Get your Shrimp here

led

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.286
hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer günstigen led beleuchtung, nun bin ich auf folgendes produkt gestossen und habe mir überlegt diese in ein alu u-Profil einzukleben und über die becken zu schrauben.
meint ihr es reicht für ein becken mit den massen 120x40x40cm?
ich komme bei diesen werten nicht so draus...
http://www.ledstar.ch/LED-Strip-Warm...asserfest-IP67

liebe grüsse
dimitri
 
Ja, das sollte klappen.
Du brauchst etwa 3 LED's pro cm Beckenlänge. Das wird mit dem von dir ausgewählten Strip schwierig. Denn du brauchst 3x120=360 LED's über dem Becken. Aber die 5m haben nur 150 LED's.
Da kommst Du mit dem Strip für 115.- Fr. besser hin. Ist aber immer noch knapp. Ich würde kein Warm-Weiß-nehmen, denn dein Wasser hat bestimmt einen leichten gelb-braun-Ton.
Für etwa 160,-€ bekommt man so etwas auch in funktionierend und fertig....


 
danke für deine antwort dann werde ich mal noch weiter schauen und sonst trotzdem stromsparlampen nehmen... es wird eben eine zuchtanlage da sind dann drei becken mit den massen 120x40x40cm vorhanden und jeweils in der mitte getrennt da wird led doch ziemlich teuer...
auf was muss ich dnen shcauen beim kauf? und auf was bei stromsparlampen?
liebe grüsse
dimitri
 
Hallo
ich werde vermutlich mit stromsparlampen beleuchten.
kann mir jemand sagen auf was für werte ich ahcten muss? wie hoch müssen die sein?
komme bei licht leider nicht draus...
es werden 3 becken welche 120x40x40cm messen...
hoffe es kann mir jemand tipps geben

liebe grüsse
dimitri
 
Hallo,

der erste Link klappt leider nicht mehr.
Im Grunde aber auch egal. Aus wirtschaftlicher Sicht ist derzeit der Einsatz von LED-Beleuchtungen in der Aquaristik nicht sinnvoll. Noch ist die Einsparung so niedrig, dass sich der höhere Anschaffungspreis nicht rechnet.
Hinzu kommen technische Aspekte wie die Verschiebung der Lichtfarbe über die Lebensdauer.

Die preisgünstigste Variante wäre eine selbstgebaute T8-Beleuchtung mit elektronischen Vorschaltgeräten. Da dazu aber Elektrikkenntnisse zwingend nötig sind, ist es einfacher auf Energiesparlampen zu setzen.

Da ist dann die Frage was du möchtest. Welche Pflanzen hast du? wieviel Licht brauchst du?
Bau erst mal über jedes Becken eine Lampe (oder zwei damit beide Hälften gleichmässig beleuchtet sind) und schau ob es dir reicht. Wenn nicht häng mehr auf.
 
Hi,

Ich beleuchte zur Zeit 6Becken a 45 Liter mit LED und bin sehr zufrieden. Ich werde in nächster Zeit die anderen
Becken auch noch auf LED umstellen. Ich kann dir gerne per den Hersteller nennen wenn Du möchtest.

VG
 
Hi Kauderni ,
kannst Du mir den Link auch zu senden ?
Dank
Gruß
Johannes
 
Hallo,

8-12 Cree XP-G R5 (jenachdem wie hell du es haben möchtest) auf zwei von deinen U-Profilen verteilt, an eine KSQ angeschlossen und fertig ist die Beleuchtung.
Verbrauch ca. 18-27W Kosten ca. 100€

Vorrausgesetzt du traust dir die Lötarbeiten zu.

Fertig zu kaufen gibts leider keine vernünftigen Lösungen zu erschwinglichen Preisen.

Gruß
Frettinum

 
Hi,

Ich beleuchte zur Zeit 6Becken a 45 Liter mit LED und bin sehr zufrieden. Ich werde in nächster Zeit die anderen
Becken auch noch auf LED umstellen. Ich kann dir gerne per den Hersteller nennen wenn Du möchtest.

VG

Kannst Du mir bitte auch den Link zukommen lassen? Danke!
 
Hallo,

die LED-Leiste aus dem zweiten Link erreicht 90 Lumen/Watt. Das schaffen Leuchtstoffröhren auch - bei deutlich geringeren Anschaffungskosten.

Auch die Cree sind unwirtschaftlich. Mit 18 Watt Leuchtstofflampe und gutem Reflektor erreiche ich nur minimal weniger Licht, bei etwa 15 Euro Anschaffungskosten.
 
hallo werde auf energiesparlampen setzten, welche lcihtfarbe/spektrum brauchen sie..
 
... ich empfehle meist 840 oder 865
 
kleine frage nochmals, beim suchen nahc geeigneten energiesparlampen bin ich auf folgendes im led bereich gestossen:

ich würde vier von diesen über ein becken mit 120x40x40 cm hängen.
als fassungen würden sich diese eignen oder:
und als trafo könnte ich diesen verwenden oder(ich hätte dann 12 stück solcher birnen):

was meint ihr dazu(es wäre sehr kosten günstig und es wäre led).
zu den pflanzen es werden vorzugsweise moose einziehen, den einen oder anderen bodendecker hätte ich aber auch gerne

liebe grüsse
dimitri

*EDIT*
hab mal die shoplinks entfernt ;)
Kadettcab
 
tut mir leid das wusste ich nicht.. ich hoffe die beschreibung darf ich reinkopieren:
also birnen:
MR11 LED Leuchtmittel, 12V, weiss
Produktdetails
"Klein aber fein" MR11 Bauform (Kopfdurchmesser 35mm) Ersetzen Sie Ihre Halogen Leuchtmittel durch diese preiswerten LED Strahler und sparen Sie ca. 95% der Stromkosten bei maximaler Helligkeit und sehr langer Lebensdauer. Leistungsaufnahme: nur 0,8 Watt - Beleuchtungsstärke: 41 lux - mit Schutzglas

Diese LED Leuchtmittel können in handelsübliche Niedervolt-Halogen-Leuchten mit GU4 oder GX4 Fassung eingesetzt werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Trafo (siehe unten). Diese LED Strahler zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und hohe Zuverlässigkeit aus. Ein spezieller, wärmeleitender Epoxid-Harz-Verguss verbessert den Wärmetransport innerhalb des Leuchtmittels und erhöht dadurch seine Lebensdauer erheblich, zudem wird die Sicht auf die Leiterplatte verhindert. Das auf dem Glasgehäuse angebrachte Schutzglas schützt die LEDs vor direkter Berührung und Verschmutzung.

Technische Daten:

LEDs: 12 UHB InGaN LEDs für maximale Helligkeit
Leistungsaufnahme: nur 0,8 Watt
Beleuchtungsstärke: 41 lux (bei 0,5 m)​

Lichtfarbe: weiss (6.000 K, tageslichtweiss)
Strom / LED: nur 18 mA​

Abstrahlwinkel: 35° (durch den großen Abstrahlwinkel können Sie Objekte aus nächster Nähe anstrahlen, z.B. in Vitrinen)​

Betriebstemperatur: max. 40°C (kaum Wärmeentwicklung)
Betriebsspannung: 12 Volt AC/DC (Wechselspannung oder Gleichspannung)
Bauform: MR11 (Standard bei Halogenleuchtmitteln)
Für Fassungen: GU4 oder GX4 (Standard bei Halogenleuchtmitteln)
Kopfdurchmesser: Ø 35 mm
Dimmbar: nein​

Erschütterungsunempfindlich: Ja
Kein UV-Anteil im Licht (Angestrahlte Objekte verblassen nicht)
Kein IR-Anteil im Licht (Angestrahlte Objekte wärmen sich nicht auf)

Nur mit konventionellen, magnetischen Halogentrafos oder mit Gleichspannungstrafos einsetzbar!

Fassung:

Universal-Fassung für G4, G5.3, GY6 Sockel
Produktdetails
Passend zum Betrieb unserer LED Leuchtmittel mit G4, GU5.3, GX5.3 Sockel. Keramik Fassung - max. 100 Watt - 2 Löcher zur Schraubfestigung - 16 cm isoliertes Anschlußkabel - Ø 17 x 10 mm

Trafo:
LED Trafo 60W
Produktdetails Passend zum Betrieb unserer 12 Volt (50 Hz) LED Leuchtmittel bis zu einer Gesamtleistungsaufnahme von 60 Watt. Nur für den Einsatz in Innenräumen. Schutzklasse zwei. GS und TÜV geprüft. IP40 - Kurzschlußfest - 25 cm Zuleitung - L/B/H: 6/8,8/6,1 cm - Primär: 230 V (50 Hz) - Sekundär: 12 V (50 Hz)

so hoffe dass ist nun legal:)

Liebe grüsse
dimitri

 
Hallo Dimitri,

vergiss es. Die Leuchtkraft dieses Spots wird dich nicht überzeugen. Diese LED's liegen deutlich unter 90 Lumen/Watt.
 
habe im baumarkt noch halogenlampen gesehen(glaube spots), es steht: GU10 40W 220-240V 50Hz
davon würde ich 10 über jedes becken tun reicht das.
 
Hallo,

reichen sicher, aber Sinn macht das nicht.

400 Watt pro Stunde machen 4 kwh am Tag pro Becken. Das wird teuer.
 
Hi,

warum nicht T5 HE nehmen? Bei dem Becken von 120cm Kantenlänge würden sich dich 28W anbieten. Davon 2 Stück sollten ebenso ausreichen.
 
Zurück
Oben