Get your Shrimp here

Lavagestein vom Lidl?!

[align=center]HEY TANJA
PDT_smellie_groupjump.gif
PDT_smellie_groupjump.gif


einfach toll deine initiative...

So können wir alle günstig über die Feiertage basteln.... TOP
bindafuer.gif
[/align]
 
Hallo Tanja,

auch von mir ein dickes Bienchen :@

Spitze, da hab ich gleich was schönes zu tun bei dem Sauwetter.

Tschö
 
Hallo,

haben eure Steine auch solche goldenen Stellen?
Die machen mir doch Sorgen.
 
Hallo!

Seit ihr eigentlich sicher, dass die Firma das nicht gesagt/gemailt hat, damit jetzt die ganzen Aquarianer zum Lidl fahren und seine Steine kaufen?
Und noachmal: geben die Lavasteine kalk ab? ;)

mfG Andreas
 
Guten Morgen alle zusammen,

nicht zu danken. Ihr werdet mir als "Garnelen-Newbie" bestimmt noch das eine oder andere Mal helfen müssen. :@

@Skalar: Ob Lavagestein Kalk ab gibt weiß ich leider nicht.

@Timmel: Diese komischen goldenen Stellen hab ich auf meinen alten Lavasteinen auch (diese habe als Grottenpuzzle in besagtem Laden gekauft und seit 2-3 Jahren im Becken). Die Stellen sind bei meinen Steinen etwas glatter und schimmern halt goldig. Was es aber genau ist weiß ich auch nicht.

So dann werde ich mal los fahren. Meine "Bastel-Utensilien" zusammen kaufen.

Bis dann Tanja
 
Hallo @ all

Lavagestein gibt keinen Kalk ab und ist daher sehr geeignet für Filtermaterial und andere Zwecke.
Ich filtere schon seit Jahren über Lava und meiner Meinung nach ersetzt dieses Material vollkommen Siporax. Ich züchte Diskus und hatte noch keine Probleme.

Übrigens: Falls jemand Lava benötigt bitte bei mir melden.
Ich bekomme die Körnung 0,5 - 6 cm sehr günstig in großen Mengen.
10 kg kosten 4 Euro ungewaschen --- 100 kg 35 Euro
Bin nicht drauf aus was zu verkaufen, aber wenn jemand Interesse hat, helfe ich gern weiter.
Übrigens, ich verdiene daran nichts(würde sich eh nicht rentieren)

Gruß Sascha
 
Hi,

ich filtere auch wie Sascha über Lavagestein.
Ist eine bilige Lösung nur das Auswaschen des Lavabruchs ist eine unschöne Aufgabe und sollte unbedingt mit Handschuhen durchgeführt werden.
Das Zeuchs zerschneidet einem die Finger wie nix.

Von dem Zusammenkleben halte ich nicht viel. Es gibt so schöne große Steine im Aq Geschäft oder im Baumarkt und die sind auch gar nicht mal so teuer, weil die sehr leicht sind, wenn die getrocknet sind.

Ich habe mal ein Bildchen von meinen 3 Lavasteinen angehängt.
Den großen hab ich schon ca. 4 Jahre.

Gruß Helmut
 
Scheint so, als hätte der Laden wirklich für AQ Besitzer seinen Umsatz gemacht - wollt heut nochmals nen Packung holen und siehe da, es ist nix mehr am Start ;)
 
@ Tanja und wie lief das Basteln Gestern?
wenn du fertig sein solltest zeigst du dann mal Fotos?
 
@Heike
Habe noch nicht gebastelt. Die Steine liegen noch zum Trocknen aus.
Werde mich melden wenn ich mein Kunstwerk fertig habe.

Schönes Restwochenende

Tanja
 
Ich habe mir angeregt durch diesen Thread auch das Lidl Lavagestein geholt.
Vielen vielen Dank für die Info. Ich freue mich immer wieder dieses Forum gefunden zu haben.
ichw eiß noch nicht, ob ich es diese Woche noch schaffe etwas mit den Steinen zu bauen, aber wenn es fertig ist, werde ich es hier auch gerne zur Schau stellen.
Viel Erfolg und Spaß beim Basteln.
Anika
 
Hallo.
Ich konnte noch 6 kg ergattern, dann war auch nichts mehr da.
Du hast wohl nicht an Grillzeit, WM, und das herumsprechen solcher Berichte, wie hier im Forum bedacht.
Und nicht zuletzt, die Händler, die auch gerade Lavasteine brauchten. Neu verpackt, bringen sie das Dreifache, z.B. als Steinpuzzle, und dazu kommt noch der Verkauf von Kleber.

Mit freundlichen Grüßen.
det

@David
Schöne Bilder auf deiner HP, D50 und Photoshop 7.0 ist schon eine schöne Kombination!
Welche Linse wurde bei der D50 verwendet?
 
Morgen,

also ich bin gestern verzweifelt. Hatte eine so geile Höhle gebaut und hab sie nicht zusammen bekommen.
Wollte auch ned alles mit Silikon vollschmieren.zumal es der Kleber von meinem "Schwiegervater" ist/war
Hab nach 30 min entnervt aufgégeben... Gibt es da nen Trick die Steine auch in "unmöglichen" Positionen zu halten um es zu kleben?

Mal schauen, was ihr so zustande zaubert ;)

Tobias
 
Wie sind die ersten Tests? Härten die Steine das Wasser auf?
Schreibt mal bitte was dazu, ich hab mir grade ein Päckchen geholt, bei uns gibts noch 6 Kartons, wer also noch möchte :)
 
Auf Aufhärtung habe ich noch nicht getestet.
Bisher sind die Amanos und die Grünen Zwerggarnelen aber noch fit...

Habe das Zusammenkleben mit Silikon aber gelassen und die Steine stattdessen zu einem kleinen Berg in einem Eck geschichtet. Sieht super aus, zudem durch das Licht alles schön rot leuchtet...
 
Hi,

ich habe jetzt auch die Steine in meinem Becken. Bei mir sind sie durchs ganze Becken verstreut.

Über Werte oder Garnelenverhalten kann ich noch nichts sagen, da das Becken erst seit ca. ne Woche in der Einlaufphase ist.

Vllt kann ich am We mal ein Foto machen, da dann meine Schwester mit ihrer Kamera zu besuch kommt. Hab keine Eigene :@
 
ja... bitte fotos... :D

meine steine stehen immernoch original verpackt rum...das ich meinen plan verwirklichen will und dadraus gerne eine burh oder große höhle bauen möchte
 
Über Fotos würde ich mich auch freuen.
Meine Steine stehen leider auch noch rum, habe gerade so viel zu tun und dann ist auch noch WM...
Ich habe aber schon Skizzen gemacht, wie meine Höhle/Grotte aussehen soll. Man schauen, ob ich dass dann a ch annähernd so verwirklichen kann.
Liebe Grüße
Anika
 
Zurück
Oben