Get your Shrimp here

LED-Beleuchtung (Wattzahl?)

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.706
Hallo,
ich wollte mal fragen wieviel Watt eine LED-Beleuchtung für ein 120L Becken haben sollte ?
Muss man da auch 1Watt/L haben ? :confused:
Danke für die Antworten.
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

das kommt darauf an welche LED. Hier sind viele verschiedene am Markt mit völlig unterschiedlichen Kenndaten.

Und natürlich hängt die nötige Lichtmenge auch von Deinem Besatz ab - bei SPS wirst Du auch mit 1W/l nicht so viel Freude haben.

Bei guten LEDs kann man bis zu 25% einsparen.

Ich hatte über meinem 60x60x60 Cube bis vor wenigen Wochen 1x150W HQI (16k) + 2x24W actinic blue Röhren. Jetzt ersetzt durch eine Giesemann Futura mit 130W. Für SPS dürfte es aber etwas mehr sein.
 
Zurück
Oben