in ein 64l-Becken (netto, brutto sind es 80l) hinter einen HMF.


Danke, Erich. Die hatte ich gar nicht gesehen. Es ist leider nicht die Pumpe, die ich meinte, wir hatten vor Jahren, als es hier in der Nähe noch einen Conrad-Laden gab, dort Zimmerbrunnenpumpen mit 200l/h und 12 Volt gekauft.
 
Hallo Ute,

ja, das "breite Ausflussteil" lässt sich entfernen. Wird nur drauf gesteckt.
 
Hi da kann ich dir nur die Wiltec Hj 211 empfehlen die Macht genau 200l/h bei 2W und kostet 8€.

Ich habe sie bei dem HMF in meinem Nachtisch Cube laufen und schlafe genau daneben und höre sie nicht.



Lg
Andre
 
Hallo zusammen,

ich habe auch die Eheim 300 Compact hinter einem HMF und mir war sie auch zu laut. Ich habe sie jetzt mit etwas Filtermatte "freischwebend" aufgehängt, mit dem Ergebnis, das sie absolut nicht mehr zu hören ist. Ich hoffe, das es auf dem Foto einigermaßen zu erkennen ist.

uploadfromtaptalk1430862294591.jpg

Gruß Alex
 
Hey Alex,

das ist mal ne coole Idee ;) Danke für's Zeigen.
 
Danke euch alle.

Andre, die Wiltec Hj 211 scheint die größere Schwester der von Erich verlinkten Conrad-Pumpe zu sein, die werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.

Alex, unsere Dennerle-Pumpenköpfe haben wir mit Filtermatte ummantelt frei am Schlauch hängend hinter dem HMF, dies dämpft das Laufgeräusch wirklich sehr. Das hatte bei unserem Eheimpümpchen leider auch nix genützt, wie es scheint haben wir da eine laute Montagspumpe erwischt.
 
Alex, unsere Dennerle-Pumpenköpfe haben wir mit Filtermatte ummantelt frei am Schlauch hängend hinter dem HMF, dies dämpft das Laufgeräusch wirklich sehr. Das hatte bei unserem Eheimpümpchen leider auch nix genützt, wie es scheint haben wir da eine laute Montagspumpe erwischt.


Hallo Ute,

Das ist schade... Dann scheinst Du wirklich eine erwischt zu haben die sehr laut ist. Ich habe meine während des Dichtigkeitstests spaßeshalber im Becken laufen lassen und war erstaunt über die Geräuschentwicklung. Ich habe dann etwas rumprobiert und festgestellt, das die Geräusche nur so laut sind, wenn die Pumpe am Glas befestigt ist. Mit dieser Entdeckung kam dann die oben beschriebene Lösung.
Hast Du die Möglichkeit die Pumpe zu tauschen?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

die Eheim haben wir seit etwa 5 Jahren, sie wurde für hinter einen HMF gekauft. Umgetauscht haben wir sie trotz ihrer Lautstärke nicht, sondern zum Wasserwechsel abkommandiert.
 
Ich habe mir eine Silent Mouse 102 bestellt. Zum Betreiben eines Tschechischen Lufthebers. Wenn es in gefühlten drölf Monaten soweit ist und das AQ läuft, werde ich mal hier berichten – Lautstärkepegel, mögliche verschieden Standorte/Untergründe/hängend usw.

edit: trotz dass es hier um Motorpumpen geht. Da bin ich Rebell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben