Get your Shrimp here

LED Beleuchtung Selbstbau

Sry aber ich muss mich mal einmischen...
Beachte bitte das solche bedrahteten 5mm LEDs alles andere als Effizient sind.
Das sind eigentlich Dinosaurier was den Technikstand angeht. So eine Leuchtstoffröhre bei gleicher Helligkeit ist effizienter.

Das einzige was dadran veraltet ist, ist dein Vorurteil. Moderne 5mm LED sind mit über 110lm/W sehr effizient und absolut auf dem Stand der Technik.
Mit 12*5mm LEDs wirst du nicht weit kommen. Das würde vielleicht für 5 Liter reichen ^^
So eine 5mm LED hat wenn überhaupt 10 Lumen, damit wärst du bei max. 120 Lumen.
So ne 5mm LED hat bis zu 36lm. mit 12 Stück kommst du bis 15 Litern ohne Probleme. Wenn du die im Randbereich des möglichen betreiben willst kannst du der auch 70lm abverlangen. Bei 100mA und 3,4V (0,34W) hast du 39,2lm. Das sind 115,29lm/W. Eine Cree XP-G R5 hingegen hat 121lm/W bei 700mA. Das ist nicht viel unterschied, bedenkt man einmal das die 5mm LED nur 1,58€ Kostet und nicht gekühlt werden muss spart man sogar noch.

Wer mir das alles nicht glaubt, der kann das gerne unter http://www.nichia.com/specification/products/led/NSDW570GS-K1-E.pdf nachlesen und selber rechnen.
 
Du hast dir jetzt natürlich die effizienteste 5mm LED ausgesucht die es gibt. Die LED sollte man nicht mit über 80mA betreiben, dass würde die Lebensdauer extrem verkürzen. Bei 80mA liegst du bei typischen 34lm, aber auch nur bei der besten Selektion, gemessen bei 25C°. Das sind alles maximal Werte die in der Praxis ganz anders aussehen. Bekommt man den Helligkeits Rank P8 oder P9 sind wir wenn es doof läuft schon bei der Hälfte..

Eine bedrahtete LED als "Stand der Technik" zu betiteln ist einfach falsch. Solche Bauformen machen nur noch Sinn wenn es nicht anders geht, es gibt zig Mid Power LEDs in SMD Bauform von Nichia die diese LED schlagen.

Unbenannt.png
 
Ich habe mir nicht DIE effizienteste ausgesucht sondern EINE wo Ich aus dem Kopf wusste das deine aussage Falsch ist. Bei 5mm LEDs ist es nicht anders als bei Emittern und SMD. Es gibt gute und schlechte. Wer billig kauft, kauft 2mal. Wenn ich mir eine LED kaufe dann weiß ich genau welchen Rank die hat und Ich kaufe keine schlechten Bindings. Selbst bei 80mA hat die noch 110lm/W, ein Wert wo viele Cree und Nichia LED Emitter nicht dran kommen wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Ich sage nicht das sie DER stand der Technik sind, aber das sie genauso mit halten in der Entwicklung. Man kann moderne, Leistungsstarke 5mm nicht als Dinosaurier bezeichnen. Sie sind immernoch eine gute Alternative wenn es dadrum geht kleine Beleuchtungen Effizient zu gestalten und da sogar besser als wwenn man einen HP Emitter nimmt.
MicroBecken Beleuchtungen z.B. kann man sehr gut damit realisieren und besser als mit HP, auch wenn dies möglich wäre.

Was mich an deiner Aussage so gestört hat war dieses veralgemeinernde pauschalisieren.
"Die meisten 5mm LED haben nicht mal 10lm...." Hört sich doch viel besser an.
 
Du wirst keine effizientere 5mm LED finden, ich arbeite selber bei einem Nichia Distributor.
In den meisten Shop kann man nicht mal einen genauen Rank bestellen, dort bekommst du das was halt gerade lagernd ist. Wenn du Glück hast wird es auf zwei Ranks eingegrenzt.

Selbst bei 80mA hat die noch 110lm/W, ein Wert wo viele Cree und Nichia LED Emitter nicht dran kommen wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt.
Es ist doch selber eine Nichia LED? 160lm/W sind kein Problem mit aktuellen Chips. Zudem ist die Lebensdauer bei gleichbleibender Helligkeit auch besser.

Ich sage nicht das sie DER stand der Technik sind, aber das sie genauso mit halten in der Entwicklung. Man kann moderne, Leistungsstarke 5mm nicht als Dinosaurier bezeichnen. Sie sind immernoch eine gute Alternative wenn es dadrum geht kleine Beleuchtungen Effizient zu gestalten und da sogar besser als wenn man einen HP Emitter nimmt.
Die werden nicht mehr großartig weiterentwickelt, es gibt keinen Grund nicht eine Mid-Power LED einzusetzen, es muss nicht immer gleich eine HP LED sein, die dann wiederum gekühlt werden müssten.
Gerne gebe ich zu das meine Aussage mit den 10lm dramatisch war, aber bei dir geistert mir trotzdem zuviel Halbwissen rum.

Der Selbstbau mit 5mm LEDs ist einfach Schwachsinn, wenn man die LEDs nicht gerade zufällig daheim liegen hat.
 
Zurück
Oben