Get your Shrimp here

Lavagranulat aus dem Baumarkt?

Jo78

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2014
Beiträge
29
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.294
Hallo zusammen,

Ich bin zufällig im Baumarkt über Lavasubstrat als Deckschicht für Gartenpflanzen gestolpert. Da ich für mein nächstes Becken mit Lavagranulat als Bodengrund plane und knapp 6,- für 20Kg recht günstig ist, habe ich mir direkt mal einen Sack mitgenommen.

Danach habe ich den Hersteller angemailt, der mir versichert hat, dass das Substrat 100% natürlichem Urprungs ist und keine Zusätze bzw. Düngemittel enthält. Ok dachte ich mir, schauen wir mal. Habe dann das "dreckige" Zeug gründlich gewaschen und dabei heraus kamen auf den ersten Blick ein wirklich ansehnlicher Lava-Bodengrund. Die "Fremdsteine" sind schnell aussortiert doch eines macht mich trotzdem noch stutzig und deshalb würde ich gerne eure Meinung hören. Auf nicht gerade wenigen Lavasteinen findet man "gold/metallisch" glänzende Einschlüsse, die ich nicht zuorden kann (siehe Bild, wobei die Stellen richtig glänzen, was auf dem Foto nicht so rüberkommt) Was meint Ihr, was könnte das sein? Unproblematisch oder sollte ich das Lavasubstrat besser doch in den Garten kippen?

Gruß
Jo78
 

Anhänge

  • lava.jpg
    lava.jpg
    124 KB · Aufrufe: 118
Moin Jo,
hab in meinem Brackwasserbecken solchen Lavabruch. Auch dort habe ich diese metallisch glänzenden Einschlüsse. Probleme gabs da bislang noch nicht. Becken läuft schon über ein Jahr so.
Einzig die Körnung stört mich ein wenig, da viele Garnelen einfach im Bodengrund verschwinden. Doof, wenn man mal abfischen möchte ;)
 
Hi,

Ich hab auch etwas Lava granulat im Becken. Allerdings von eheim, eigentlich ein filtermedium. Auch dort sind leichte glänzende Stellen zu sehen, den Taiwanbees macht's aber nichts aus.
 
Klasse, danke euch, dann passt es ja. P.S. Werde die größeren Steine auch noch aussieben ...und ins Becken kommen CPOs, die verschwinden nicht ganz so leicht ;-)

Gruß
 
Hallo,
hatte das "Zeug" auch schon in Garnelenbecken und bis auf die grobe "Körnung" und das reinigen hatte ich damit keinerlei Probleme.
 
Hallo,

ich nutze Lava Bruch, vom Baustoff Händler, in Verbindung mit einer Bodenfilterplatte und dieses läuft nun schon seit zwei Jahren stabil.
Pflanzen setzen ist etwas schwierig. Doch z.B. habe ich HCC Schnittreste auf Steine gebunden... eine Fusselarbeit aber geht... und dieses ist super angewachsen.
 
Hallo Jo,
das metallisch glänzende ist nichts Schlimmes. Es hadelt sich hier meines Erachtens nach um Glimmer, ein natürliches Schichtsilikat. Also nichts Metallisches, was sich mit der Zeit löst und den Aquarienbewohnern schaden kann :thumbup:

LG JAB
 
Kleines Update: Becken läuft seit Monaten stabil, den Tierchen geht es blendend. Fazit: Das billige Lavasubstrat aus dem Gartencenter/Baumarkt tuts auch. P.s. Trotzdem vorher auf die Packung schauen, sollte natürlich nicht vorgedüngt oder andersweitig behandelt worden sein.
 
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich aus purem Geiz dasselbe getan habe.

Das Granulat war als chemiefreies Streumittel gedacht (ic hgehe mal davon aus, das es sich um dasselbe Granulat wie das vom OP handelt) habs vor ca 2 Monaten gewaschen und ein 54l Becken damit eingerichtet (Bodengrund ist ca 1,5-2cm hoch). Geplant für das Becken waren CPOs, allerdings finde ich nirgends welche.
Nach Durchforstung des Internets und einem "Vorfall" kommen mir jetzt allerdings auch Zweifel.

Um etwas mehr zu verraten:

- Becken fasst 54l
- Bepflanzung: Süsswassertang, Valisnerien, eine Echinodorus die ich "gerettet" habe, Elodea, Wasserlinsen, Pfennigkraut
- Einrichtung: Ein Stück Holz, Terrakotta-Ofenfliesen (mit solchen "Kanälen" drinn, waren als Höhle für die CPO gedacht) ein Deko-Buddha aus Plastik und ein Deko-Terrakotarmee-Pferdchen aus demselben Material
- Filterung: normaler kleiner Innenfilter

Wollte das Ganze einfach nun eine Weile einfahren lassen. Hatte anfangs auch Probleme mit Blaualgen, die verschwanden aber mit der Zeit nach einigen WW und als die Wasserpflanzen die Oberhand gewannen. Von Anfang an waren Blasenschnecken und diese kleinen Napfschneckchen im Becken, keinerlei Probleme. Wasserpflanzen wuchsen dann immer schöner, habe dann aus meiner Futtertierwanne einige Wasserasseln und etwas Mulm dazugegeben (war vor ca 3 Wochen).

Die Asseln und Schnecken machten einen guten, vitalen Eindruck und vermehrten sich sogar, also dachte ich grünes Licht für andere Bewohner. Da ich allerdings noch keine CPO dafür riskieren wollte, testete ich das Ganze erst mit einigen übrigen Sulawesi-Inlandsgarnelen, die ich übrig hatte weil ich ihr Becken gerade aufgelöst habe. Eingesetzt habe ich die Tiere letzten Sonntag, also genau vor einer Woche. Höchstens zehn Stück, das heisst ich habe so gut wie keine gesehen, aber wenn machten sie einen guten Eindruck. Allerdings lag jetzt heute morgen eine tot im Süßwassertang. Ob und wie viele noch tot sind weiss ich nicht, da man einfach nur vereinzelt welche sieht; und diese bewegen sich normal, haben keine Krämpfe etc.

Kann nun natürlich ein Zufallsopfer sein, dem entweder der Wechsel in ein anderes Becken nicht bekam oder das schlicht und ergreifend alt war, aber meine Bedenken habe ich leider nun auch was den Lavabodengrund angeht, den auch meine Steinchen "glitzern" vereinzelt. Wie gesagt, allen Tieren, augenscheinlich auch den Garnelen geht es bis jetzt sehr gut, aber dennoch überlege ich mittlerweile das Ganze wieder aufzulösen.
 
Huhu,
Diverse Einschlüsse können bei Lava immer vorkommen. Es ist und bleibt ein Naturprodukt.
Solange es aber nur eine Garnele ist und die Wasserwerte stimmen, wuerde ich mir da garnicht so einen Kopf machen. Sowas kann auch mit jedem anderen Bodengrund mal vorkommen.
 
Glückssache. Bei den Einschlüssen kann es theoretisch jedes Mineral sein welches in Gestein vulkanischen Ursprungs vorkommen kann und das sind eine ganze Menge. Da ich Hobbymäßig seit vielen Jahren Mineralien sammle kann man nur sicher sagen, dass man nichts sicher sagen kann.
Es gibt sehr sehr viele für Menschen und Tiere schädliche Mineralien je nach dem wo es abgebaut wurde. Da man aber vermutlich nur schwer heraus bekommt wo es abgebaut wurde, was für Mineralien dort vorhanden sind und man dann nicht sagen könnte ob diese "dicht" eingeschlossen sind oder offen liegen, ist es wohl einfach ein Glücksspiel.
 
Zurück
Oben