Get your Shrimp here

lebendfutter für crystals

Wandaaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2005
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.672
Hallo, bin ganz neu hier (neee- hab schon viel gelesen hier), also nur neu beim Fragen und nun regestriert.
Meine momentan große erste Frage ist - ob ich meinen Garnelchen mit Lebendfutter was Gutes tun kann- Essigälchen oder Mikrowürmchen, lohnt es sich? Fressen sie das gerne? Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße Sabine
 
Hi Sabine, damit kannst Du auf jeden Fall Deinen Schützlingen eine Freude machen. Ich würde Enchiträen, Mikrowürmer, Wasserflöhe, Artemia und schwarze oder weiße Mückenlarven empfehlen. Bitte keine roten Mückenlarven, die sind nicht immer astrein und können im schlimmsten Fall sogar zum Garnelensterben führen. Das hat was mit der Schadstoffbelastung im Gewebe der roten Mückenlarven zu tun, schwarze oder weiße Mückenlarven sollen anders gezogen werden und sind daher nicht belastet. Wenn Du auch Frostfutter füttern möchtest, dann immer erst in einem Sieb unter Leitungswasser auftauen und gründlich abspülen, dann bleiben alle Garnelen qietschfidel und belohnen Dich mit einem 24h-Grinsen. Höchsten mal eine die einen schlechten Tag erwischt hat streckt Dir hinter Deinem Rücken die Zunge raus, aber das kann man nur mit einer versteckten Kamera beobachten, wenn Du Dich umdrehst tut sie so als wär nichts gewesen. :@
 
na dann werd ich mal Zuchtansätze mit den "Fiechern" bestellen. Mal sehen ob (meine) Garnelen sie gerne fressen. Ansonsten kriegt sie der, der mich auf die Idee gebracht hat- der Zoohändler meines Vertrauens.
Konnte mir zwar keine neuen Crystals besorgen-aber da gabs ja .........
Werd Euch auf dem laufenden halten- ob es den Garnelen schmeckt---- . Liebe Grüße Sabine
 
Zuchtansätze sind schon paar Tage da und ich pfleg sie wie beschrieben.
Hab mich aber immer noch nicht überwinden können, was ins Aquarium zu den Nelchens zu tun. Irgendwie hab ich Schiß, das es das Wasser nicht mitmacht. So die Panik als Anfängerin- das es kippt. Mag da auch nix riskieren. Vielleicht in ein paar Wochen.
Liebe Grüße, ein wunderschönes Wochenende wünscht Sabine
 
Hallo!

@ Carsten:
Bitte keine roten Mückenlarven, die sind nicht immer astrein und können im schlimmsten Fall sogar zum Garnelensterben führen.
Das ist natürlich immer so eine Sache mit dem Lebendfutter. Ich kann deine Angaben auf jeden Fall nicht bestätigen, da meine Garnelen auch immer (1 x die Woche) rote Mückenlarven bekommen. Bisher konnte ich nie etwas negatives Feststellen. Wenn es so schlimm um die roten Mückenlarven bestellt währe, würden auch sehr viele empfindliche Fische, von solchen Problemen betroffen sein.
Meinen Beobachtung nach, gibt es dafür keine Grundlagen (auch nicht wissenschaftlich).
Falls doch währe ein Link hier sicherlich mal ganz hilfreich. Leider wird im Netz immer mehr auf Vermutungen beruht, jedoch gibt es dazu nirgends echte Erkenntnisse. Unter den einzelnen Herstellern ist es jedoch schon vereinzelt mal zu einer Lieferung von minderer Qualität gekommen. Dies sind dann aber meist Abfüllungen von Lebendfutter mit Libellenlarven oder ähnliches gewesen. Selbst bei Frostfutter haben sich schon Eier von Parasiten mit ins Aquarium mit eingeschlichen!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben