Get your Shrimp here

LED für mein Nano-Cube?

PsyJake

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
93
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.953
Schönen Sonntag :)
ich brauch eine neue Beleuchtung für mein Nano Cube und habe dabei an LED Streifen gedacht. Mein Becken hat die Innenmaße 29cmx22cm. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich hab da leider recht wenig Ahnung von und finde auch meistens nur Streifen, die zu groß sind und im zurecht Schneiden habe ich auch keine Erfahrungen.
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen :)

Liebe Grüße
 
Hallo.
Du musst erstmal beschreiben, was Du für Pflanzen drin hast, und welche noch kommen sollen.
LED Lampen gibts sehr viele, nur die meisten eignen sich eher für spärlich bepflanzte Becken.
Das heisst nicht, das man keine Pflanzen haben darf, aber Lichthungrige Pflanzen gehen dann halt nicht, auch wenn die Lichtfarbe und Helligkeit gut sind.
Ich nutze auf meinem Selektierbecken (30l Dennerle Cube) eine Intenso 5,7W.
Moose und einige normale Pflanzen wie Najas, Marsilea Hirsuta, Pfennigkraut und Co gehen Problemlos.

LG Bianca
 
Da ist nichts lichthungriges dabei was ich so an Pflanzen habe. Da kommt ein bisschen Moos, Seetang vielleicht ein indischer Wasserfreund. Also alles recht einfache Pflanzen. Da kommt meine F2 rein und ich brauch dafür nichts aufwendiges. Grade so, dass es Pflanzen und Tier wohl geht und ich die Tiere beobachten kann :)
 
Darf ich fragen, wie die letzten Maße sind? 29x22cm beschreibt ja nur eine Fläche ;)

Bei LED hängts auch von der Beckenhöhe ab, ob es Sinn macht. Zu hohe Becken (mit viel Wassersäule) benötigen halt mehr Power, damit am Bodengrund überhaupt was ankommt (auch wenn die LEDs ihr Licht gezielt nach unten abgeben).

Generell gibts da aber schon viele Threads im Forum. Einfach die Forensuche mal anschmeißen.
 
Hallo!
Unter Meine sechs Ecken habe ich einen Eigenbau beschrieben! Das Trennen und Löten ist eigentlich kein Hexenwerk das it auf den Stripes schon die Schnittstellen eingezeichnet. Die Dinger sind wasserfest und aus der Bucht. Wenn Du möchtest schreib mich auf PN an dann kriegst Du den Link! Und noch ein paar Tipps!
 
Die Höhe Betrag minus dem Kiesboden 25cm. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich oben die Seiten mit LED-Streifen umrande. Danke für die Antworten!
 
Ok hab was gefunden. Eine LED-Lampe mit 40 weißen und 8 Blauen LED und Mondlichtfunktion für 17,50 bei der Bucht.
 
@PsyJake:
Hallo, kann man Tag und Mondlich bei Deiner Lampe getrennt steuern ? Also mit einer Schaltuhr oder muss man da von Hand täglich umschalten?
 
Ich hab mir diese Lampe mit den 48 LEDs geholt und bin sehr zufrieden. Die Pflanzen im Becken wachsen sogar besser als in meinem 112l Becken mit 2x 24W Röhren und das ganze Becken ist schön hell. Zu deiner Frage @subba: Man muss manuell umstellen. Es gibt 3 Modi einmal nur die 40 weißen LEDs, einmal 40 weiße + 8 blaue und einmal nur die 8 blauen, was die Mondlicht funktion ist.
 
Zurück
Oben