Get your Shrimp here

LED Röhre flackert

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.386
Hallo,

ich habe das Aquael Leddy 40 Set, vor kurzer Zeit habe ich es hier im Forum noch empfohlen weil ich bisher zufrieden damit bin. Nun flackert seit gestern Nachmittag die LED Röhre. Ist hier jemand vom Fach der mir sagen kann ob das die ersten Anzeichen dafür sind, dass sie bald hinüber ist? Sie ist erst 5 Wochen im Einsatz.
 
Sie ist erst 5 Wochen im Einsatz.

Leider kann ich dir keine Fachmännische Auskunft dazu geben.
Aber soviel ist sicher normal ist das nicht :sign: und wenn die erst 5 Wochen im Einsatz ist müste doch bestimmt noch Garantie drauf sein da würde ich nicht zögern und reklamieren :sign:
 
Leider kann ich dir keine Fachmännische Auskunft dazu geben.
Aber soviel ist sicher normal ist das nicht :sign: und wenn die erst 5 Wochen im Einsatz ist müste doch bestimmt noch Garantie drauf sein da würde ich nicht zögern und reklamieren :sign:

Ich habe beim Händler schon angefragt. Ich soll sie ihm zusenden und er sendet sie an den Hersteller zur Überprüfung. Das wird sicher einige Zeit dauern, in der die Pflanzen dann ohne Licht sind :/ Bin schon am überlegen ob ich nicht einfach LED Stripes in den Deckel klebe.
 
Tja,

das ist das leise und langsame Sterben einer LED. Ich vermute mal, sie wird direkt mit 230V betrieben und außerdem wird sie in der Abdeckung zu heiß geworden sein :(

Versuchs mal über die Garantie.

Ach ja, LED-Stripes "so einfach in den Deckel kleben" : Da wirst Du nicht lange Freude dran haben. Die werden zwar mit IP54 oder 56 beworben, aber nach ein paar Wochen sind die von der Feuchtigkeit durchgefault. Du solltest dich nach einer professionelleren Lösung mit LEDs umschauen, und vor allem auf die Kühlung achten.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Thomas
 
Jap sie ist ohne Trafo in der Steckdose aber laut Aquael soll sie doch 50000 Stunden Lebensdauer haben. Hmpf, und LED Stripes funktionieren auch nicht auf dauer? Ich dachte das wäre kein Problem, gibt doch einige Shops die LED Stripes als Ersatz für T5 oder T8 anbieten.
 
Wie gesagt, probiers mit der Garantie !

LED-Stripes gehen nicht, habe da schon selbst Erfahrungen gesammelt :( Was funktioniert, sind Leisten, also so Dinger mit Aluprofil dran. Da solltest Du aber schauen, das Du eine vernünftige Kühlung zurande bekommt. Wenn Du die wieder in dem Gehäuse einsperrst, dann werden sie über kurz oder lang wieder in den Elektronikhimmel fahren ;)

Thomas
 
Hallo,

das beschriebene Problem ist meiner Meinung nach kein langsames Sterben der Led. Die Aquael-Leds sind Leds in COB (Chip on Board) Bauform und vereinen viele Led-Emitter auf einerPlatine. Das beschriebene Flackern scheint mir auf eine unsaubere Verlötung hinzuweisen. Oft leuchten die Leds zunächst normal und bei Erwärmung sorgt solch eine Lötstelle dann für das beschriebene Flackern.
Das ist ein Herstellungsfehler und sollte so von der Garantie abgedeckt sein.

Also kein Kühlungsproblem oder so. Da die Aquael-Röhren ungefär 20€ kosten, würde ich versuchen mit dem Händler eine Gutschrift auszuhandeln: Ersoll dir aus seinem Bestand eine neuen Led geben und dann entweder den Neupreis für den nächsten Einkauf gutschreiben, oder eben die Ersatz-Led, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wirst,im Austausch behalten und dir das Geld erstatten.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

das beschriebene Problem ist meiner Meinung nach kein langsames Sterben der Led. Die Aquael-Leds sind Leds in COB (Chip on Board) Bauform und vereinen viele Led-Emitter auf einerPlatine. Das beschriebene Flackern scheint mir auf eine unsaubere Verlötung hinzuweisen. Oft leuchten die Leds zunächst normal und bei Erwärmung sorgt solch eine Lötstelle dann für das beschriebene Flackern.
Das ist ein Herstellungsfehler und sollte so von der Garantie abgedeckt sein.

Also kein Kühlungsproblem oder so. Da die Aquael-Röhren ungefär 20€ kosten, würde ich versuchen mit dem Händler eine Gutschrift auszuhandeln: Ersoll dir aus seinem Bestand eine neuen Led geben und dann entweder den Neupreis für den nächsten Einkauf gutschreiben, oder eben die Ersatz-Led, die du mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wirst,im Austausch behalten und dir das Geld erstatten.

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo Yeti,

du hast recht, erst leuchtet sie normal und nach einiger Zeit fängt sie an zu flackern. Danke für deine sehr hilfreiche Info! Ich werde mich dann nochmal mit dem Händler kurzschließen.
 
erst leuchtet sie normal und nach einiger Zeit fängt sie an zu flackern

Na dann überlegt mal, warum ? ;) -> das Ding wird warm und dann gehts los

Mag sein, das es ein Einzelfall ist, aber wo soll die Hitze in der 10cm langen gekapselten Röhre, die dann auch noch in der Abdeckung eingesperrt ist, hin ? Das wird Dir vermutlich mit einer neuen wieder passieren, jedenfalls über kurz oder lang.

Thomas
 
Dir vermutlich mit einer neuen wieder passieren, jedenfalls über kurz oder lang.

Sorry Thomas,

aber das ist doch nicht logisch: Mit dieser Behauptung unterstellst du doch quasi, das kein Hersteller (in diesem Fall Aquael) in der Lage sei, seine Led-Lösungen angemessen zu kühlen. Komischerweise sind die Aquael-Leds ziemlich weit verbreitet, weil günstig, aber machen relativ wenig durch Probleme von sich reden.
In der Tat sagen die Händler, die ich persönlich kenne, dass die Dinger sich verkaufen wie "geschnitten Brot" und wenig Reklamationen hätten.

Von daher halte ich die Ferndiagnose "unzureichende Kühlung-die nächste Lampe wird wieder den Hitzetod sterben" für unsinnig.

Um Probleme zu machen benötigt eine minderwertige Lötstelle auch keine großartigen Temperaturen. Da reicht schon die ganz normale Betriebstemperatur.
Bevor man eine Fehlkonstruktion annimt, sollte man auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Rate damit in Erwägung ziehen, das es in in der Produktion von ein paar tausen Lampen auch mal ein paar Produktionsfehler gibt. Solange die Ausfallquote gering genug ist, ist das entweder normal oder eben ein Fall für das innerbetriebliche QM.

VG vom Himalaya
Yeti
 
OK, nur habe ich halt auch schon so meine Erfahrungen mit so kleinen LED-Röhrchen.

Auch die LEDs von Eheim bei den Cubes waren bei mir wegen eines Hitzeproblems nach etwas über einem Jahr hinüber :(

Sorry, wollte keine Panik verbreiten, ist halt meine (persönliche) Erfahrung.

Thomas
 
Zurück
Oben