Get your Shrimp here

Lehmkugeln für die Pflanzen!

Stepfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.570
Hallo zusammen,

hat hier irgend jemand Erfahrungen mit Lehmkugeln für die Pflanzen? Kann man da jede Art von Lehm nehmen (Baumarkt) oder gibt es da Unterschiede die dem Wasser oder sogar den Tieren schadet?
Weiterhin kam das thema auf, dass Eisen Gift für Garnelen wäre! Stimmt das? Und ab welche Konzentration ist dies der Fall wenn das so ist?
Vielen dank schon mal im Voraus!
Gruß :confused:
 
Hallo

Also ich hätte bei Lehm keinerlei bedenken wenn der 100% Naturbelassen ohne Zusätze ist.

Prizipiell ist ja so ziemlich jeder Stoff ab einem gewissen Maß ungesund, wann es bei Eisen so weit ist weiß ich auch nicht.
Aber in dem geringen Maß in dem Eisen über Dünger dem Aquarium zugeführt wird, kann man Vergiftungen wohl ausschließen.

Da außerdem bei einer erhöhten Konzentration zunehmend Pinselagen auftreten ist eine Überdosierung auch ohne Test leicht zu erkennen.
Also solange nicht alles mit den Pinselalgen vollwuchert sollte es da keine Probleme geben, zumal Eisen ja auch recht schnell ausfällt...

gruß Niels
 
Hi,

warum nimmst Du nicht einfach "fertige" Tonkugeln, die kosten 3,60€/10 Stk. und mehr als einmal beim Einsetzen der Pflanze braucht man die imho eh nicht, wenn man anschliessend mit NPK Flüssigdünger arbeitet.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Danke!!
Also die Preise muss ich erst vergleichen! Aber wenn ich 1kg Lehm für 3Euronen bekomm werde ich lieber das 1Kilo nehmen. Der Aquariumzubehör ist ja immer überteuert und selber machen macht mehr Spaß!
Gruß
 
Hi

Ich habe ohne Probleme rotbrennenden Töpferton verwendet. In jede Tonkugel habe ich - ohne dass es Probleme gegeben hätte - ein Blaukornkügelchen "eingebaut". Der Dünger wurden dann ganz langsam abgegeben. Genau so gut kann man aber auch Düngestäbchen wie für Topfpflanzen, ganz oder halbiert, in den Bodengrund bis unten auf die Glasscheibe drücken. Aber jede Düngerei hat nur dann Sinn, wenn auch CO2 und Licht in ausreichendem Maße vorhanden sind.

MfG.
Wolfgang
 
Jo, aber vergiss nicht die zig diversen Ingredenzien, die im richtigen Verhältnis eingemischt werden müssen, denn mit Lehm können die Pflanzen nichts anfangen. ;)
Und ich habe pro Becken noch nie mehr als 3, 4 Kugeln / Jahr gebraucht.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hi,
Ich habe 3 Kugeln geschenkt bekommen (von JBL die 7+13Kugeln)

Kann ich die zerschneiden? Eine riesige Kugel wäre wohl zuviel...
 
Zurück
Oben