Get your Shrimp here

LED-Frage

Röhren werden auch nicht heißer als LEDs :-)
Hast du LEDs in Betrieb? die sind eiskalt...

:D

Seit fast 10 Jahren in diversen Fahrradscheinwerfern (und erst seit ein paar Jahren in kommerziell erhältlichen, vorher mußte man das halt selbst bauen) - und bei den alten LEDs war das Problem der Kühlung noch etwas größer (nicht, daß die wärmer wurden - aber der Wärmeübergangswiderstand vom Chip zum Gehäuse war größer, und der Chip selbst bzw. der Leuchtstoff da drauf empfindlicher). Am Aquarium erst seit zwei Wochen - aber auch da müssen die 12 Watt Verlustleistung irgendwo hin, und bei 1.3 K/W sind das nach Adam Riese etwa 15 Grad Temperaturdifferenz zur Zimmertemperatur. Gefühlt wird der Kühlkörper noch etwas wärmer (geschätzte 40...45 Grad).

Da LEDs und Röhren in der Praxis immer noch _etwa_ den selben Wirkungsgrad haben, müssen sie bei der selben Lichtleistung auch die selbe Verlustleistung abführen. Mit dem zusätzlichen Problem, daß Röhren mehr Temperatur vertragen als LEDs. Gut, die S2 klingen da etwas besser, aber wenn Du Pech hast und welche vom unteren Ende des Bereichs erwischt, sind sie es in der Praxis dann auch nicht.

Gruß
Markus
 
Ganz kurze frage.. ich sehe hier in den internet shops 2 besonders herausstechen..
und zwar einmal natürlich die ADA aquasky (für mich die 451) oder diese Daytime Cluster 40.2..
Welche von den beiden würdet ihr nehmen ? ;)

Edit: oder die Daytime eco 40.2?
 
Hallo!
hab mir die Daytime Eco 40.3 mit 7000k für meinen scapers tank 50 Liter bestellt.
Viele Grüße
Alex
 
Ganz klar die daytime. Habe übrigens oben irrtümlicherweise diese ada zugeordnet und als die besten bezeichnet. Sie haben im übrigen einen weit besseren wirkungsgrad und lebensdauer als röhren. Sie liefern 120lumen pro watt und werden ca 10jahre halten ohne spektrale Veränderung oder leuchtkraftverlust. Die behauptete hitzeentwicklung ahnlich einer t5 merke ich nicht. Eine t5 im Betrieb ist wesentlich heißer.
 
Zurück
Oben