Get your Shrimp here

Lebende Steine

Chrayz

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.779
Hallo,

ich hab jetzt seit 2 Tagen ein 30 Liter Becken mit eingefahrenem Meerwasser und 3 Stücken LS. Allerdings sehen meine Steine aus Ägypten nicht sonderlich lebeding aus. Klar das ganze brauch seine Zeit allerdings habe ich in anderen Anfänger Berichten Steine gesehen die schon von anfang an mit kleinen krusten und scheiben anemonen etc. voll waren und man nach 1-2 Tagen kleine Seesteerne oder sogar krebse erblicken konnte. Sind das besondere Steine mit bewuchs und dementsprechend teurer oder hab ich einfach pech/schlechte steine verkauft bekommen ?
Die Steine lagen in einem großen becken und sahen alle recht kahl aus bis auf kleine rote algen bewüchse und einem gelben doctor fisch der zwischen drin geschwommen ist. der händler hat meine wahl durchgecheckt und manche wieder aussortiert weil diese seiner meinung nach nicht im besten zustand waren (weißte stellen z.b.) daher dachte ich mir ok.


beste grüße
 
Hallo,

bei Lebendgestein gibt es wirklich große Unterschiede. Bei qualitativ hochwertigem Lebengestein tut sich oft recht schnell was.

Zum Teil werden viele Steine aber zu lange falsch gelagert und wenn es ohnehin schon nichts das Beste ist wird man daran sicherlich nicht soviel Freude haben.

Ich würde aber noch 2-3 Wochen warten und schauen was sich tut. Man sollte auf jeden Fall etwas Geduld aufbringen. Gerade bei einem Meerwasserbecken.
 
Ich habe bisher an Technik einen HangonFilter mit intigritem abschäumer (ist aber abgedreht) (Niagara Skimmer 280) einen Heizstab und Thermometer im Becken. Ich habe noch eine Eheim 600 Strömungspumpe zur verfügung. Wie wichtig ist so eine Strömungspumpe ? Kann sie den leicht Hörbaren unschönen Skimmer ersetzen solang ich nur Lebendgestein drin habe bzw. vll irgendwann mal 2 Einsiedler ? oder wenn lieber beides ?
Ab wann lohnt sich eine weitere lampe ? Habe im Moment eine 18W dual Lampe drüber weiß/blau

Wasserwerte sind bisher optimal. Nur weiß ich nicht ob ich Die Abdeckung drauf machen soll oder besser nicht. Es verdunstet weniger aber dafür sieht es häßlich aus das problem der aufheizung gibt es bei mir und zu der Jahreszeit wohl nicht.

kann man die Lampe auch zu lang anlassen ? oder je länger desto besser ?

Grüße
edit: Wird mein Borabora sand eigentlich mit der Zeit zum Livesand wenn die bakterien sich vermehren oder bleibt da immer ein Unterschied ? Und wäre es möglich mein selbst gesammelten schönen Karabik Sand einzufüllen ? Oder bring ich dann Giftstoffe sonst was ins Becken ? der steht schon paar Wochen bei mir in ner Flasche. Wurde direkt vom Strand abgefüllt.
 
Hi

bei LS ist der Qualitätsunterschied zT schon "erschreckend" was da so alles auf den Markt ist und sich LS schimpft ... meines war auch nicht das beste was mir aber egal war da ich es nur als Riffbasis wollte und auf ihnen meine Korallen befestigt habe ...

wer bessere Qualität will muß eben zT sehr lange warten bis sein Händler eine neue Lieferung bekommt und am besten noch direckt aus der Tranzportbox seine LS aussuchen ...
 
Zurück
Oben