Get your Shrimp here

LED Beleuchtung JUWEL Helialux LED

fred82

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
32
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.766
Moin,
lange lange nichts mehr geschrieben :rolleyes:, aber jetzt steht eine Umgestaltung unseres 112l Beckens an!

Bisher ist eine JUWEL Abdeckung mit 2x 28W Day T5 Röhren inkl. Reflektoren im Einsatz, wir würden aber gern auf LED umsteigen. Außerdem haben wir uns nun eine CO2-Anlage zugelegt.

Jetzt gibt es von JUWEL ein Austausch-Balken mit LED. Nennt sich JUWEL Helialux LED 800.
http://www.juwel-aquarium.de/Produk...g/LED/Helialux-LED-800-28-W-INT-800-28-W.html

Frage: Meinungen dazu? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Her mit den Informationen! :)

- Reicht die Lichtmenge auch für anspruchsvollere Pflanzen wie Cuba-Perlkraut aus?
- Spricht etwas gegen die Lichtfarbe von 7200 Kelvin?
- Sollte der Balken eventuell durch rote LED ergänzt werden?

Vielen Dank und euch ein schönes langes Wochenende!
Friedrich
 
Schade, dass keiner was beizutragen hatte.
Ist aber halb so schlimm, wir haben nochmal etwas tiefer im Portemonnaie gekramt und jetzt wird es eine Daylight 80.3 mit 2x 7000k und einmal 5500k. :hurray:

Gruß
Friedrich
 
Schade, dass keiner was beizutragen hatte.
Ist ja noch recht neu auf dem Markt, da wird es noch nicht so viele Erfahrungen mit geben. Interessant sind ja gerade bei LEDs die Erfahrungsberichte nach 2-5 Jahren Betrieb. Da trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. die "China-LED von der Südkorea-LED"
 
Moin auch ;)

Eigentlich schade - hätte ja gern Deine Erfahrungen mit der Juwel gelesen.
Der Aufbau sieht ja ordentlich aus ist natürlich auch sehr praktisch und genau passend durch den einfachen Austausch des Mittelteiles. Aber zu den da verbauten LEDs / deren Daten und Wertigkeit habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden ...

Wie verbaust Du die Daytime ( eco oder cluster ).
Mit dem Adapter !? Ich würde mich dann über Bilder und Meinung bezüglich Bodendecker freuen.

Philipp : Kannst Du da schon was zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Wochen auch zum ersten mal auf die Helialux aufmerksam geworden. Habe sie mir dann bestellt und eingebaut. Meine Erfahrungen habe ich in diesem Bericht niedergeschrieben: http://www.garnelen-cube.de/test-juwel-helialux-led
inkl. Bilder und einem Vergleich mit den Standard T5 Röhren.

Aber wir Philipp schon richtig schreibt gibt es keine Langzeiterfahrungen. Kann es aktuell ja noch nicht geben. Bisher bin ich aber ehrlich begeistert. Den Preis empfinde ich als angemessen und die gefühlte Qualität der Materialien und Verarbeitung finde ich auch sehr gut. Ich habe lange überlegt mir ein Daytime Systemen zu kaufen, aber der Preis hat mich immer wieder abgeschreckt. Für 150 Euro (für die Helialux 1000) konnte ich nicht widerstehen.

Wenn ihr Fragen habt, versuche ich diese gerne zu beantworten und passe bei Bedarf meinen Bericht an.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo bei mir läuft die Helialux für mein 240l Becken.

Ich habe die jetzt auf 85% gedimmt, weil ich gelesen habe man soll LEDs nie auf 100% laufen lassen. Mach ich das also richtig oder hat das Juwel schon bedacht und die 100% sind schon so eingestellt, dass die LED nicht überlastet werden?
 
Moin auch ;)

Eigentlich schade - hätte ja gern Deine Erfahrungen mit der Juwel gelesen.
Der Aufbau sieht ja ordentlich aus ist natürlich auch sehr praktisch und genau passend durch den einfachen Austausch des Mittelteiles. Aber zu den da verbauten LEDs / deren Daten und Wertigkeit habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden ...

Wie verbaust Du die Daytime ( eco oder cluster ).
Mit dem Adapter !? Ich würde mich dann über Bilder und Meinung bezüglich Bodendecker freuen.

Philipp : Kannst Du da schon was zu sagen ?

Ja, die Daylight eco haben wir inkl. passendem Adapter für die Juwel Abdeckung bestellt. Passt dann genauso wie die Helialux da rein und auch die Juwel Abdeck-Klappen können so weiter genutzt werden.

Für die Daylight eco 80.3 haben wir uns letzten Endes entschieden, weil sie noch mehr Lumen liefert (ca. 4300 gegenüber 3200 bei der Helialux) und genau meine gewünschte Lichtfarbe (6500k) bereitstellt, ist allerdings fast doppelt so teuer... :whistling:

Als Bodendecker wird dann Hemianthus montecarlo einziehen, mal sehen wie gut das läuft. Sollte eigentlich top funktionieren. Bilder kommen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominik : Dein Bericht ist einfach klasse :thumbsup:

Fred : Rund 1.000 Lumen mehr sind ein starkes Argument bei lichthungerigen Bodendeckern.

Danke euch Beiden :)
 
Wie verbaust Du die Daytime ( eco oder cluster ).
Mit dem Adapter !? Ich würde mich dann über Bilder und Meinung bezüglich Bodendecker freuen.

Mit einer Daytime Cluster lassen sich z.b. im Vision 260 7200 Lumen erreichen (Cluster 60 W).

Das sind dann ca 27 Lumen je Liter. Bei den recht hohen Juwelbecken würde ich sogar das als das eher untere Ende bezeichnen.
Noch weniger bedeutet, dass man am Boden fast nur noch Schwachlichtpflanzen setzen kann.
 
Die Sache mut der Höhe spielt tatsächlich eine große Rolle. Ich kann da Philipp nur bestätigen.

Vor Jahren hatte ich im 112er Juwel dennoch bei 2 T5 Röhren mit (!!) Reflektoren Cuba Zwergerl drin.
Ging aber war grenzwertig.
 
Zurück
Oben