Get your Shrimp here

Lebende rote Mückenlarven für Garnelen?

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.220
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob die Garnelen (hauptsächlich CR) lebende rote Mückenlarven essen dürfen?
Oder mögen sie nur totes Tier?
Wenn ja, wielange kann man die Mülas aufbewahren? Müssen sie in den Kühlschrank?
 
Also, ich habe die Erfahrung das Garnelen nicht gerne an lebende Mülas gehen, klartext eigentlich gucken sie sie nicht mal mit dem ***** an. :D
Ambesten du greifst auf gefriergetrocknete zurück, die werden mit aller vorliebe gerne gefressen!
MfG Niko
 
Hi,
also meine Neli frisst die nicht einmal tot,
nur meine Fische, aber denen gebe ich nicht so viel davon,
den ich habe mal gelesen, dass Rote Mückenlarven eher belastete Gewässer bewohnen sollen.
Verwöhne meine Neli eher mit Salinenkrebsen! ;)

Grüß Anne
 
Hallo Anne,

doch, meine fressen schon Mülas. Aber bisher hatte ich nur getrocknete oder gefrorene. Ich dachte, dass sie vielleicht mal gerne was lebendes haben wollen ;)
 
Hi,
meine RFs gehen zwar an tote Mülas ran, aber essen tun se von denen auch net so viel. mfg Timon
 
Servus karine,

ich würde wenn dann gefrorene MüLas geben oder gefriergetrocknet. Weisse gefrorene aber nicht, die treiben nur oben ;) Schwarze oder Rote.
Ab und zu gerne mal ein bisschen frofu dazugeben. Halt eine ausgewogene Futtermischung aus Gemüse, Flocken, Frofu, Tabs etc.

@ Anne - ich denke diese Zeiten sind vorbei und das stammt noch aus den Anfängen. Ich fütter meinen Fischen gerne lebende rote und meine Corys stehen darauf die Mülas wieder aus dem Sand auszubuddeln ;)
 
Hi,

Miahli wrote: ich habe mal gelesen, dass Rote Mückenlarven eher belastete Gewässer bewohnen sollen.

Moat wrote: @ Anne - ich denke diese Zeiten sind vorbei und das stammt noch aus den Anfängen.

Viel Gewässer gibts nicht, die stärker belsatet sind, als der Amazonas. ;)
Ich sehe das auch nicht so eng, rote Mülas gehören bei mir einfach mit auf den Speißeplan. Gesund Tiere vertragen die und sie sind obendrein auch sehr Nahrhaft.

Gruß Helmut
 
Servus Helmut,

ähm - wenn das Gewässer so belastet ist dann halten unsere Pfleglinge - die von dort stammen - ja auch einiges aus, oder seh ich das jetzt falsch.

Aber meine roten MüLas stammen aus Tschechien :)
 
Hi,

so, jetzt hab ich mal einen Versuch gemacht. Rote Mülas gabs heute zwar keine mehr, aber Tubifex.
Und siehe da, meine Garnelen fressen lebende Tubifex.
Das dauert zwar einige Minuten, bis die das letzte zuckende Teil runtergewürgt haben, aber die Tubifex wurden definitiv gefressen. Eine Garnele saugte sogar 2 Stück auf einmal herunter.
Morgen ist wieder Liefertag für Lebendfutter. Ich werde das mal genau beobachten, mit den roten Mülas.
Ich meine nämlich, schon öfters gesehen zu haben, wie Garnelen Mülas fressen. Und da es bei mir nur Lebendfutter gibt, war ich jetzt schon schwer verwundert.

Gruß Helmut
 
Hi!

also mein RC fressen sie net so gerne, meine amanos sind aber ganz wild darauf und legen sich mit allen an, damit sie welche bekommen!

lg,

steffi
 
Hi

Also meine Garnelen bevorzugen dann doch lieber die gefrorenen MüLas. Die lebenden rühren sie nicht an.

Gruss Marcus :D
 
Hi.

Und ihr wundert euch wenn ihr Libellenlarven und Planarien im Becken findet????

Also ich kann nur von Roten Mücken und Tubifex als Lebendfutter abraten.
Denn man weiß nie wo diese herkommen.Sie sind nicht gerade ein Indiktor für sauberes Wasser(wie z.B. Wasserflöhe).
Die Gefahr ist einfach zu hoch das man sich irgendwelche Krankheitserreger ins Becken holt.Gerade Tubifex erforden ständig fließendes Wasser zur Haltung für den Verkauf.Welcher Händler macht das heutzutage schon noch.
Davon abgesehen haben die Mücken und Tubis keine große Bedeutung für den Erhalt und die Intensivierung der Farben eurer Tiere.
Es gibt soviele Sorten Frostfutter die viel billiger-->>ergiebiger sind und eventuelle Erreger sind durch das Schockfrieren schon abgetötet.

In diesem Sinne.

MfG Sascha
 
@ Sascha

Ich füttere oft Lebendfutter und hab keine Probleme mit Planarien u.s.w ! Ein Bekannter von mir füttert kein Lebendfutter und der hat Probleme. Also ich denke man kann das nicht nur am Lebendfutter festmachen.

Gruss Marcus :D

P.S. Du willst doch auch nicht nur Tiefkühlkost, sondern manchmal auch was frisches !!!
 
@Marcus

Also du gehst zum Bauern und beißt dir ein Filet aus der Hüfte seines Rindes?!?!?! :@

Ich sagte nicht das es immer so ist,die Gefahr ist aber nun mal gegeben.
Man sagt doch so schön:Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es ging hier speziell um Rote Mücke und Tubifex,und wenn man die Wahl hat(und die hat man in hohem Maße),dann sollte man die Finger davon lassen.
Du machst deinen Tieren ne größere Freude mit vielen unterschiedlichen Frostfuttersorten als mit den wenigen Sorten Lebendfutter.

Sascha
 
Hi,
wenn ma was frisches dran sein soll, kann ma ja auch gemüse für die tierchen nehmen, müssen ja net immer tiere sein, die gfressen werden, oder? außerdem is des doch für die eh net so gut, wenn die so oft solche MüLas kriegen. mfg Timon
 
@ Sascha

Wenn es ein junges zartes Rind ist, warum nicht??? :) :)

Nee, ist schon klar.Natürlich bekommen meine Fische und Garnelen auch Frostfutter (in verschiedenen Sorten) und andere Dinge wie Gemüse und Kürbis. Ich schwenke die MüLas auch mit Wasser ab um eine Belastung des Wassers zu vermeiden.

Gruss Marcus :D
 
Hi,

damit gefrostete MüLas nicht verderben, sind Temperaturen unter 40 Grad erforderlich. Diese werden vielleicht einmalig bei der Schockfrostung erreicht, dann aber nicht mehr. Transport, Lagerung beim Fischhändler, ständiges öffnen der Kühlschranktüre, Transport vom Händler nach Hause....
Das Zeuchs verwest langsam. Das Optimale stellt also Frostfutter nicht dar.

Bevor ich Tubifex verfüttere, werden die auch Stundenlang unter laufendem Wasser gespült.
Rote Mückenlarven sind zwar nicht so Nährstoffreich wie Stechmücken, aber gerade für größere Bodenfische gut geeignet.
Ich verfüttere das Lebendfutter ja eigentlich für die Fische im Becken, wenn die Garnelen dann mit zulangen, ists mir nur recht.
Das Futter soll ja nicht nur die Farben der Fische aktivieren. Die Reize, die Lebendfutter bei den Fischen auslöst, können mit totem Material nicht erreicht werden.
Auch kann man frisches Gemüse nicht mit Lebendfutter vergleichen, das kommt auf die Bauweise des Verdauungsapparates des Fisches an, was denen bekömmlicher ist. Bei Gemüse weiß man oft auch nicht, wo das herkommt. Wenn ich mir da manche Wassertomate aus Holland ansehe, frag ich mich oft, was da noch für Nährstoffe drinn sein sollen.
Ich verfüttere seit 4 Jahren fast ausschließlich Lebendfutter und ich habe noch nie eine Planarie oder Libellenlarve in meinem Becken gesehen.


Gruß Helmut
 
HI,
habe heute bischen getrocknete Mückenlarven ins Becken - eine RedFire hat sich sofort auf die Larve gestürzt...und sie nicht mehr losgelassen! bei anderem Futter dauert es immer etwas bis die RedFire es "finden".

Gruß Micha
 
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob die Garnelen (hauptsächlich CR) lebende rote Mückenlarven essen dürfen?

Bei lebendigen Mückenlarven kann man höchstens beim Schlüpfen im AQ zuschauen, wenn man sie ins Garnelenbecken schmeisst.

Lebend wird nur Artemia gefressen. Zumindest von meinen Zwerggarnelen...
 
Zurück
Oben