Get your Shrimp here

LED Beleuchtung für 100cm Aquarium

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.809
Hallo,

ich werde demnächst mein erstes Aquarium anschaffen. Geplant ist es für Garnelen, kleine Fische und Schnecken.
Da mir keins der Komplettsets zusagt, baue ich mir zum Aquarium eine eigene Abdeckung (ähnlich der Juwel-Abdeckungen).
Bei der Beleuchtung möchte ich sofort auf LEDs setzen.
Bei der Aquariumsbreite von 100cm finde ich die Helialux 1000 von Juwel bisher am interessantesten. Hat da jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Vermutlich würde ich den Controller auch gleich anschaffen.
Laut Juwel schafft die 5625 lm. Das sollte wohl für normale Ansprüche bzgl. Pflanzen reichen, oder?
Eigenbau hatte ich angedacht, komme da aber preislich nicht wirklich günstiger.

Gruß
Tim
 
Hallo Tim,

ich habe auf meinem Juwelbecken die Helialux 1000 und bin sehr zufrieden. Verwende sie allerdings ohne Controller, wobei der mir immer noch in der Nase steckt. Mal schauen wann ich wieder Budget von meiner Frau bewilligt bekomme ;)

Zur Lichtstärke: Angegeben sind eben die 5600 Lumen. Das ist reich rechnerisch 30 lm/l und damit für viele Pflanzen ausreichend. Bei mir wachsen z.B. auch Staurogyne repens, Pogostemon erectus und Ludwigia palustris, welche ich als Pflanzen mit etwas höherem Lichtbedarf bezeichnen würde. Hier habe ich übrigens auch ein Vergleichsbild von der T5-Standardbeleuchtung und der Helialux und ein paar Detailbilder von der Lampe.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,
danke für die Info.
Deine(?) Seite hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden (gibt ja noch nicht so viele deutschsprachige Seiten, die diese Beleuchtung vorstellen).
Mal sehen, was ich bewilligt bekomme :).
Das Juwelbecken hatte ich auch schon im Blick. Allerdings fände ich es blöd, das Set zu kaufen, um dann gleich die Lampe und den Filter zu ersetzen...
Deshalb teilweise Selbstbau und Kauf von Einzelteilen.
Gruß
Tim
 
Hi Tim,

> Deshalb teilweise Selbstbau und Kauf von Einzelteilen.
kann ich verstehen. Bei kleinen Becken stelle ich mir auch alles selbst zusammen. Das wollte ich bei meinem großen Becken auch machen, habe das Juwelbecken dann aber für 120 Euro in einem Kleinanzeigenmarkt entdeckt und konnte nicht wiederstehen. Manchmal muss man eben Glück haben.

Dir noch viel erfolg bei deiner Suche :)
Grüße
Dominik
 
Nun habe ich mich nochmal auf die Suche nach passender LED-Beleuchtung gemacht und dabei folgende Kandidaten ins Auge gefasst.
Das Becken soll Garnelen, kleine Zierfische und Schnecken beinhalten. Als Bepflanzung plane ich nichts außergewöhnliches. Es darf natürlich gerne schön aussehen. CO2 wird vermutlich erstmal eine Bio-Variante.
Hier die Leuchten:
- Helialux 1000 von Juwel
- Daylight Cluster 100.5 mit 6000 Lumen 7000K Farbtemperatur
- Daylight Eco 100.3 mit 5400 Lumen (7000K)
- LEDsimply 4 fish White/White (davon vermutlich mehrere Module) von liwebe
- eco+ LED Leisten von ledaquaristik
Die Beleuchtung möchte ich mit einem TC420 Steuergerät regeln.

Was wäre eure Empfehlung...
 
Bei deiner Suche empfehle ich dir auch ein Augenmerk auf das Lichtspektrum zu haben.
Enthält es UV, werden Algenplagen begünstigt. Gerade Cyanos springen darauf an!

Liegt der CRI größer 90, wirken die Farben der Pflanzen und Tiere besonders natürlich.
Auch kleine Farbunterschiede / Schimmern der Fische sind dann sehr gut zu beobachten.
 
...muß natürlich Daytime und nicht Daylight heißen :rolleyes: (kann es oben nicht mehr ändern)
 
Zurück
Oben