Get your Shrimp here

Lebendige Scheibenreiniger?!

Revenge

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.699
Hallöchen,

wie ihr vllt mitgekriegt habt, sind wir noch Anfänger. Unser 20L Aqua-Art ist noch dabei einzulaufen, und wir waren schon 2 mal zum testen bei Mr. Krabs - aber der Peak will und will nicht vorbei sein..

Mir kam aber jetzt zwischendurch eine Frage, die vllt. blöd klingt, aber ich hoff einfach mal, dass ihr nicht lacht ;)

Und zwar dachte ich mir, dass es super wär, "lebendige Scheibenreiniger" zu haben. In unserem Aquarium früher zu Hause hatten wir immer massig antennenwelse (die sich auch noch vermehrt haben wie die Karnickel), und wir hatten nie Probleme mit siffigen Scheiben.

meine Frage: Wir werden natürlich Schnecken mit ins Becken setzen (hab leider vergessen wie die heißen - sind relativ kleine schwarz-gelb gestreifte Tiere, aber keine Rennschnecken). Sorgen die schon für ne ordentliche Scheibenreinigung?

Alternativ: Ich hätte natürlich nix gegen Fische im Becken. Antennenwelse sind aber natürlich viel zu groß für son Mini-Becken. Gibt es vielleicht eine kleine Art von "Saug-Fischen", wie es Antennenwelse sind?


Wichtig ist für mich, dass ich keine Tierquälerei betreiben möchte. Wenn das Becken zu klein ist ist es halt zu klein, dass ist es natürlich auch kein Problem, ab und an selbst per Magnet oder wie auch immer die Scheibe zu reinigen ^_^



Also - nicht schlachten bitte :) Ich würd mich natürlich freuen, vllt noch den einen oder anderen Fisch neben den Garnelen wuseln zu sehen, aber wenns nicht geht gehts halt nich ;)

Danke schonmal und viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,

was soll denn überhaupt mal in das Becken?

Was sagt denn Mr.K? Du hast da kompetente Hilfe am Start!


Dein Namensvetter,

Thorsten aka Toffi
 
Oh ganz vergessen.

Werden wohl Blue Pearls werden. Ganz evtl. White Pearls..

Mit dem hab ich da noch gar nich drüber gequatscht, mir kam die Idee grad relativ spontan, weil ich bisher immer direkt gedacht hab, dass das Becken zu klein is..

Jetzt dacht ich aber, dass es ja vielleicht kleinere Arten gibt, für die die Größe ausreicht..
 
Hallo,

zu den Welsen kann ich selbst nicht viel sgaen, da ich nur Garnelen pflege.

Zu den Blue Pearls gibts ne PN :-)

Toffi
 
Ich würde bei einem 20 Liter Becken von Welsen abraten. Mir ist keine so kleine Art Bekannt die in dem Becken dauerhaft gepflegt werden sollte. Es gibt zwar kleine Arten aber die werde dir nicht die Arbeit abnehmen die Scheibe zu Putzen.
 
Hi,

die sogenannten "Scheibenreiniger" halten unterm Strich die Scheiben nicht sauber. Sie fressen sicherlich den ein oder anderen Aufwuchs, aber saubermachen musst Du trotzdem.

Für so ein kleines Becken wüsste ich auch keinen Fisch der gewünschten Art. Otos sind zwar sehr klein, aber für so ein kleines Becken viel zu empfindlich. Abgesehen davon sollte für die ein Becken auch alteingefahren sein, da sie sonst meist schon das Einsetzen nur ein paar Tage überleben.

Mich würde mal interessieren, von welchen Schnecken Du sprichst. Ich hoffe, Du meinst Geweihschnecken und nicht junge Marisas, oder?

Wenn es um Geweihschnecken geht, dann solltest Du die auch erst nach einer längeren Zeit einsetzen, damit sich bereits Algenaufwuchs gebildet hat. Sonst könnte es passieren, daß die verhungern, was bei Wildfängen immer mehr als schade ist. Denk bitte daran, die vermehren sich nicht im AQ, deshalb ist jedes Tier, welches verkauft wird, ein Wildfng (was sicher erklärt, warum die Tiere im Handel immer kleiner werden)
 
Huhu,

ich habe einen Trupp Clithons, die (gezwungenermaßen) von Becken zu Becken ziehen und dort saubermachen.

Wenn ich sie in einem einzigen Becken lassen würde, wäre die Gefahr sehr groß, dass sie mir verhungern. An Kunstfutter habe ich sie noch nie gesehen.

Aber meine Scheiben habe ich schon sehr lange nicht mehr putzen müssen ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo,


In meinem 20 Liter Kugelbecken wohnen neben einer Horde Red Fire noch eine Herde Blasenschnecken...sie fressen Futterreste weg und halten mir die "Scheibe" von innen sauber...ich muss lediglich von außen den Staub abwischen und meinen Schreibtisch aufräumen :D


lg


René


P.S.

Meinst Du mit den schwarz-gelb gestreiften Schnecken vielleicht die Anentome helena? Also Raubturmdeckelschnecken.
 
Jetzt mal ganz im Ernst...wie sehen denn eure Scheiben aus, wenn ihr alle so dringend "tierische" Reiniger benötigt? Ich weiß ja nicht, aber bei mir hängt ein Floaty in jedem Becken, schön hinten am Filter versteckt.
Alle 4 Wochen wird der quasi "im Vorbeigehen" mal an den Front- und Seitenscheiben entlanggezogen und dann ist auch wieder gut.
Weiß ja nicht, ob vielen hier diese 5 Minuten im Monat zuviel Aufwand sind....:eek: oder warum hier desöfteren nach Fischen/Schnecken gefragt wird, die das Becken "sauberhalten". Etwas "menschlicher" Einsatz ist meist doch noch gefragt :p
 
Huhu Dani,

die Schnecken halte ich nicht in erster Linie als Putzkolonne, sondern weil sie mich interessieren (19 Schneckenarten, die Farbvarianten nicht mitgerechnet, sprechen für sich), und wenn nebenbei die Scheiben sauber werden, ist das doch ein positiver Nebeneffekt, oder?

Es lebe die Faulheit ;).

Cheers
Ulli
 
Hallöchen,

vielen Dank erstmal an alle für die Zahlreichen Antworten :)

Es ist vielleicht durchgeschienen: Das "saubermachen" ist eher nur ein vorgeschobener Grund. Ich mag einfach auch Fische und die frage war eher in die Richtung zielend, ob es eine Fischart gibt, die klein genug für dieses Becken ist. Und die Antennenwelse warn einfach immer meine Lieblingsfische ;) Aber ich war mir von Anfang an relativ sicher, dass das Becken einfach viel zu klein ist. Denn ich möchte alles andere als Tierquälerei betreiben, schon bei meinen Anolis c. lege ich SEHR großen Wert auf ausreichend große Terrarien.

Aber ich dachte mir: Fragen kost ja nix ;)



ich habe einen Trupp Clithons, die (gezwungenermaßen) von Becken zu Becken ziehen und dort saubermachen.

Genau die sinds! Allerdings werden wir maximal 2-3 kaufen. Ist da dann auch schon die Gefahr groß, dass sie uns eingehen?? Wie krass, da hat der Nanoaquaristik-Händler meines Vertrauens nix von gesagt : /

Was sagt ihr?
 
die Schnecken halte ich nicht in erster Linie als Putzkolonne, sondern weil sie mich interessieren (19 Schneckenarten, die Farbvarianten nicht mitgerechnet, sprechen für sich), und wenn nebenbei die Scheiben sauber werden, ist das doch ein positiver Nebeneffekt, oder?

Ulli....bei dir weiß ich das doch :D. Es ging mir nur allgemein darum, weil eben immer wieder gefragt wird: welche Tiere halten meine Scheiben sauber...welche Tiere fressen meinen überzähligen Guppynachwuchs....welche Tiere fressen meine viele Schnecken usw. usw.
Wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, daß auch der Faktor Mensch beim Becken eine Rolle spielt, und sich eben nicht alles durch zusätzlichen Tierbesatz im Becken regeln lässt :rolleyes:
Ich bin doch selbst ein Schneckenliebhaber.....aber meine Scheiben muss ich trotzdem ab und an selbst putzen :smilielol5:


@Revenge: dein zweites Posting hört sich schon anders an...habe eben anfangs den Eindruck bekommen, daß du nur der sauberen Scheiben zuliebe Tiere einsetzen willst, auch wenn es vom Becken her evtl. nicht passt.
 
Hi Revenge,

Du solltest halt mit dem Einsetzen der Schnecken etwas warten. Wenn Du die zu früh einsetzt, finden die nix zum Futtern, weil noch nix gewachsen ist. Ich halte unterschiedliche Rennschnecken und die Clithons (was übrigens Geweihschnecken sind) sind bei weitem die aktivsten und verfressendsten bei mir.
 
Hi Revenge,

zwei reichen glaube ich in 20 l dicke. Vor dem Einsetzen würde ich aber das Becken deutlich veralgen lassen, die Clithons sind immer Wildfänge und gehen am Anfang auf jeden Fall nicht an Zusatzfutter.
Auch später habe ich sie bei mir noch nie an Kunstfutter gesehen, aber müssen sie ja auch nicht ;).

Du kannst auf jeden Fall Algensteine züchten (Wasser in Schüssel, einen Spritzer Blumendünger rein, Steine dazu und ab in die Sonne), falls sie später Anzeichen zeigen, dass sie zu kurz kommen.

Cheers
Ulli
 
Möchte mich doch mal einklinken, da mich dieses Thema auch
interessiert!
Wie, du züchtest Algensteine? Den Blümendünger aus dem AQ nehmen?
Das finde ich eine tolle Idee!
LG
Steffi
 
Huhu Steffi,

nee, mit Aquariendünger kommst Du nicht weit, ich nehme richtigen Blumendünger für Zimmerpflanzen.
Algen brauchen Nitrat und Phosphat, die sind in AQ-Dünger nicht enthalten.

Cheers
Ulli
 
Ach? Und der schadet den Garnelen nicht?
Das wäre ja echt ne tolle Idee! Darf ich fragen, was du da nimmst?
Danke für die schnelle Antwort!
LG
Steffi
 
Hi Ulli,

vielen Dank für den Tip :) Das werd ich direkt mal testen! Und wir werden dann auch erstmal nur 2 nehmen :)

Dankeschööön :)
 
Blumendünger ins Wasser???Schadet das nicht den Fischen und überhaupt?
Sorry aber bin noch Anfänger und neugierig.Aber Blumendünger(und welcher)hört
sich so giftig an.
Lerne gerne was dazu....will auch mal Ahnung haben*zwinker*
Also Uli das möchte ich genau erklärt haben,weil ich auch Schnecken
zu meinen Garnelen setzen möchte(habe Red Fire)
Liebe Grüße Christin
 
Zurück
Oben