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LED/Lumen je Liter

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.

Ich wollte ein Becken mal etwas mehr beleuchten sodas auch bodendecker gut wachsen.
Nun habe ich ja eigendlich nur Becken die recht dunkel sind und über Torf gefiltert werden.
Jetzt habe ich versucht mich zu belesen und dementsprechend das Becken mit LED ausgestattet.
Das Becken ist 80 breit,50 tief und 30 hoch.Ausgestattet habe ich es mit 2x30W LED und einmal 20W LED.
Zusammen haben die 3 LED Lampen 7200 Lumen laut Angabe.Wenn ich das Becken jetzt sehe im Gegensatz zu meinen anderen Becken die daneben stehen kommt mir das extrem hell vor.
Vieleicht liegt das aber auch nur daran das ich eben dunklere Becken gewohnt bin.
Nach dem was ich gelesen und berechnet habe machen die 7200 Lumen bei meinem Becken 0,6 W je Liter was eigendlich sogar erst eine mittlere Beleuchtung ist.

Ist das richtig so oder falsch ? bzw. sind 7200 Lumen zu viel für das Becken oder passt das?
 
Moderiert:
Moin
Wenn dein Becken 100 L hat und deine Beleuchtung 7200 Lumen, hast du 72 Lumen/Liter.
Das würde ich schon als stark Licht bezeichen.
Ich glaub Mittelere Beleuchtung liegt bei 20-40 Lumen/Liter
Lg
 
Hey Tommy,

die Daumenregel Watt pro Liter gilt für die Leuchtstofflampen, nicht für die LEDs :D Die Regel ist allerdings auch nur ein Schätzeisen und greift bei deinen "Sondermaßen" nicht.
Mit deiner Beleuchtung liegst du bei etwa 18kLux (Lumen pro Fläche). Damit fährst Du ganz ordentlich. Zu hell ist es nicht, wenn du CO2 mit dran hast.

Grüße
Kevin
 
Hallo Thommy,

Ich hoffe du hast ordentlich Makronährstoffe zu hause.
Die Pflanzen werden sie verbrauchen wie eine Fabrik!

CO2 kann man im Starklichtbereich auf 30mg/l einstellen.
Deutlich darunter sollte man nicht fahren.

Du wirst ordentlich Nitrat, Phosphat und Kalium brauchen.
Vor allem Nitrat wird sehr stark verbraucht werden weshalb eine extra Zufuhr erforderlich ist.

Viele fahren im Starklichtbereich mit Einzelkomponenten. Man kann aber auch einen phosphatlastigen NPK wie z.b. den Estimative Index Dünger von Aqua Rebell durch eine N Komponente ergänzen.
 
Hallo Philipp.

Noch ist alles am Anfang und ich könnte das Licht noch reduzieren.
Aber irgenwie sieht es dann so aus als ob das Licht wieder nicht reicht was an den Maßen des Beckens ligt.
Wenn ich jetzt nur die 2 x 30 Watt nehme und so positioniere das im Vordergrund das perlkraut genug Licht bekommt dann
Schaut es hinten im Becken wieder "dunkel" aus und die Pflanzen im Hintergrund wachsen schnell stielig nach oben und nach vorne gebogen zum Licht hin.
Wenn ich die 2 x 30 Watt jetzt höher anbringe das auch hinten im Becken Licht ankommt dann hab ich zwar Licht im gesammten Becken aber dadurch wird es auch wieder schwächer und reicht nicht für die Vordergrundpflanzen.....Also werd ich es wohl so lassen müssen das alle genug Licht bekommen.
Momentan sind die 2 x 30 Watt so positioniert das die das Gesammte Becken bis Hinten gut ausleuchten und der eine 20 Watt ist im Vordergrund angebracht das er das Perlkraut beleuchtet.
Irgendwie glaube ich auch nicht ganz an die Lumen Angaben...ich denke das es eigendlich weniger sind .
 
Also rechnen wir doch mal :

2x30 + 20W = 80W
7200 Lumen bei 80W -> 90lm/W

Schon mal theoretisch ganz ordentlich, wenn auch meiner Meinung nach, nicht die effizienteste LED. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Du bruzzelst da mit 0.8W/Liter drauf. Starklicht würde ich das noch nicht nennen, aber schon ordentlich beleuchtet. Spannend wirds erst jetzt, wenn wir das auf die Fläche rechnen :

7200lm bei 80x50cm -> 18.000lm/m²

Das finde ich in diesem Falle nicht wirklich viel. Aber das hat Dir Kevin ja schon geschrieben. Wenn Du nicht unbedingt einen Urwald erzeugen willst, ist es OK.

(die Lumenangaben der Hersteller beziehen sich meißt auf optimale und theoretische Bedingungen. Meiner Meinung nach muß man da nochmal mit dem Faktor 0,5 bis 0,8 rechnen, leider. Wenn einer sagt, er hätte 120lm/W, dann glaube ich ihm das erst mal nicht, gängige reale/praktische Werte rangieren momentan bei 80 bis knapp 100lm/W :( )

Thomas
 
gängige reale/praktische Werte rangieren momentan bei 80 bis knapp 100lm/W :( )
Update: Daytime Matrix 180Lumen je Watt real ca. 140
JBL real etwa 120 bei hohem PAR Wert von 200 (PAR Wert gibt die für Pflanzen nutzbare Strahlung an)

Und auch bei Leuchtstoffröhren müsste man Verluste abziehen. Der größte Verlust bei Leuchtstoffröhren ist der Abstrahlwinkel von 360°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thommy,

Ich hoffe du hast ordentlich Makronährstoffe zu hause.
Die Pflanzen werden sie verbrauchen wie eine Fabrik!

CO2 kann man im Starklichtbereich auf 30mg/l einstellen.
Deutlich darunter sollte man nicht fahren.

Du wirst ordentlich Nitrat, Phosphat und Kalium brauchen.
Vor allem Nitrat wird sehr stark verbraucht werden weshalb eine extra Zufuhr erforderlich ist.

Viele fahren im Starklichtbereich mit Einzelkomponenten. Man kann aber auch einen phosphatlastigen NPK wie z.b. den Estimative Index Dünger von Aqua Rebell durch eine N Komponente ergänzen.

Also ich hab in meinem Aquarium 90 Lumen pro Liter und habe auch mit dem R
Est. Index gedüngt . Leider blieb im Aquarium immer viel zu viel Phosphat nach dem Wasserwechsel von 60 Prozent die Woche übrig und das hat sich dann extrem hochgeschaukelt . Anschließend habe ich alle makeonöhrstoffe einzelnd gedüngt . Vorallem Kalium wird weggefuttert wie warme Semmel und natürlich Nitrat aber Phosphat wurde nicht so stark benötigt .
 
Also ich hab in meinem Aquarium 90 Lumen pro Liter und habe auch mit dem R
Est. Index gedüngt . Leider blieb im Aquarium immer viel zu viel Phosphat nach dem Wasserwechsel von 60 Prozent die Woche übrig und das hat sich dann extrem hochgeschaukelt
Daher schrieb ich ja bereits:
Man kann aber auch einen phosphatlastigen NPK wie z.b. den Estimative Index Dünger von Aqua Rebell durch eine N Komponente ergänzen.

Wichtig ist N extra hochzufahren damit ausreichend P verbraucht wird. Bei einem Mangel an N reichert sich P sehr schnell an. Je mehr Nitrat, desto mehr Phosphat verbrauchen die Pflanzen auch.
 
Daher schrieb ich ja bereits:


Wichtig ist N extra hochzufahren damit ausreichend P verbraucht wird. Bei einem Mangel an N reichert sich P sehr schnell an. Je mehr Nitrat, desto mehr Phosphat verbrauchen die Pflanzen auch.


Danke für die Info:).

Gibt es eigentlich eine "maximale Grenze " an Lumen pro Liter , die man nicht überschreiten sollte ? Ich hab schon öfters gehört , dass ich mit 90 Lumen pro Liter viel hoch bin .

In meinem kleinen 25 Liter Becken habe ich sogar eine 3600 Lumen Lampe ( 144 Lumen pro Liter ) und habe dort keine Algen . Die Pflanzen sehen " perfekt " aus .
 
Ich denke, dass man keine Grenzen an Lumen je Liter festmachen kann.
Vielmehr muss man die individuellen Bedürfnisse der Pflanzen und eine entsprechende Düngung beachten.
Die Sonne mit ihrem PAR- Wert von weit über 1000 können wir mit Kunstlicht ohnehin nicht erreichen.
Da liegen fast alle eher unter PAR 200.

Die individuellen Bedürfnisse von Pflanzen können auch schon im mittleren Beleuchtungsbereich an ihre Grenzen kommen. So mag Javafarn eher gedämpfte Beleuchtung und reagiert schnell mit aufgehellten Triebspitzen auf stärkeres Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele fahren im Starklichtbereich mit Einzelkomponenten. Man kann aber auch einen phosphatlastigen NPK wie z.b. den Estimative Index Dünger von Aqua Rebell durch eine N Komponente ergänzen.

Ich hoffe du hast ordentlich Makronährstoffe zu hause.
Die Pflanzen werden sie verbrauchen wie eine Fabrik!

Hallo Philipp.

Ich hätte da mal ne Düngefrage.

Wie schaut es denn bezüglich des Düngers aus wenn ich Lichttechnisch solch ein Becken habe und es nur mit Cryptocorynen bepflanzen würde?
Nimmt man da nicht nur Düngekugeln ?
Die nehmen doch fast nur über die Wurzeln was auf.Da wäre doch alles was ich über die Wassersäule gebe ehr nachteilhaft da es nicht verbraucht wird?
Oder sehe ich das falsch?
 
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