Get your Shrimp here

Leider kein Nachwuchs

rohan.steffen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2012
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.945
Hallo

Ich betreibe seit ca. 7 Monaten ein 54l Becken. Die Einlaufzeit betrug knapp 1 Monat. Danach habe ich eine kleine Gruppe Welse (Corydoras habrosus) eingeführt und wenig später 30 Red Fire Garnelen. Das ist jetzt in etwa 6 Monate her. Leider habe ich seit her noch keinen Nachwuchs beobachten können und der bestand ist auch geschrumpft. Ich währe froh wenn ihr mir helfen könntet.

Kurze Infos:

Eheim Aussenfilter mit feinporigem Schwam am Ansaugrohr
Bodengrund ist Kies und Sand
Temperatur 20-22° C

Wasserwerte:
NO³: zwischen 10 und 25 (****** Stäbchentest)
NO²:0
GH:<6°d
KH:3°d
PH:6,8
 
Irgend etwas muss da gewltig schieflaufen.
Normalerweise müsste das Becken nmach 6 Monaten doch nur so wimmeln.
Haben Sakuras (also quasi auch RF), die vermehren sich wie Hulle.
Füll´ doch mal den nachstehenden Fragebogen aus, vielleicht lässt sich dann was erkennen...

Nachstehend der Fragebogen, den ihr einfach markieren und in euren Beitrag reinkopieren könnt:


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?


- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?


- Wie groß ist das Becken?


-
Wie wird es gefiltert?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo CWbonnie

ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, dass durch den Fragebogen neue Erkenntnisse rauskommen die beid dem Problem helfen können.
Er hat doch eh schon alles geschrieben !!

Gerhard
 
Naja, eigentlich hast Du da auch wieder recht...
Nach den bisherigen Angaben können es fast nur Fressfeinde sein, wenn er unter den ausgewachsenen Garnelen keine Verluste hat.
Aber manchmal hilft das Ausfüllen des Fragebogens dabei, über bisher Vergessenes nachzudenken...
Und, wie gesagt: mit den bisherigen Angaben müsste es heißen: ist doch alles in Ordnung...
 
Hey!
Konntest du denn je Eiflecken oder tragende Garnelen entdecken?
Du sagst, der Bestand sei geschrumpft. Hast du je tote Tiere beobachtet und ist dir irgendwas besonderes an deinen Garnelen aufgefallen (Verfärbungen, auffälliges Verhalten ect.)?

Ich denke auch, vielleicht fallen einem beim Ausfüllen des Fragebogens noch Sachen ein, die man für unwichtig gehalten oder schlicht vergessen hatte.

LG
Janina
 
Hallo,

... ist das der Original-Schwamm von Eheim (naturweiß)?

Meiner Meinung nach ist der viel zu grob!

Allerdings sollte im 54er genügend Platz sein, so dass nicht alle im Filter landen sollten ... was und wie viel fütterst du denn? (Die Kleinen weiden den Vorfilterschwamm gerne ab, wenn sonst gar nichts zu finden ist und der Filter ordentlich zieht, könnte es vielleicht doch am Schwamm liegen?)

Wasserwechsel: Wie viel und in welchem Rhythmus?

Gruß
Tinta
 
Hallo,

das ist interessant. Muss mich mal kurz mit einklinken, sorry. will nicht extra ein Thema dazu anfangen. Ich habe in einem meiner mittelgroßen Becken auch Garnelen mit Corydoras habrosus vergesellschaftet, allerdings Tigergarnelen. Da kamen bisher einmal Jungtiere hoch, ganz am Anfang als ich noch keine Corys mit im Becken hatte. Jetzt schwimmen da 6 habrosus mit rum und meine Tiger hatten auch schon wieder mehrfach Eier, allerdings konnte ich nie ein einziges Jungtier mehr entdecken, der Bestand ist auch nicht gewachsen. Blöde gefragt, könnten diese Corys Fressfeinde sein oder irgendwelchen Stress verursachen, trotz ausreichend Versteckmöglichkeiten? Hat da Jemand Erfahrungen? Oder liegt es doch eher an den Wasserwerten, Futtermangel oder sonstwas, weil es genug Beispiele von sich super-vermehrenden Garnelen bei Habrosus-Anwesenheit gibt?

LG Gloria
 
Hallo,

ich wollte mal Fragen welches Wasser zum Wechseln genommen wird, ob Leitung oder Osmose.

Ansonsten sind die Corys glaube ich ein guter Kandidat für eine Erklärung. Ich hab mal kurz die Ehrnährungsempfehlung gegoogelt und dann kam da auch die Angabe von feinem Lebendfutter....
 
Hattest du denn mal eine tragende Garnele beobachten können?

Wenn ja ist es wahrscheinlich das die Corys deinen Nachwuchs nachgestellt haben. Kann mir das aber fast nicht vorstellen. Selbst wenn einige gefressen werden sollten so kommen doch immer ein paar durch. Das der Bestand sich verkeinert ist je nach Alter der Tiere evtl. auch normal.
Wie oft wechselst du den Wasser und wieviel? Wie kommt das Wasser aus der Leitung? Das sind nur erklärungsversuche eine genaue Aussage ist wirklich schwer zu treffen. Vor allem da ja redfire Garnelen sich fast in jedem Wasser wohlfühlen ausgenommen Salzwasser.

Vielleicht liegt da was im Argen. Ist aber wirklich schwer zu sagen.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hi,

ich habe Corydoras Pymaeus. Die sind in etwa genauso groß wie die Habrosus und die gehen nicht an die kleinen Garnelen. Ich habe nur ein mal gesehen dass ein Pymaeus mal eine angesaugt hat als er im Futter am wühlen war. Das war ein ausgewachsenes Weibchen und selbst die hat die Garnele nicht durchs Maul bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Habrosus nen größeres Maul hat.

Gruß
Markus
 
Ja, habe auch die Pygmäen und kann das bestätigen.
Die wühlen im Bodengrund und "lutschen" ab und zu mal am Futterstick.
Sowohl in meinem Sakura-Becken als auch im YF-Becken konnte ich nie
beobachten, daß sie den Nachwuchs angehen. Im Gegenteil: zur Fütterungszeit
sitzt alles wild durcheinander... :D

Der Threadersteller gibt leider keine Rückmeldung mehr...
 
Hallo, nochmal ich.
Auch wenn vom Threadsteller gerade nichts kommt, mir habt Ihr schon mal weiter geholfen mit Euren Erfahrungen zu den Corys. Danke!
LG Gloria
 
Die kleinen Corys lassen sich auch super im Becken mit Garnelen züchten. Die Garnelen lassen die gesunden Eier in Ruhe. Die Corys gehen auch nicht an ihre eigenen Eier und auch nicht an die Larven. Die Garnelen verknuspern bei guten Versteckmöglichkeiten nur wenige bis keine Larven, ist aber auch abhängig von der Garnelenmenge.
 
Hätte da noch einen Tip.
Mein Züchter (dem ich absolut vertraue) gab mir mal folgenden Rat:
Frisch geschlüpfter Garnelennachwuchs verharrt in den ersten Stunden/Tagen meist
im Verborgenen und bewegt sich kaum. Sollte dann nicht genug Futter "heranschwirren" bzw. in der
absoluten Nähe vorhanden sein, könnte es passieren, dass der Nachwuchs schlichtweg verhungert.
Deshalb riet er mir, grundsätzlich neben dem normalen Futter auch eine Prise Staubfutter ins Becken zu geben.
Dies verteilt sich mit der Strömung und erreicht so auch den Nachwuchs.
Obs stimmt? Ich mach´s jedenfalls und habe keinerlei Probleme mit dem Nachwuchs. Im Gegenteil... :D
Man darf es natürlich nicht übertreiben!
 
Zurück
Oben