Get your Shrimp here

Lebendfutter für Garnelen ?

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.444
Kann ich meinen Nelen auch Lebendfutter anbieten?
Habe an der Kasse im Zooladen versch. kleine Beutel gesehen
wo drauf stand auch für Garnelen geeignet.

In so einem Beutel ist ja viel Futter. Wie hebt man denn sowas wenn auf?
 
Hi,

was waren das denn für Tierchen? Waren die im Kühlschrank?
Meine Neocaridinas zeigen keinerlei Interesse für LeFu (versch. Mückenlarven, Daphnien, Artemia), habe aber mehrfach von mehr oder weniger jagenden Amanos gelesen.

Am besten lagert es im Kühlschrank - ich werde von einem wütenden Mob gelyncht, wenn sich so etwas dort findet, also hab ich's meistens im Plastikbecher auf der kühlsten Fensterbank stehen. :rolleyes:

LG jenna
 
Es war kein tiefgekühltes Futter.
Kleine durchsichtige Beutel mit verschiedenen winzig kleinen
Tierchen.
 
Unsere Garnelen fressen auch Mückenlarven und Wasserflöhe.
Und die gehören gekühlt, damit sie länger leben (ist ja wie bei den Garnelen: Je wärmer desto früher sterben sie).
Nur ob sich so ein Beutel lohnt, wenn man nur Garnelen hält, weiß ich nicht.
 
Unsere Garnelen lieben Mückenlarven und Artemia! :D
 
ich würde so einen Beutel kaufen – kann ja nicht die Welt kosten – und vorsichtig ausprobieren...
 
Nein, der Beutel kostet nicht viel.

Meine Befürchtung ist nur, dass sie nicht drangehen und ich dann irgendwelche Larven aus dem Becken fischen muss.

Aber vllt. probiere ich es doch. Schließlich will ich meine Nelen ja auch verwöhnen....
Und wenn nicht, dann nimmt den Rest bestimmt meine Freundin für Ihre Fischies und Armanos.

Danke Euch allen !!
 
Moin moin!

Son Beutel kostet um die 2€ wenn ich das recht im Kopf hab. Ich geb meinen (Tibees) hin und wieder Wasserflöhe. Da düsen die richtig hinter die her und jagen die.
Artemien sollten aber auch gehen. Nur dann denk dran, das die in Salzwasser gehalten werden und kippe nicht das Wasser mit in dein Becken und spühle die Artemien vorher in einem feinen Sieb gut ab.

LG Caro
 
Rote Mückenlarven werden hier eigentlich von allen Garnelenarten gerne gefressen, besonders die Amanos fahren darauf ab. Wichtig ist aber, nicht zu viel zu geben, also nicht den ganzen Beutel in ein Nano-Becken, sondern bei Roten Mückenlarven z.B. nur eine Messerspitze ;)
 
Also das Wasser aus dem Beutel hätte ich eh nicht ins Becken gegeben.

Ich werde beim nächsten Zooladenbesuch mal so nen Beutel mit nehmen.

Und nur ne kleine Menge (Messerspitze) füttern.

Den Rest hebe ich dann mit dem zugehörigen Wasser im Kühlschrank auf?
 
Hi,

was waren das denn für Tierchen? Waren die im Kühlschrank?
Meine Neocaridinas zeigen keinerlei Interesse für LeFu (versch. Mückenlarven, Daphnien, Artemia), habe aber mehrfach von mehr oder weniger jagenden Amanos gelesen.

Am besten lagert es im Kühlschrank - ich werde von einem wütenden Mob gelyncht, wenn sich so etwas dort findet, also hab ich's meistens im Plastikbecher auf der kühlsten Fensterbank stehen. :rolleyes:

LG jenna

WG? :D

Da hilft die unscheinbare Aufbewahrung in der verschlossenen Tupperdose ;)
 
Also das Wasser aus dem Beutel hätte ich eh nicht ins Becken gegeben.

Ich werde beim nächsten Zooladenbesuch mal so nen Beutel mit nehmen.

Und nur ne kleine Menge (Messerspitze) füttern.

Den Rest hebe ich dann mit dem zugehörigen Wasser im Kühlschrank auf?

Ja, so würd' ich's auch machen. Artemien und Wasserflöhe kannst Du ruhig etwas mehr geben, nur bei den Roten Mückenlarven wäre mehr als eine Messerspitze pro 30L Cube etwas überdimensioniert :-)
 
Hi,

Es war kein tiefgekühltes Futter.
Dann hättste wohl auch nicht von Lebendfutter gesprochen und ich nicht vom Kühlschrank im Laden. ;) Worauf ich hinaus wollte: Wenn das Lefu im Laden schon ne Woche bei 25° gelegen hat, wird es nicht sehr lange halten.

Den Rest hebe ich dann mit dem zugehörigen Wasser im Kühlschrank auf?
Ich würde aber zumindest frisches Wasser hinzufügen, sowie ab und zu WW machen. (Je nach Lefu-Sorte & -Qualität...)

An schwarze Mückenlarven kommst du für lau: Eimer mit Wasser & z.b. etwas Brennessel draußen in den Schatten stellen & warten...
Rote Mülas sollen ja recht ungesund sein, weil sie in Gülle gezogen und stark belastet sein können. Weiße ernähren sich übrigens räuberisch und können für sehr kleine Fische & Brut gefährlich werden - evtl. auch für Garnelennachwuchs?
Ich hab öfter von einer Daphnienzucht/-haltung im Garnelenbecken gelesen... Eure Nelen fressen sie?
Schade, dass meine Kleinen so harmlos sind... ;)

Nee, nur ne angewiderte Familie (wehe mir, wenn mal ne AS in einer Müslischüssel zwischengelagert wird, aber selber gepresstes Tier auf's Brot schmieren und blutiges Fleisch auf'n Grill hauen... pff! :rolleyes:). Tupperdosen würde ich garantiert vergessen und dann käme es irgendwann doch heraus... :o


LG jenna
 
Rote Mülas sollen ja recht ungesund sein, weil sie in Gülle gezogen und stark belastet sein können.

Also die Zuckmückenlarven (Rote Mückenlarve) stellen ja nicht grad hohe ansprüche ans Wasser, aber da von Gülle zu sprechen ist dann doch etwas übertrieben. Mein AQ-Händler züchtet die in ganz normalen AQs.

LG Caro
 
Bei uns kosten die Beutel 0,50€ bis 0,75€ (rote Mülas bis Artemia).
Daphien wurden ganz gerne gegessen, auch die Roten Mülas wurden immer wieder gierig verspeißt.

Deine Sorge wegen der lebenden und nicht gegessenen Tiere im Becken kann ich verstehen. Dann probiere doch am Besten erst einmal Daphien. Sollten sie lebend uninteressant sein werden sie bestimmt gegessen wenn sie tot sind.

Tipp: nur Beutel kaufen in welchem die Tiere noch sehr agil sind. Das kann man vor allem bei Daphien sehr gut erkennen. Im Herbst, Winter und Frühling dürfte das kein Thema sein. Im Sommer habe ich fast nie was gekauft. Sah meistens schon irgendwie komisch aus.
 
Ok, danke Euch allen.

Ich werde es einfach mal probieren.
 
Zurück
Oben