Get your Shrimp here

LED Fluter

Neuling1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
221
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
6.203
Kennt zufällig Jemand von Euch diese Strahler bzw. nutzt sie Jemand von Euch?
Ich habe 10 x 12L. Becken und habe mich gefragt ob ich diese 10W. Strahler in kalt weis nutzen kann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einen Link einstellen darf. Falls es verboten ist bitte löschen. Wollte nicht das Foto kopieren. Ist ja verboten.

[mod]Bitte keine Shoplinks! [/mod]
 
hi!

solche hab ich auch, und ich bin zufrieden. über meinen 63l becken sind je 2 x 10w 6500k strahler dieser art. ich hab aber nur anspruchsloses moos im becken, und es wächst soweit ganz gut. hab die strahler damals im 5er pack beim ebay verkäufer "rondaful" zu nem sehr günstigen preis erworben.
 
Hi Micha

Das klingt doch super.
Hast du kalt.- oder warmweis?
Dann sollten sie ja für 12L. völlig ausreichend sein.
Ich habe in meinen Becken übrigens auch nur Moose und Süßwassertang.

Könntest du mir vielleicht mal ein Bild zeigen?
Ich habe immer 3 Becken nebeneinander also 60cm. in der Breite.
Hatte ursprünglich geplant über jedes Becken einen Strahler zu basteln.
Aber eigentlich dürften dann ja 1 - 2 reichen.
Ein Bild wäre sehr hilfreich.

LG an Micha von Michi ;0)
 
P1000764.JPG


die hatte ich auch schon über 12er becken, allerdings standen sie mit der seite nach vorne, also 4x20cm ~ 80cm. hatte da je 10w für 2 becken - da wuchs sogar das hcc gut, da enorme lichtausbeute am beckengrund.
bei deinen becken sind 2 strahler völlig ausreichend.

bei mir steht weiß auf dem gehäuse - 6000 - 6500k, also tageslicht...
 
6000 - 6500k ist Kaltlicht - alsoTageslicht das scheint immer soweiss blläulich. Das andere was ihr meint ist warm licht also gelblich und hat um die 4000 - 4500K. für die Augen ist dieses licht besser. das schaltet mann meistens am späten Nachmittag wenn mann mit beiden Lichtstärken arbeitet. das gelbliche Licht soll ja die Sonne immetieren.
 
ah ok, ich dachte das "kalt" wäre eher bei 10tsd kelvin angesiedelt... :)
 
Das kaltlicht streckt sich von 6000- hin zu 10000tsd kelvin das ist aber ja schon fasst nur noch blau das nimmt mann an ganz trüben tagen teilweise und ist dunkler als das 6000k Licht. und bei tieren die das 10000k licht brauchen. aber für unsere Aquas brauchen wir dieses 10000k Licht nicht.
 
Ich habe bis jetzt LED Streifen über meinen Becken.
Leider ist es zum Fotos machen zu dunken.
Da ich 10 Becken habe ist der Platz leider sehr begrenzt.
So bin ich auf diese Fluter gekommen ;0)
 
kommen die einfach an die steckdose?
 
Kannst du mal paar Daten zu den Flutern schreiben? Lumen, tatsächlicher Verbrauch, Temperatur des Gehäuses nach paar Stunden betrieb.
 
nein musst ein bisschen basteln ;) oder basteln lassen will die bei mir in mein Regal einbauen wenn ich umgezogen bin.
 
Ich habe 6500k Fluter mit 30W über 30er Cubes und bin von Optik wie auch Pflanzenwuchs überzeugt. Für den Preis mit ein wenig Bastelei hätte ich kaum besser beleuchten können, denke ich mittlerweile.

Kalt bleiben die besonders beim aktuellen Wetter nicht... aber welche Leuchte tut das momentan schon. ;)

uploadfromtaptalk1371848050228.jpg

PS: Trübe Staubfutterbrühe :eek:
 
Ich habe 6500k Fluter mit 30W über 30er Cubes ...
Du haust aber gleich richtig rein :rolleyes:. Klotzen statt kleckern ;) .
Ist die Leistung nicht etwas zu viel? Oder macht das HCC bei sagen wir mal 10W nicht mit?
Edit : Oder ist das gar kein HCC?

Grüßle Miro
 
Ja, das ist HCC.

Ich habe das Becken mit zwei 11W Klemmleuchten gestartet. Das Perlkraut ließ sich damit schon Zeit und ging teils in die Höhe. Nach Erweiterung um weitere 11W wuchs es dann super.
Als Ersatz für die Klemmleuchten hab ich mich dann für den Fluter mit 30W entschieden, da die 20W Version in Sachen Lumen wieder ein Rückschritt gewesen wäre. ;)
Das tendiert wohl zu Starklicht, aber ich fahr mit CO2 und Dünger bisher algenfrei sehr gut damit. :rolleyes:
Den 10W Flutern traue ich aber bei kleineren Becken auch einiges zu. Wenn ich mich richtig entsinne schaffen die um die 800 Lumen?
 
Was heißt bisschen basteln? Muss da noch ein Trafo oder spannungswandler zwischen?
 
So ist es... je nach Angebot haben die Fluter ein kurzes Kabelstück mit oder ohne Stecker (meist ohne).

Meine kamen mit recht kurzem Kabelende ohne Stecker. Bei sowas ist dann ne Verlängerung mit Stecker zu basteln und der Fluter irgendwie überm Becken zu befestigen. Ich habe auch schon Angebote gesehen, da sollten die Fluter mit ausreichender Kabellänge und Stecker kommen. Die wären dann nur noch zu befestigen. ;)

Man kann die Gehäuse übrigens gut auseinander nehmen, um zum Beispiel Kabel zu verlängern. Auch lässt sich bei dieser Bauform der Kasten mit der KSQ hinten abschrauben und das Kabel zur eigentlichen Leuchte verlängern. So bleibt von der Leuchteinheit selbst nur noch die halbe Höhe, was ich optisch einfach besser finde. :rolleyes:
 
Ich habe mir mal direkt sechs Fluter bestellt.
Babe jetzt schon einige Fotos von mit diesem Fluter beleuchteten Aquarien.
Mir gefällt das. Da hier nach den Daten gefragt wurde, hier mal die Angaben:

Produktdetails für 10W:
LED Emitter: 10W Led
Work Voltage : 85~265VAc 50/60Hz
Beam Angle: 120°
Emitted Color: Weiß
Color Temp: 5000~6500K
Intensity Luminous (Iv): 800-900LM
Shell Material : High Strength Aluminum
over Material: 5mm High Strength Glassess
LifeSpan Time : > 50,000 hours
Dimensions :115mm(W) x 85mm(H) x 85mm(T)
Weight: 0.5KG
Waterproof : IP65
RoHs konform und CE Zeichen
Lieferumfang:
6 Stück 10W LEDs Fluter
 
Servus,

uwana du sagst, man kann die auseinanderbauen. Verstehe ich das richtig, wenn ich mir die Bilder von den Teilen anschaue, sehe ich 4 Schrauben, da kann man hinten den "Kasten" abschrauben. Das ist die KSQ? (Bin zwar nicht völlig technisch unbegabt, mir fehlt nur das "Fachwissen"/die richtigen Begriffe)
Zwischen die beiden Teile setzt man einfach ein längeres Kabel und kann dann die KSQ - die ja recht klobig wirkt im Verhältnis zu sagen wir ma nem 12l Becken - woanders verstecken?
Richtig verstanden? Wie tief sind denn beide Teile jeweils für sich, also KSQ und die eigentliche Leuchteinheit? - Ich glaube ich bin angefixt... :whistling: Brauche nur noch ne Idee für ne schicke Befestigung...

VG
 
Zurück
Oben