Get your Shrimp here

Led aus der Bucht

Ohne_Wirbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
54
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.846
Moin Moin,

ich habe ein Trigon 190 von Juvel.
Beleuchtet ist es mit 2 T7 Leuchtstoffröhren.
Im hinteren Dreieck wachsen die Pflanzen aber nicht richtig.
Meiner Meinug nach liegt es an der schlechten Ausleuchtung trotz Reflektoren.
Was haltet ihr von diese LED-Lampen als Unterstützung.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Hi (hier könnte dein Name stehen),

die untere LED Leuchte verkauft hier aktuell doch jemand im Marktplatz, oder? :)
 
Hallo Rainer,

ich habe die gleiche Leuchte zum testen geordert.
Meiner Meinung nach ist diese Lampe Schrott für das Aquarium.
Die Ausleuchtung bei einer Wassertiefe von 20-25 cm ist mieserabel.

Bau dir lieber selber eine kleine Zusatzleuchte mit High Power Led`s (wenn du dich damit etwas auskennst).
Denn die Leuchte aus der Bucht ist rausgeschmissenes Geld!

Falls du es trotzdem testen willst, ich habe noch eine hier rumfliegen :-)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Schönen Gruß
Mirco
 
Arg,
ich greife mal die frage auf wie sind die in der Anwendung? Suche so etwas für nen 20er und nen 30er qube. hat wer Erfahrung gemacht?

mfg Dominic
 
Hallo,

diese Lampen sind meiner Meinung nach als Aquarienbeleuchtung nicht ausreichend. Selbst die Größere hat nur eine Eingangsleistung von 3,5 Watt. Berücksichtigen wir die Verluste kommen maximal 3 Watt für die LED in Frage. Bei den dort verbauten LED ist derzeit eine maximale Lichtausbeute von 100 Lumen/watt erreichbar. Bei dem Preis der Lampe gehe ich von deutlich geringeren Leistungswerten aus. Auf gut deutsch: Die Lichtausbeute wird meiner Ansicht nach mit hoher Wahrscheinlichkeit für die meisten Aquarianer nicht ausreichend sein.
 
Moin Moin,

die Lichtunterstützung habe ich jetzt so gemacht.

Die LED-Leisten sind aus einem schwedischen Möbelhaus und haben knapp 20 Euro gekostet. Zur Unterstützung reichen die aus. Meine anspruchslosen Pflanzen wachsen jetzt auch hinten in der äußeren Ecke problemlos. Außerdem habe ich jetzt eine schöne Sonnenuntergangsstimmung. Die LED-Leisen gehen 1/2 Std früher an und 1/2 Std später aus als die Hauptlampe. Zusätzlich werde ich mir demnächst neue T8-Röhren kaufen. Ich habe die schon 2 Jahre und wie lange der Vorbesitzer die schon laufen hatte weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • DSCN0116.jpg
    DSCN0116.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben