Get your Shrimp here

led streifen. wieviel lumen ?

Wo bekomme ich den die 5050 mit 4dioden?
was brauche ich noch ausser den leds?
deine bauweise ist gut. vielleicht für mich noch nichtreqlisierbar.
aber versuchen werde ich es trotzdem
 
[mod]shoplinks sind immernoch nicht erlaubt...[/mod]
Uups... ich nutze den rechner immer nur... hab nicht realisiert das da nen shop bei ist... sorry.

LEDs, Platinen, Widerstände, Netzteil.. evtl controller wenn du mehrfarbig gehst oder dimmen willst.

für die mit 4 musst du nach "RGBW SMD5050" suchen
 
Hallo,

ähm, warum sollte man überhaupt LED benutzen? Aus wirtschaftlichen Gründen ist das nur bedingt sinnvoll, da der Anschaffungspreis sehr hoch ist und die Lichtausbeute nur unwesentlich höher ist als bei Leuchtstofflampen. Lebensdauer zieht auch nicht. LED haben ja durchaus ihre Berechtigung, aber gerade im aquaristischen Einsatz nur extrem begrenzt.

Zudem kommt bei Eigenbauten ein versicherungstechnisches Problem hinzu. Bei Schäden kann es passieren das die Versicherung nicht zahlt. Vor allem bei den preiswerten Importen von Leuchten die oft ohne oder mit falschem CE-Kennzeichen (china export) hierherkommen und zwar verkauft werden dürfen, aber nicht betrieben.

Dieser Punkt ist vor allem wichtig, wenn jemand professionell LED-Konstruktionen verbaut. Da ist man ganz schnell in einer Gewährleistung mit Folgeschäden die eine Versicherung dann nicht übernimmt. Und da so etwas als grob fahrlässig eingestuft wird haftet man nicht nur mit dem Firmenvermögen, sondern beim Schadensersatz mit dem Privatvermögen.

Und die Aussage von EbiBee zu der minderen Qualität ist tatsächlich richtig und Aussetzer sind recht häufig. Chinesische Lowcost ist meist Humbug. Qualitativ sind koreanische Produkte besser, aber auch hier zahlt man für Qualität gutes Geld.

Im privaten Umfeld zu basteln ist schon grenzwertig, auch wenn dort die Versicherungen meist zahlen. Im geschäftlichen Umfeld geht es gar nicht.
 
Nunja...

1. Wenn ICH das baue, haftet meine Gewerbehaftpflicht
2. Wenn man das privat baut, haftet die Hausrat (ja, auch bei selbstbauten)
3. LEDs haben überall da ihre berechtigung wo laufende kosten niedrig gehalten werden sollen und vor allem wo es bauart-bedingt etwas enger zugeht (zum Beispiel Regale). Anschaffungskosten sind sehr gering, allerdings nicht - und das ist richtig - wenn man fertigware kauft. Da wird man gnadenlos abkassiert :)
4. Bei Fertigware mag es den Qualitätsunterschied geben (zumindest alles was händisch gefertigt wird - maschinell gibt es keinen unterschied. Bestücker ist bestücker). Bei den Bauteilen muss ich aber widersprechen.

Ich mache gerade für ein Forumsmitglied eine Berechnung und Gegenüberstellung zur Wirtschaftlichkeit und prüfe im konkreten Fall diverse Möglichkeiten. Wenn das Forumsmitglied es möchte kann es dies ja gerne posten. Da sind man dann auch die Amortisationszeit.
Fakt ist aber der Wartungsaufwand ist geringer. Wobei ja schon lange widerlegt ist das Leuchtstoffröhren alle x Monate ausgetauscht werden müssen. Trotzdem ist die Lebensdauer von LEDs (richtiger Einbau vorausgesetzt) wesentlich höher.
 
Redbear zeig doch bitte mal die fotos die du mir gezeigt hast. Dann wird niemand mehr sagen das die lichtausbeute gering ist :hehe:
 
Klar..

hier mal von einem Regal:
regal2.JPG


Hier mal von dem Becken oben links:
becken2.JPG


Becken oben rechts (mit USV dahinter... das geht auch nur günstig wenn man LEDs nutzt ;) - ist aber für die pumpen)
becken3.JPG


Unten links
becken4.JPG


unten rechts
becken7.JPG
 
Chrisp ist die lichtausbeute gering?
kannst ja 2leisten drüber machen. Aber sonnenmilch nicht vergessen. Können die garnelen gut gebrauchen.
 
Also mal so nebenbei... das gleiche mit T8 Leuchten wäre doppelt so teuer gewesen (obwohl es teure fertigleisten waren mit kühlkörper) und der strom wäre 3-4x so hoch gewesen....

Also war es sowohl in der anschaffung als auch im betrieb DEUTLICH billiger... und platzsparender....

die eine aufsteckleuchte unten rechts kommt die tage noch weg... die ist nur übergangsweise bis das becken eingelaufen ist.
 
Hallo,

wenn du das als Gewerbetreibender baust, must du für deine fertigen Produkte eine Konformitätserklärung abgeben. In dieser Erklärung muss auch enthalten sein, dass alle verwendeten Komponenten den hiesigen Bestimmungen entsprechen. Ist dies dann nicht der Fall (und es kann dir nachgewiesen werden) wird deine Gewerbeversicherung nicht zahlen bzw. das Geld von dir zurückfordern und dies auch rechtlich durchsetzen können.

Das gleiche gilt für die Hausratversicherung, wenn nicht zugelassene Bauteile verwendet werden.

Gerade als Gewerbetreibender sollte man da kein Risiko eingehen.

Ich mache beruflich ebenfalls solche Amortisationsberechnungen und ich kann aus Erfahrung sagen, dass LED-Vertreiber gern bei ihren Berechnungen -ich sag mal günstig- rechnen.
Nehmen wir jetzt deine Beispiele:
Fakt ist aber der Wartungsaufwand ist geringer. Wobei ja schon lange widerlegt ist das Leuchtstoffröhren alle x Monate ausgetauscht werden müssen. Trotzdem ist die Lebensdauer von LEDs (richtiger Einbau vorausgesetzt) wesentlich höher.
Das ist schlicht falsch - gerade im aquaristischen Bereich mit langen Einschaltzeiten - kann man Leuchtstofflampen mit einer mittleren Lebensdauer von bis zu 90000 Stunden einsetzen. Hochleistungs-LED mit einer Lichtausbeute von 100 Lumen/Watt erreichen diese Zahl nicht.
Also mal so nebenbei... das gleiche mit T8 Leuchten wäre doppelt so teuer gewesen
Da fängt es schon an. T8, wenn dann bitte T5 und die Anschaffung ist relativ. Es gibt auch günstige, aber gute T5-Leuchten und auch hier kann man Eigenbauten einsetzen. Fassung, Vorschaltgerät und Leuchte kosten dann zusammen keine 15 Euro - mit etwas Glück keine 10 Euro ohne Lieferung direkt aus Fernost. Mit Reflektor sind es dann 20 Euro und auch den kann man einfach selber bauen.

und der strom wäre 3-4x so hoch gewesen....
Auch das ist Schönfärberei. Ja klar ist der Strom höher, allerdings bei mehr Licht. LED bringen nicht 3 bis 4 mal mehr Lumen pro Watt als Leuchtstofflampen. Der echte Faktor liegt derzeit bei absoluten Hochleistungs-LED bei max. 1.5 bis 1.8, wobei wenn diese im Leistungsmaximum betrieben werden, die Lebensdauer drastisch sinkt - teilweise auf 10000 Stunden, was unter normalen Leuchtstofflampen liegt - und man muss in eine sehr gute Kühlung investieren, was gerade in Abdeckungen oft schwierig zu gestalten ist.

Ich würde aber gern deine Berechnung sehen, dann könnte ich dies genauer ausführen.

@ebibee:
Chrisp ist die lichtausbeute gering?

Leider kann ich die Fotos nicht sehen, was an meinem System liegt, aber ich bezweifel gar nicht, dass mit LED sehr gute Systeme möglich sind. Ich bezweifel lediglich, dass dies wirtschaftlich ist. Leuchtstofflampensysteme bringen eine fast genauso hohe Lichtausbeute pro Watt und sind für den Einsatz in Abdeckungen von den Umgebungsparametern her ideal. LED mögen die recht hohe und permanente Temperatur nicht so und auch mit der Luftfeuchtigkeit kommt es oft zu Problemen- zumindest bei Eigenbauten und vielen Low-Cost-produkten.

Die Entwicklung der LED ist derzeit etwas ins Stocken gekommen. Die Leistungsausbeute geht kaum noch nach oben. Alle Entwicklungen konzentrieren sich derzeit auf den Markt der organischen LED.
Ich habe LED Leuchten im Einsatz - da wo es Sinn macht, z.B. an Kranen wo andere Leuchtmittel durch die Erschütterungen häufig kaputt gehen und als Feldbeleuchtung in unserer Umspannanlage - weil dort nur ein Mindestmass an Licht notwendig ist und andere Leuchtmittel dort mehr Licht brachten als notwendig und somit zuviel Energie verbrauchten.
Ich habe auch Hallenbeleuchtungen getestet und festgestellt, dass ich um 1600 Watt HRI-Brenner zu ersetzen min. fünf 200 Watt LED Strahler verwenden muss und dann immer noch nicht die gleichen Luxwerte erreiche. Um 600 Watt zu sparen müsste ich dort ca. 2800 Euro mehr an Anschaffungskosten investieren. Dazu kommt der höhere Installationsaufwand. Und wie gesagt, bei weniger Licht.
Sind pro Jahr etwa 5000 kwh die ich einspare. Bei einem Industriestrompreis macht das keine 500 Euro Einsparung pro Jahr. Das heißt der Mehraufwand würde sich frühestens nach sechs Jahren rechnen. Und angegeben sind die LED mit 40000 Leuchtstunden. Nach sechs Jahren sind es aber mehr als 50000.
Trotzdem habe ich sechs Lampen getestet. Bereits nach einem Jahr sind die Luxwerte um über 20% gesunken und ich erreiche nicht mehr die vorgeschriebenen Luxwerte.
 
Hallo,


wenn du das als Gewerbetreibender baust, must du für deine fertigen Produkte eine Konformitätserklärung abgeben. In dieser Erklärung muss auch enthalten sein, dass alle verwendeten Komponenten den hiesigen Bestimmungen entsprechen. Ist dies dann nicht der Fall (und es kann dir nachgewiesen werden) wird deine Gewerbeversicherung nicht zahlen bzw. das Geld von dir zurückfordern und dies auch rechtlich durchsetzen können.

Du weisst aber schon was eine Konfomitätserklärung ist, oder?
Die sagt nur aus dass das drin ist was draufsteht.

Das gleiche gilt für die Hausratversicherung, wenn nicht zugelassene Bauteile verwendet werden.

Das ist nicht wahr. Zeig mir EINE Hausratversicherung die das explizit ausschließt oder "zugelassene Bauteile" vorschreibt oder überhaupt definiert welche Bauteile zugelassen sind. Und jetzt komm nicht mit "CE", das gilt nicht für Bauteile.


Gerade als Gewerbetreibender sollte man da kein Risiko eingehen.

Nicht mehr als man muss, nicht mehr als man darf.


Ich mache beruflich ebenfalls solche Amortisationsberechnungen und ich kann aus Erfahrung sagen, dass LED-Vertreiber gern bei ihren Berechnungen -ich sag mal günstig- rechnen.

Ich bin aber kein LED Vertrieb. Stell dir vor, ich verdiene mein Geld u.a. mit Energieeinsparung. Mein Gehalt bemisst sich auf Basis der Einsparungssumme.


Das ist schlicht falsch - gerade im aquaristischen Bereich mit langen Einschaltzeiten - kann man Leuchtstofflampen mit einer mittleren Lebensdauer von bis zu 90000 Stunden einsetzen. Hochleistungs-LED mit einer Lichtausbeute von 100 Lumen/Watt erreichen diese Zahl nicht.
Ich glaube nicht das eine Leuchtstoffröhre 30 Jahre überlebt (bei 8 Stunden Leuchtdauer pro Tag).
Selbst Dennerle schreiben auf ihrer Homepage das ihre Röhren SUPER LANGE HALTEN... bis zu 3 Jahre... 10-15.000 Brennstunden. Bei 8 Stunden wären das unter 2 Jahren (1,875 Jahre). 90.000 Stunden sind fantasterei. Ich würde gerne wissen wo du den Wert hergezaubert hast. Quelle?

Da fängt es schon an. T8, wenn dann bitte T5 und die Anschaffung ist relativ. Es gibt auch günstige, aber gute T5-Leuchten und auch hier kann man Eigenbauten einsetzen. Fassung, Vorschaltgerät und Leuchte kosten dann zusammen keine 15 Euro - mit etwas Glück keine 10 Euro ohne Lieferung direkt aus Fernost. Mit Reflektor sind es dann 20 Euro und auch den kann man einfach selber bauen.
Auch eine T5 wäre teurer gewesen wenn ich nicht hätte basteln wollen. Hätte ich gebastelt wäre ich auch um die 20 Euro rausgekommen.




Auch das ist Schönfärberei. Ja klar ist der Strom höher, allerdings bei mehr Licht. LED bringen nicht 3 bis 4 mal mehr Lumen pro Watt als Leuchtstofflampen. Der echte Faktor liegt derzeit bei absoluten Hochleistungs-LED bei max. 1.5 bis 1.8, wobei wenn diese im Leistungsmaximum betrieben werden, die Lebensdauer drastisch sinkt - teilweise auf 10000 Stunden, was unter normalen Leuchtstofflampen liegt - und man muss in eine sehr gute Kühlung investieren, was gerade in Abdeckungen oft schwierig zu gestalten ist.
Das ist einfach falsch was du dir hier zusammenfantasierst, sorry.
Beispiel?

Nehmen wir mal wieder Dennerle.

Es treten an Dennerle Trocal de Luxe T8 Color Plus 15W/438mm vs. SMD 5050 LED Standard (PLCC6)

Lumen:
T8: 280 Lumen
LED: 19.8 Lumen... auf 280 brauchen wir also 14,14 Stück, sagen wir 15 Stück

Preis:
T8: 18,59 (ist im Angebot bei z**pl**, sonst 22,95)
LED: 0,078*15 = 1,17

Stromverbrauch:
T8: 15 Watt
LED: 15*0,168W = 2,52

Die 5050 muss man übrigens nicht kühlen. Wo passt dieses simple Beispiel jetzt mit deinen Aussagen zusammen?


Ich würde aber gern deine Berechnung sehen, dann könnte ich dies genauer ausführen.

Kann ich dir gleich gerne mal per PM zukommen lassen - sind shoplinks drin.

Ich kann dir obiges Beispiel gerne nochmal mit ner T5 rechnen, aber das wird nicht viel besser aussehen. Da ist zwar die ausbeute auf kleinerem Raum höher, aber dafür ist die anschaffung teurer und der stromverbrauch.




Leider kann ich die Fotos nicht sehen, was an meinem System liegt, aber ich bezweifel gar nicht, dass mit LED sehr gute Systeme möglich sind. Ich bezweifel lediglich, dass dies wirtschaftlich ist. Leuchtstofflampensysteme bringen eine fast genauso hohe Lichtausbeute pro Watt und sind für den Einsatz in Abdeckungen von den Umgebungsparametern her ideal. LED mögen die recht hohe und permanente Temperatur nicht so und auch mit der Luftfeuchtigkeit kommt es oft zu Problemen- zumindest bei Eigenbauten und vielen Low-Cost-produkten.

Bei Eigenbauten kommt es dann zu Problemen wenn man sich nicht vorher schlau gemacht hat - wie immer beim heimwerken. Wenn ich mir selber nen Auto bauen würde, glaub mir, ich würde keine 200m weit kommen.
 
Hallo,

ich weiß sehr genau was eine Konformitätserklärung ist. Dort steht nicht, dass drin ist was drauf steht, sondern dass das fertige Produkt den geltenden Gesetzen und Normen entspricht.
Und in jeder Versicherung ist der Passus enthalten, das grob fahrlässiges Verhalten zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Und wer klar gegen geltendes Recht verstösst - nicht VDE-konforme Bauteile aus China z.B. - handelt grob fahrlässig. Was auch in zahlreichen Gerichtsurteilen wieder zu finden ist.
Stell dir vor, ich verdiene mein Geld u.a. mit Energieeinsparung. Mein Gehalt bemisst sich auf Basis der Einsparungssumme
Stell dir vor, ich auch.
Ich glaube nicht das eine Leuchtstoffröhre 30 Jahre überlebt (bei 8 Stunden Leuchtdauer pro Tag).
Nun es geht ja auch nicht nach Glauben, sondern nach Fakten. Und jemand der sich mit Energieeinsparungen beschäftigt sollte natürlich auch die Wartungskosten berücksichtigen und auch andere handelsübliche Produkte kennen. Nur auf ein Pferd zu setzen ist gerade beim Energiesparen kurzsichtig.

Ich greife dann gern zu meinem Osram Lichtprogramm (Buch) und dort findet man die Leuchtstoffröhre Lumilux XXT T8 mit einer mittleren Lebensdauer von 80000 Stunden. Das sind zwar 10000 Stunden weniger als vorhin genannt, aber immer noch weit mehr als du annimmst. Es gibt auch eine Lampe einer anderen Firma mit 90000 Stunden, aber da müsste ich erst wieder suchen, welche Firma das war.
Hier der Link zu Osram: http://www.osram.de/osram_de/produk...leuchtstofflampen-t8/lumilux-xxt-t8/index.jsp
Soviel zum Thema Phantasterei.

Man kann auch alternativ leistungsschwächere Leuchtstofflampen einsetzen. z.B. statt 58W gibt es 51 Watt Röhren von Osram mit nur etwas geringerer Lichtausbeute

Das ist einfach falsch was du dir hier zusammenfantasierst, sorry.
Beispiel?

Nehmen wir mal wieder Dennerle.

Es treten an Dennerle Trocal de Luxe T8 Color Plus 15W/438mm vs. SMD 5050 LED Standard (PLCC6)

Lumen:
T8: 280 Lumen
LED: 19.8 Lumen... auf 280 brauchen wir also 14,14 Stück, sagen wir 15 Stück

Preis:
T8: 18,59 (ist im Angebot bei z**pl**, sonst 22,95)
LED: 0,078*15 = 1,17

Stromverbrauch:
T8: 15 Watt
LED: 15*0,168W = 2,52

Die 5050 muss man übrigens nicht kühlen. Wo passt dieses simple Beispiel jetzt mit deinen Aussagen zusammen?

Das ist das, was ich als Schönrechnen bezeichne.
Du vergleichst ungleiche Produkte:
Eine spezielle Aquarienlampe mit einem Standard-LED Teil.
Nimm statt der Dennerle eine Osram T8 Lumilux L15W 840 mit 940 Lumen für 4 Euro und rechne wieder.
Deinen Preis konnte ich für die LED auch nicht finden sondern 0,58 Euro/ Stück
Und nimm jetzt noch mal spaßeshalber eine T5 HE14W/840 mit 1350 Lumen
Und auch diese LED sollte gekühlt werden, da die Lebensdauer von LED entscheidend von der Abführung der erzeugten Wärme abhängt.

LED sind super keine Frage, aber man sollte alles mit der nötigen Objektivität betrachten um für seine Kunden das Optimum zu erzielen. Und das sind in der Aquaristik derzeit noch keine LED (mit wenigen Ausnahmefällen in der Anwendung - z.B. Kleinstbecken).

Aber was du dir zusammenrechnest ist schlicht Augenwischerei.
Deine Aussagen Phantasterei und so weiter sind zudem provozierend. Ich glaube, dass ich genügend Fachkenntnis habe um nicht ins Phantastische abdriften zu müssen und auch nicht auf unzutreffende Vergleiche zurückgreifen muss.

Eine weitere Diskussion halte ich für nicht zielführend, da ich mich nicht provozieren lasse. Es kann jeder einsetzen was er möchte. Meine Daten sind nachprüfbar und tatsächlich objektiv. Ich vertreibe keinerlei Produkte sondern setze nur für meine Firma überall das Optimum ein, das mir bekannt ist. Daher ist für mich die Objektivität hinsichtlich der verwendeten Technik eine zwingende Voraussetzung.
 
Eine spezielle Aquarienlampe mit einem Standard-LED Teil.
Was natürlich ein Totschlagargument ist. Definiere mir dann bitte die Eckdaten die eine spezielle Aquarienlampe ausmachen sollten, dann kann ich dementsprechend was raussuchen.

einen Preis konnte ich für die LED auch nicht finden sondern 0,58 Euro/ Stück
dealex*****.com oder auch überall woanders, wenns nicht einer der großen elektronikversender ist. 50 Stück 3,38 inkl. Versand.

Um auf eine T8 zu rechnen:
Osram T8 Lumilux L15W 840 mit 940 Lumen für 4 Euro

940 Lumen / 19,8 = 47,474747... = 48 Stück
48*0,0676=3,2448 Euro

Halten wir fest: Anschaffung des Leuchtmittels 0,7552 Euro Ersparnis.

Aufnahme:
T8: 15W
LED: 48*0,168W = 8,064W

Halten wir fest: Stromverbrauch 6,936W geringer

Link zum Produkt in PM.
 
Was natürlich ein Totschlagargument ist. Definiere mir dann bitte die Eckdaten die eine spezielle Aquarienlampe ausmachen sollten, dann kann ich dementsprechend was raussuchen.
Scheinbar hast du mich nicht verstanden. Du hast eine spezielle teure aquaristische Lampe rausgesucht und vergleichst das mit 08/15 LED.
Der Vergleich hinkt halt. Dann nimmt man auch eine Standardleuchtstofflampe. Mal ganz davon abgesehen, dass deine LED fast monochromatisches Licht haben und die Leuchtstofflampe eine Vollspektrumlampe ist. Licht ist auch nicht gleich Licht - vor allem in der Aquaristik.

Außerdem gehst du nur auf die Punkte ein, wo du noch Land siehst.
Beim Preis erkenne ich deinen an.
Das dein Vergleich allerdings möglichst vorteilhaft für die LED dargestellt wird, ist ebenfalls Fakt.
Außerdem machst du dann noch falsche Angaben: Die Dennerle-Lampe hat 750 Lumen und nicht 280, und die LED wird angegeben mit 0,2 Watt und nicht 0,168 Watt und noch dazu mit 10 bis 12 Lumen und nicht mit 19,8 Lumen. Steht jedenfalls so in dem Link den du mir geschickt hast:

Material: Plastic + Copper
- With LED cold white light
- Power: 0.2W
- Rated voltage: DC 3.0V~3.4V
- Rated current: 60mA
- Brightness: 10~12LM
- Color temperature: 10000~12000K
- Contains 50 pieces a pack

Rechne ich mal damit, schneidet die LED schon gegen die T8 schlecht ab:
Sind dann 78 LED zu 5,27 Euro bei 0,6 Watt höherem Stromverbrauch.

Dazu kommt, dass es bei den LED ein Eigenbau wäre, der in einer Abdeckung mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur bekommt.
Außerdem ist diese LED nicht wirklich geeignet für die Beleuchtung von Süßwasseraquarien. über 10000K ist eher was für Meerwasserbecken.

Du vergleichst dazu mit Produkten die dessen Technik schlechtmöglichst darstellen: T8, teuer weil speziell aquaristisch, leistungsschwach usw.
Selbst nachdem ich dir zwei Alternativen aufgezeigt habe nimmst du zum Vergleich nur die, die die LED besser aussehen lässt.
Den Vergleich mit T5 hast du vollkommen ignoriert.
Und dann geh mal mit der Lampenleistung rauf und vergleich mal mit T5 HE28W/830 mit 2900 Lumen oder HE35W/840 mit 3650 Lumen.

Das du von Leuchtstofflampen keine Ahnung hast, zeigt ja schon, dass du solche Standardprodukte wie die Longlife-Lampen (die jeder Hersteller im Programm hat) nicht kennst und sowas als Phantasterei abtust. Als Energiesparer von Beruf ist das schon peinlich. Gerade im gewerblichen Bereich, wo jeder Wartungseinsatz Geld kostet, kann man kaum mehr Geld einsparen als mit solchen Lampen. Und auch dieser Aspekt sollte zu jeder Energieberatung dazugehören - was du ja auch angeführt hast, mit der langen Lebensdauer der LED.

Ich gehe davon aus, dass deine Objektivität hier nicht gegeben ist. Ich nenne sowas Schönfärben von Fakten.
 
Also ganz ehrlich, ich denke beide Aussagen haben Ihre Berechtigung.

Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, wo ich die LED einsetze.
Ich habe hier ein Regal mit Nanobecken, die aktuell mit Stripes beleuchtet werden. Die Stripes sind mir von der Lichtausbeute zu gering, daher habe ich mich entschlossen mit HochleistungsLED zu arbeiten. Bei einer LED ist auch der Abstand zum Wasser zu beachten, da je höher der Abstand ist, der leistungverlust im LUX-Bereich doch sehr hoch ist.
Zur Zeit beleuchten hier 6 Stripes mit insgesamt 3 Watt, eine T8 mit 58W und eine T5 mit 30W, also insgesamt 91W. Nach dem Umbau fahre ich 29 HochleistungsLED mit insgesamt 29W. Für die beiden 54l, die oben über dem Regal stehen werde ich jeweils 4 von den LED einsetzen. Die Leiste wird höhenverstellbar angebracht, so dass ich zwischen 4700 und 27000 Lux direkt an der Wasseroberfläche habe.
Für die LED zahle ich, ich suche mir Schnäppchen zusammen, ca. 1,20 Euro/Stück. Da ich eine ausreichende Kühlfläche zur Verfügung stelle, reicht eine passive Kühlung. Alles in allem habe ich Anschaffungskosten von rund 50,- Euro, dass hat mich meine Röhrenbeleuchtung auch gekostet. Bei Röhren habe ich feststellen müssen, dass sie auch bei langer Lebensdauer doch relativ rechtzeitig Lichtverlust haben und so nach 2 Jahren ausgetauscht werden müssen, auch wenn Ihre lebensdauer problemlos, laut Hersteller, das doppelte könnte. Auf dieser Basis habe ich definitiv eine Ersparnis.
Ein anderer Punkt sind Zuchtregale. Da muss ich nicht auf Lichtausbeute achten, also reichen da wesentlich geringere Mengen an LED. Meine aktuellen Zuchtregal haben 1,2 Meter Länge und 5 Ebenen. Wenn ich da auf jeder Etage eine Röhre betreibe werde ich arm. Ich brauche für eine ausreichende Beleuchtung lediglich 3 von den HochleistungsLED, da dort keine Pflanzen sind, bzw. nur Pflanzen mit geringen Ansprüchen und das Licht dient mehr mir als den Aquarien. Somit betreibe ich beide Regale mit jeweils 15W. Bisher habe ich keine Leutstoffröhre gefunden, die 1m lang ist und nicht mehr Watt braucht als mein gesamtes Regal insgesamt.

Deswegen muss das ganze, zumindest meiner Meinung nach, auch klar auf den einzelnen Einsatzbereich gesehen werden und dort kann sich sowohl das eine, als auch das andere amortisieren!
 
Hallo Georg,

natürlich ist alles relativ und es geht durchaus in sinnvoller Art und Weise. Gerade bei Kleinbecken sind LED bereits heute wesentlich besser einsetzbar als Energiesparlampen usw.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn sich "LED-Fanatiker" alles schön rechnen und abenteuerliche Vergleiche ziehen.

Mit deiner Aussage kann ich auch konform gehen. Bis auf Kleinigkeiten zumindestens.
Wenn ich LED bastel muss ich auch bei den Röhren den Bastelpreis ansetzen und dann komme ich auf keine 20 Euro Anschaffungspreis.
Den Lichtverlust bei Röhren gibt es zwar, aber je nach verwendeter Lampe sehr unterschiedlich. Und der Lichtverlust verläuft nicht linear sondern am Anfang schnell und zum Ende hin nur noch minimal. Und auch LED unterliegen einem Leuchtkraftverlust.
Dein letzter Satz ist aber völlig richtig.
 
Alter, ich bin kein LED Fanatiker... erst wirfst du mir vor ich würde unangemessen antworten und jetzt fängst du selber damit an :)

Ich bin nicht der Meinung das LEDs der Heilbringer schlechthin sind. Im Wohnbereich zur Grundbeleuchtung würde ich sie zum beispiel niemals einsetzen. DA sind sie nämlich deutlich zu teuer und das licht ist "schlecht" (siehe Studie "Weißes LED Licht hat ungesunden blau-anteil").

In dem Aquarien-KLEIN-Bereich haben die aber sehr wohl sinn. Bei einem 500L Becken vielleicht nicht mehr, damit habe ich mich aber auch nicht beschäftigt und das war auch nicht die fragestellung. Aber ich bin der festen Überzeugung dass es nichts günstigeres uns besseres für kleinaquarien von 12 bis 60-80 Liter gibt als selber LEDs zu verbauen. Und das sowohl in der Anschaffung als auch im verbrauch.
 
Hallo,

LED Stripes würde ich nicht nehmen, hatte selbst schon welche. nach etwa 2 Wochen, haben die sich mit dem ( Kalk) was von dem Wasser entsteht, so zu gesetzt, das ihre Wirkung ganz schnell nachläßt.
Wenn du auf LED umsteigen möchtest, dann nimm LED. entweder von CREE oder von diesen Amerikanischen ( fällt name nicht ein). Die sind heller als diese Streifen und haben eine bessere Wirkungsweisse. Sind auch über die Zeit hin gesehen Billiger.
 
Wieso sollten sich denn die Cree weniger schnell zusetzen?
Mal abgesehen davon das man die so oder so irgendwie vor spitzwasser schützen sollte...
 
Hallo,
Cree ist klar, die setzten sich nicht so schnell zu. Ich war der Meinung durch lesen, es handelt sich hier um die LED Stripes und dort sind keine Cree verbaut
 
Nochmal: Wieso setzen sich Cree NICHT so schnell zu? Das ist mir nicht klar und für mein Verständnis irgendwie nicht logisch.

Und es gibt auch Stripes die Cree verbaut haben.
 
Zurück
Oben