Get your Shrimp here

Lebendfutter 'Haltbarkeit'

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.519
Hallo,
wenn man Lebendfutter im Laden kauft, dann ist das ja in so kleinen Tütchen. Wielange halten sich die Tierchen und wie 'lagert' man sie am besten?
 
Am besten im Kühlschrank lagern, halten sich bei mir so plus minus 2 Wochen, eher weniger.
 
Hallo,
in einer Plastikschüssel oder besser in einem Glas? Wechselst Du dann das Wasser?
 
Ich lasse sie in der Verkaufsverpackung und stelle die Verpackung in ein Marmeladenglas, ohne Wasserwechsel, ist imho unnötig.
 
Hi,

ich lasse sie in der Verpackung und die dann in einer Tuberdose falls mal eine Undicht sein sollte.

Haltbar so ca. eine Woche, dann ist aber oft schon ein Großteil tot. Im Laden solltest du dich erkundigen an welchen Tag sie neue Ware geliefert bekommen, da es wenig Sinn macht Lebendfutter zukaufen das schon eine Woche im Laden liegt.
 
Hallo,
Ich würde ja nicht so einfach das wasser mit ins AQ reinschütten, da weiß mann ja nie was für ein Zeug da alles mit drinnen ist. Also lieber nach dem Kauf die kleinen in ein Gefäß mit Wasser tun (aus dem AQ oder Leitungswasser ) und dann noch bis zu füttern stehen lassen.

MFG Alex
 
Hallo,

ich füttere zwar kein Lebendfutter, sondern nur Frostfutter, aber selbst das spüle ich vorher unter fließend Wasser ab...:rolleyes:
 
Hallo Christine,

Wasserflöhe halte ich in einem 19 Liter EckAQ,in der Regentonne lasse ich das Wasser grün(veralgt) werden und wenn ich die Wasserflöhe füttere kippe ich ein Glas grünes Wasser dort hinein.

Dann füttere ich noch anderes Lebendfutter wie Grindalwürmer,Mikrowürmer und Enchyträen.Die man in kleinen Dosen/Gläsern im AQ -Schrank oder ähnlichen kultivieren kann.

Mückenlarven nur gerfroren,oder ich kescher mir aus dem Bach ein paar frische Bachflohkrebse für meine Krebse.


MfG Sanne
 
Hi Christine,

ich wässer die Tierchen (vorallem rote und weiße Mülas) in einem feinen Sieb (gibts als Artemienzubehör o.ä.), dann kommen die in ein Tuppergefäß mit frischem Wasser. Bei täglichem Wasserwechsel haben sie schonmal 4 Wochen gehalten, und weiße Mülas halten insgesamt länger als rote.
Zusätzlich züchte ich noch Artemien...

LG Miri
 
Hallo,

das Lebendfutter sollte möglichst schnell verfüttert werden, denn wenn es mit dem Sterben im Beutel erstmal losgeht, dauerts nichtmehr lange bis alle tot sind.
Lagern sollte man sie wie schon geschrieben im Kühlschrank, und vor dem Verfüttern wasche ich sie auch immer ab, bzw gebe ich sie in ein Sieb und lasse Wasser drüber laufen.
Ich kaufe das Lebendfutter nur, wenn ich das Datum weiß, wann der Laden es bekommen hat und es dann nicht länger als 2 Tage dort ist.
 
Hallo,
ich weiß noch nicht, welche Menge ich benötige für ca. 20 kleine Fische und weiß auch nicht, ob sich das lohnen würde, manches auch mal selbst zu ziehen oder ob es billiger kommt, das immer zu kaufen.
Wie sieht das eigentlich mit Tubifex aus, sind die zu groß für 2cm Fische oder aus anderen Gründen nicht geeignet?
Bei mir um die Ecke sind zwei Läden mit Lebendfutter und hoffentlich zwei unterschiedlichen Liefertagen
 
Hallo,

ich füttere regelmäßig Lebendfutter.
Hier in unserer Gegend in Hamburg kommt immer Donnerstags frisches Lebendfutter in die Läden.
Ich schütte den Inhalt der Tütchen in Gläser, Frischhaltefolie drüber, in die ich Löcher steche, damit Luft reinkommt. Es kommt auch regelmäßig frisches Wasser in die Gläser.
Auf diese Weise hält sich das Futter ca. eine Woche, ohne dass die Tiere sterben und ich alles wegschütten muss.

Bevor ich das Futter ins Becken gebe, spüle ich es in einem Artemiasieb ab.

Tubifex sind sehr groß für 2cm kleine Fische. Außerdem sind Tubifex sehr fetthaltig.
 
Hi.

Meine weissen Mückenlarven kippe ich in einen Wassereimer auf dem Balkon, von dort fische ich mir das was ich brauche raus. So halten sie sehr lange, im Eimer ist Mulm, ein paar Schnecken, er war schon komplett zugefroren, aber Mückenlarven sind immer noch drin.
Lebendige.^^
 
hallo,
igitt, die Mülas hätte alle mein Hund im Bart, weil er der Meinung wäre, ich hätte den Eimer mit Wasser nur für ihn hingestellt :D
 
:smilielol5:
Wunderbar.

Mein Eimer(bzw.großer Umtopf) steht allerdings auf nem Tisch UND ich habe keinen Hund.
:D
 
Zurück
Oben