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LED-Frage

Daten der SMD LED Power-Lichtleiste:
  • Ausführung: 15 SMD LED
  • Abstrahlwinkel: ca. 120°
  • Lichtfarbe: weiß (w)
  • Betriebsspannung: 12V DC
  • Leistungsaufnahme: ca. 4 Watt
  • Lichtstrom: ca. 200 Lumen
  • Farbtemperatur: ca. 8000 K

Habe mal kurz ein paar Daten der Seite kopiert:

Wie man sehr gut sehen kann - 4 Watt Verbrauch aber nur 200 Lumen Lichtstrom (zugegeben bei 8000K) aber immernoch sehr wenig. Die LED´s sind auch nur SMD - also sehr weit weg von einer "richtigen" z.B. 3 Watt Cree oder Semiconductor LED. Und auch der Umbau mit 2x14,4 Watt anstatt 2x54W. Wenn die Daten ungefähr der Lampe aus meinem Beispiel entspricht, wirst weder du noch die Tiere oder Pflanzen damit glücklich werden.

Verglichen mit der Lichtleistung ist der Preis leider überhaupt nicht gut, ganz abgesehen das "billige" SMD´s benutze wurden, die leider relativ schnell ausfallen und die Kelvinangaben eher "gewürfelt" werden. Gerade bei LED´s sieht man einen sehr guten Unterschied zwischen billig und teuer.

Mein Fazit: Lass es lieber.
 
Bei der Anleitung die Thomas verlinkt hat, sieht man sehr schön, dass man hierbei deutlich glücklicher wird. "Richtige" LED´s mit ALU Körper werden benutzt - so macht LED auch Spaß :).
 
Kleines Beispiel: Eine 9 Watt Energiesparlampe macht ca. 700 Lumen bei 6500K. Eine gute LED macht pro Watt ca. 100-120 Lumen auch bei 6500K - soll heißen man braucht auch irgendwie 6-7 Watt. Eine Ersparnis von 2-3 Watt :(

wirklich gute LEDs bringen 150 Lumen pro Watt
dazu sollte auch immer gesagt werden bei wieviel Amper, denn je höher die bestromt werden umso schlechter werden sie.

Ich hab letzten für einen Freund eine kleine Lampe gebaut, die bringt bei 700mA 300 Lumen.
So das insgesammt 4 LEDs zusammen 8,4W 1200 Lumen bringen.
Da die Energiesparlampe vielleicht 70% ihres Lichts ins Wasser bringt (grob 500Lu) schaffe ich es mit den LEDs bei gleichem Stromverbrauch mehr als das Doppelte an Licht ins Becken zu bringen.

Klar lohnt sich der Austauch Röhre gegen LED kaum. Bei einer generellen Neuanschaffung sieht es jedoch wieder anders aus. Ich kann bei gleichem Licht die Hälfte an Strom sparen. Oder bei gleicher Leistung viel mehr Licht ins Becken bringen.

Leider haben viele Fertigkauflösungen längst nicht diese Effizienz, die liegen oft nur in dem Bereich von Röhren (80L/W) so das sich mit denen ein Austausch/Neuaufbau wirklich nicht lohnt

Auch wird es schwierig bei Becken die keine Standartmaße haben, passende Lösungen mit Röhren zu realisieren. Da wird dann ein Selbstbau nicht viel teurer als Röhren. Bzw bekommt nur so die Beleuchtung fürs Becken die man/frau will.


Für den Threatstarter:
Ich persönlich würde mir keine Lösung übers Becken hängen, die weniger als 120L/W hat.
Wenn bei einem Angebot keine Angaben zur Lichtleistung und der Farbthemperatur vorhanden sind, Finger von lassen.

Für mein geplantes Bachbecken (lang und schmal) werde ich die CREE XM-L2 U2 verwenden. Die haben bisher die meisten L/W und das auch bei realistischen Themperaturen.
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...e/CREE-XM-L2-U2-auf-Star-LT-2079_120_170.html
gut sie sind nicht billig, doch wenn man wartet bis es die im DayTrade gibt, kann man sie auch für etwas mehr als die Hälfte bekommen.

Wieviel Licht du brauchst hängt halt davon ab, was du an Pflanzen pflegen willst.
http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator
willst du jetzt auch Pflanzen halten die Lichtbedürftiger sind zB Hcc sollten es schon so ab 54x30 = 1620Lumen sein.
wenn du die LEDs mit 1050mA bestromst, reichen dir 4 LEDs aus 300 x 1,4 x 4 = 1680 Lumen
 
Was haltet ihr von diesen LED Lampen? Wären die was für Pflanzen mit hohen Lichtbedürfnissen? Gibts in verschiedenen Größen und der Preis scheint ganz ok zu sein.
http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/59/LED_Aquarium_Beleuchtung.html

200 Lumen aus 4 Watt - das ist unterste Schublade, 50 Lumen/Watt. Eine 11 Watt 865er Kompaktleuchtstofflampe (also etwa das, was im Nanolight drin ist) ist mit 822 Lumen spezifiziert, du bräuchtest also 4 von diesen 'Power-LED'-Leuchten, um ein(!) Nanolight zu ersetzen, bei höherem (16W statt 11W) Stromverbrauch. Leute, die Pflanzen mt hohen Lichtbedürfnissen pflegen, nehmen anscheinend gerne 2 Nanolights auf einem 30er Cube - den Rest darfst Du selbst rechnen.

Gruß
Markus
 
Du vergisst bei deiner berechnung, dass wie bereits mehrfach erwähnt LEDs aufgrund des besseren Abstrahlwinkels deutlich mehr Licht ins Becken liefern. man kann diese Lichtleisten gut als Ergänzung unter standardabdeckungen kleben. Als Neuanschaffung kommen für mich nur noch LEDMODULE ab 100Lumen pro Watt in Frage. Im U rigen sind die ADA kein Schrott. Hier einfach ohne beleg so etwas zu schreiben ist peinlich. Bei den cluster modulen kann man sogar verbraucht LEDs kinderleicht ersetzen. Wohl gemerkt bei einer lebenszeit von 10jahren. Das Lichtspektrum bleibt im GGegensatz zi den t5 konstant.leuchtstoffroehren sind Sondermüll. Beim runterfallen kann man sich mit Quecksilber vergiften.
 
Hallo,

zu der Leuchte sag ich mal lieber nichts. Die technischen Angaben sind ja schon aufgeführt worden.

Man muss schon aufpassen was man an LEDs verwendet. Wer große Stromersparniss von 60 und mehr Prozent verspricht, der rechnet aber so was von schön. Ich gehe bei guten LEDs immer von einer Ersparniss von max. 40% aus. Mehr ist im Moment denke ich nicht drinne. Man muss die LEDs ja auch noch bezahlen können.
Ich baue seit drei Jahren LED Leuchten auf. Bei mir ist noch keine ausgefallen. Es bleibt also abzuwarten wie lange die LEDs halten. Von einem Totalausfall kann man eh nicht reden. LEDs gelten als "ausgebrannt" wenn sie nur noch 70% der Anfangsleistung bringen.

Was das Lumen/Watt Verhältniss angeht. Da muss man schwer aufpassen. Mitlerweile dürfen LEDs nur noch mit einem CRI von über 85 verkauft werden. Und dann wird es in den hohen Kelvinzahlen extrem schwer auf 120lm/W zu kommen. Bei CRI 80 habe ich LEDs die mit den 120 hin kommen. Bei CRI 95 komme ich nur noch auf 95lm/W. Zum Glück bei 6000 Kelvin. Jetzt muss man selbst entscheiden ob die reine Lichtmenge wichtig ist, oder ob man nicht lieber in den hohen CRI rein geht um Farbechter zu sein. Vergleichbar ist die Sache wie mit Dreiband- oder Fünfbandröhren.

Gruß Christian
 
Hallo,

zu der Leuchte sag ich mal lieber nichts. Die technischen Angaben sind ja schon aufgeführt worden.

Man muss schon aufpassen was man an LEDs verwendet. Wer große Stromersparniss von 60 und mehr Prozent verspricht, der rechnet aber so was von schön. Ich gehe bei guten LEDs immer von einer Ersparniss von max. 40% aus. Mehr ist im Moment denke ich nicht drinne. Man muss die LEDs ja auch noch bezahlen können.
Ich baue seit drei Jahren LED Leuchten auf. Bei mir ist noch keine ausgefallen. Es bleibt also abzuwarten wie lange die LEDs halten. Von einem Totalausfall kann man eh nicht reden. LEDs gelten als "ausgebrannt" wenn sie nur noch 70% der Anfangsleistung bringen.

Was das Lumen/Watt Verhältniss angeht. Da muss man schwer aufpassen. Mitlerweile dürfen LEDs nur noch mit einem CRI von über 85 verkauft werden. Und dann wird es in den hohen Kelvinzahlen extrem schwer auf 120lm/W zu kommen. Bei CRI 80 habe ich LEDs die mit den 120 hin kommen. Bei CRI 95 komme ich nur noch auf 95lm/W. Zum Glück bei 6000 Kelvin. Jetzt muss man selbst entscheiden ob die reine Lichtmenge wichtig ist, oder ob man nicht lieber in den hohen CRI rein geht um Farbechter zu sein. Vergleichbar ist die Sache wie mit Dreiband- oder Fünfbandröhren.

Gruß Christian
 
Was haltet ihr von diesen LED Lampen? Wären die was für Pflanzen mit hohen Lichtbedürfnissen? Gibts in verschiedenen Größen und der Preis scheint ganz ok zu sein. http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/59/LED_Aquarium_Beleuchtung.html nix

Also ich habe die Lichtleisten als ERGÄNZUNG (nicht als Primärbeleuchtung!) genutzt und mit Aquariensilikon unter Standardabdeckungen geklebt.
Sie sind zuverlässig, Wasserdicht und leicht zu installieren, da sie steckfertig geleifert werden, so dass niemand noch löten muss.

Richtig ist, dass sie eine sehr schwache Lichtleistung erbringen. Stromsparen halte ich ohne Lichtverlust für völlig ausgeschlossen!
Der Vorteil ist aber gerade, dass sie nicht so hell sind und man daher mehrere Lichtleisten zusätzlich unter eine Stadardabdeckung kleben kann, ohne dass das Becken zu hell wird, aber dennoch eine super Ausleuchtung erreicht werden kann.

Das Gesamtergebnis bei der Kombination von t8/t5 ist sehr gut. Möchte man aber ein Becken neu anschaffen rate ich von diesen Lichtleisten ab. Besser sind da wie gesagt die ADA Cluster, die ca. 120 Lumen pro Watt liefern. Die beschriebenen Lichtleisten liefern ja nur ca. 50 Lumen pro Watt... Somit Keine Stromersparnis möglich! t5 liefern ja ca. 80 Lumen pro Watt
 
Um einzelne dunklere Stellen im Aquarium auszuleuchten sollten die schon genügen und durch die Größe sind die nat. leicht in den Handhabung, aber es gibt auch kleine T5 Röhren und Halter dazu. Als Sekundärleuchte kann man sie einsetzten auch wenn ich es nicht machen würde.
 
Ich habe mir noch mal die ADA angeschaut und zwar die 361. Die ist bei einer Leistung von 17Watt mit 1450 bis 1550 Lumen angegeben. Also auch keine 120lm pro Watt.
Eher 85-91 Lumen pro Watt.

Gruß Christian
 
Hallo,

ich hab zwischen drin mal eine Frage:

Addieren sich die Lumen der Led Leisten wenn ich zwei direkt nebeneinander setzten würde?
 
theoretisch gesehen ja - da aber je nach Abstrahlwinkel Licht auch "überscheiden" kann, würde ich nicht von einer doppelten Lumenzahl ausgehen aber es kommt zumindest annähernd dran.

Welche hast du denn drin? Wieviel L hat dein Becken? Welche Pflanzen sind drin, oder soll das zusätzliche Licht "für dich" sein?
 
Hallo,

dazu muss man erst mal klären was die Einheit Lumen ist. Nach dem was ich weis ist Lumen der gesammte sichtbare Lichtstrom der pro Sekunde aus einem Leuchtmittel austritt. Gehen wir jetzt mal davon aus das unsere LEDs alle gleich viel sichtbares Licht emmitieren. Dann ist bei einer Verdopplung der LED Anzahl auch eine Verdopplung des Lichtstroms, also der Lumen gegeben.

Gruß Christian
 
Ich Plane gerade ein Wandaquarium mit den Maßen 200x22x36 (LxBxH, ca. 120-140 Liter) und da das Becken an sich nicht sehr tief ist, Leuchtstoffröhren sehr
viel Platz weg nehmen, sehr heiß werden usw. und Leds sich eigentlich bei dem Becken doppelt lohnen würden, in Sachen Abstrahlwinkel und Entfernung
zum Bodengrund, möchte ich es mit Leds ausstatten.

Ich würde das ganze jedoch am liebsten selber bauen, um es Vernünftig und vor allem Bezahlbar zu machen.

Das Bauen mit löten und sowas wäre kein Problem...
 
Röhren werden auch nicht heißer als LEDs :-) - aber bei 200 Länge dürfte es schwer werden, passende Röhren zu finden.

Jetzt mal davon ausgehend, daß Du einfach nur weißes Licht willst und kaltweiß Dir recht ist...

Mal sehen: 120 Liter mal 50 Lumen/Liter (wenn Du 'was anderes willst, schrei) gibt 6000 Lumen. Led-tech hat CREE XP-G S2 auf Star-Platine, die, mit etwas Glück, 600 Lumen bei 500 mA liefern dürften. 10 Stück davon in Serie, und Du bist noch knapp im Bereich der Sicherheitskleinspannung, aber schon über 30 Volt, was die Auswahl der Konstantstromquellen bei diesem Versender einschränkt. Also lieber 2x5 in Serie (alle in einer Reihe mit 18 cm Abstand über das Becken verteilt), an zwei 500 mA Buck-Konstantstromquellen, auf einem (oder, des Handlings wegen, zwei) Kühlprofilen mit besser als 2 K/W, dazu ein Netzteil mit ca. 20V/1.2A.
Eventuell noch die LEDIL CXP 46° Optiken auf den LEDs verteilen - Du willst ja das Wasser anleuchten und nicht die Innenseite der Abdeckung.

Den ganzen Kram (Wärmeleitkleber nicht vergessen!) inklusive der Preise und einige Alternativen findest Du bei LED-Tech, ggf. auch bei anderen Elektronikversendern.

Wenn Du Dich bei den LEDs lieber nicht auf Dein Glück verlassen willst (d.h. daß Du wirklich so gute Teile kriegst), nimm das Ganze mal 2.

Gruß
Markus
 
Eiskalte LEDs?
Die will ich sehen.
Meine High Power LEDs werden gut warm und brauchen ein Aluprofil zur Wärmeableitung

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
LED ist nicht gleich LED - ich habe hier auch welche die werden nicht einmal 30°C warm. Sind aber welche mit 0,06Watt :D.

Im ernst gute! LED müssen mit ALU Profilen gekühlt werden - das mag sich bestimmt in den nächsten Jahren ändern, aber bis jetzt ist es nun einmal so.
 
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