Get your Shrimp here

LED Röhre

Marc S

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
146
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
2.886
Hallo,

hat irgendjemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Der Vorteil zu den Strahlern scheint mir zu sein, dass die Beleuchtung nicht nur von einem Punkt ist, der Umbau relativ einfach (fast jeder, der über den Umstieg auf LED nachdenkt hat vermutlich gerade Röhren) und die Lumen/Watt scheinen dort bei etwa 100 und nicht nur 75.

Ich bin am Überlegen die Röhren mal zu testen, aber wenn jemand schon eine Erfahrung hat, wäre das natürlich klasse!

Viele Grüße
Marc
 
Hallo,
ne normale Standart 840er oder 865 hat 92-93 Lumen pro Watt und nicht 75. (Es sei denn man benutzt kein EVG)
Diese LED Röhren haben zwar teilweise n paar Lumen mehr pro Watt, aber kosten auch etwa das 20 Fache.
Alleine für den Kaufpreis einer 120cm Röhre kann ich ne 36watt röhre n ganzes Jahr 12std am Tag brennen lassen.
Auch wenn LEDs lange halten glaube ich das die kaputt ist bevor sich das rentiert. LSR halten mit EVG nämlich auch sehr lange

gruß Niels
 
Hallo,

die 75lumen/watt sind auf die Strahler bezogen, nicht auf LED. Vor allem damit vergleiche ich sie gerade.

Die Röhren bekommt man übrigens schon ab 20€, wenn man bereit ist ein wenig zu warten auch günstiger. Das sind bei meinem Stormtarif 16€ pro Jahr und Röhre, die ich spare. Also innerhalb eines Jahres habe ich schon den Kaufpreis reingeholt. Das ist keine schlechte Sache wie ich finde.

Dazu kommt: Die gängigen Röhren schaffen nicht ansatzweise 90. Eher 60. Wenn du andere Quellen hast, gerne posten. Ich habe meine Werte von der Osram-Herstellerseite und Wikipedia.
Außerdem wird bei einer Röhre in ALLE Richtungen gestrahlt, was also wirklich im Becken ankommt ist deutlich weniger. Wie hoch sind die Verluste mit Reflektor?! Ich weiß es nicht.. wenn man aber bedenkt, dass vlt 1/3 direkt ins Becken trifft und der Rest reflektiert werden muss, würde ich schätzen, am Ende kommt nicht viel mehr als 60-70% dort an. Ich denke, das ist ein Wert, der gar nicht soo falsch sein dürfte, denn eine Reflexion ist mit erheblichen Verlusten verbunden, wenn man nicht gerade einen Hochleistungsspiegel aus dem Labor hat... Meine 36w Lampen haben etwa 2200 Lumen. 70%, also 1500.
Die LEDs sind direkt zielgerichtet ins Becken, also da, wo wir es haben wollen. Dort kommen etwa 1800 Lumen raus und das bei 18W. Also habe ich mit 18W mehr Licht als jetzt mit 36W.

Nicht beachtet aber auch zu Gunsten der LED: Der Verlust pro Zeit ist geringer...

Insgesamt ist so eine Überlegung deshalb - denke ich - nicht unvernünftig.

Viele Grüße
Marc


Edit: Ich habe gesehen, es gibt auch einige "High-Output"-Lampen. Die haben tatsächlich bis zu 80Lumen/W. Mein Fehler! Aber die Rechnung ist immernoch zu gunsten der LED finde ich..
 
Hallo,
also z.b. ne 840 36w hat 3350 Lumen ---> 93 Lumen pro Watt
Klar geht mehr Licht vorbei als bei der LED aber ich denke das trotzdem bei einer 120cm LSR deutlich mehr Licht im Becken ankommt als bei einer 120cm LED Röhre. (Bei der LED wird auch einiges vorbei gehen..)
Wenn das Licht aber so ausreicht, wieso nicht.

gruß Niels
 
Dazu kommt: Die gängigen Röhren schaffen nicht ansatzweise 90. Eher 60. Wenn du andere Quellen hast, gerne posten. Ich habe meine Werte von der Osram-Herstellerseite und Wikipedia.



Edit: Ich habe gesehen, es gibt auch einige "High-Output"-Lampen. Die haben tatsächlich bis zu 80Lumen/W. Mein Fehler! Aber die Rechnung ist immernoch zu gunsten der LED finde ich..


Hi,
Ich hatte mal eine Liste zusammengesucht aus den weiten des Internets mit den gängigen Leuchtmitteln und Lumen pro Watt für die standard 15W T8 Röhren und AFAIK alle ohne EVG gemessen.
HIER
Die Werte sind wie man sieht schon sehr unterschiedlich je nach Hersteller und Kelvin-Zahl.
Zur Zeit sind die Röhren zumindest für mich noch vorne wegen der besseren Verfügbarkeit und der Verteilung des Spektrums.
Natürlich gibt es auch gebiete wo LED klar die Nase vorn haben. Zb bei Becken die jetzt nicht die Standardform haben oder um besondere Ecken aus zu leuchten.
 
Danke für den Link, schöne Auflistung!

Ja, bei den Vollspektrum und Dreibanden ist praktisch fast nichts über 80, fast nur 60... Aber es würde mich wirklich trotzdem mal interessieren, ob die schon jemand probiert hat? Man hat ja praktisch kaum Umbauaufwand...
 
Zurück
Oben