Get your Shrimp here

Lavasteine erhöhen den PH

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.682
Guten Morgen :)
Ich habe aktuell folgendes Problem: für mein neues Aquarium habe ich mir mehrere Lavasteine aus der Zoohandlung um die Ecke gekauft. Als ich nun einen davon wässerte, erhöhte dieser das Wasser von PH 6 auf PH 8. Ist das normal? KH und GH scheinen sich nicht verändert zu haben.

Ich habe bisher immer nur gehört, die Steine würden das Wasser nicht verändern.
Müssen sie eventuell nur richtig gewässert werden? Kennt jemand das Problem?
 
Hmmm,

mit was für einem Wasser wässerste Du denn ? Osmosewasser ? Das ist recht "instabil", schon die kleinste Veränderung von GH und KH verändert den pH drastisch nach oben, Kann auch sein, das im Wassser CO2 enthalten war, das jetzt ausgaste.

Es ist natürlich auch möglich, das Deine Lava nicht neutral ist, irgednwelche Einschlüsse hat, oder einfach Verunreinigungen mit dabei sind.

Thomas
 
Ja, habe Osmosewasser verwendet!

Sollte ich es vielleicht einfach mal mit Leitungswasser probieren?
 
Nein, ich würde sagen, perfekt. Wenn sich was raus wäscht, dann am Besten bei UOW. Mach doch nochmal einen Wasserwechsel und schau nach, ob sich der pH wieder so stark ändert.

Thomas
 
Ja, das werde ich dann mal in Angriff nehmen! :)

Sollte ich die Steine vielleicht auch mal abkochen?
 
Ich wüßte nicht, was das bringen soll, außer sie sind bakteriell belastet. Das wird aber nichts am pH ändern.

Thomas
 
Hallo.

In Lavasteinen ist sehr viel Luft eingeschlossen in den feinen Poren. Legt man ihn ins Wasser wird die Luft nach außen ins Wasser verdrängt. Diese treibt dann wieder CO2 aus. Das widerum hat zur Folge das der PH Wert steigt.
Sind die Steine ein paar Tage gewässert sollte dieser Effekt ausbleiben.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben