Get your Shrimp here

Laufzeit Akadama

Wie lange läuft euer Akadama Becken?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.774
Hallo,

ich wollte mal rumfragen wie lange euer Akadama hält, bis er den PH nicht mehr senkt.
Und ob dieser schnell die Ph sinkende Wirkung verliert oder ob es ein langsamer Vorgang ist.

Mein Akadama hält seit nun seid 12 Monaten, hat senkt den PH immer noch wie am Anfang auf 6,2-6,4.
Ich führe jeden Tag 10% Frischwasser hinzu und das Wasservolumen ist bezogen auf der Akadama Menge sehr gering.

Auf 660 Liter Wasser kommen gerade mal 50 Liter Akadama.


Lg

jan
 
Hallo.
Ich habe seit 6 Monate das Fluval Stratun rot sowie grün im Becken.Die Werte sind sehr stabil und die Garnelen vermehren sich wie nichs gutes.Die Pflanzen entwickeln sixh sehr gut?Ich kann es nur Emphelen.

Gruß
Thomas

[mod]Wie wäre es, auf die Frage des TE einzugehen, anstatt einfach etwas über einen vollig anderen Bodengrund zu posten? Es geht doch darum, wie lange der Akadama funktioniert, und nicht darum welcher Bodengrund von anderen Usern verwendet wird. Selbst ich mit meiner Endlosgeduld komme jetzt langsam an meine Grenzen. VG vom Himalaya Yeti [/mod]
 
Moin,
du hast weniger als 12 Monate und mehr als 24 Monate vergessen...

Meine Akadamabecken liefen länger als 24Monate. Ob der Akadama an den Werten noch was verändert hat kann ich nicht sagen. Gab immer nur aufgesalzenes Wasser. Akadama war nur wegen der Optik und der großen Oberfläche drin.
 
Hi Micha.
Das stimmt. Akadama sieht gut aus.Aber ach die wirkung von Akadama ist nicht zuverachten.Die Werte sind gut und mal schauen wie lange es dauer wird bis das Akadama wieder abbaut und zerfallen wird.
Gruß
Thomas
 
Ja so nen misst habe mich verschrieben sollte eigentlich anders da stehen, aber ändern kann ich es nicht mehr.

<12 monate
12-24 monate
>24 monate

sry
 
Hi.
Kein Problem. Keiner hakt Dir den Kopf ab.
Gruß
Thomas:hurray: :hehe:
 
Mein Akadama läuft jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren. Da ist nix verfallen. Aber was die Wirkung angeht kann ich nichts verbindliches sagen, da ich aufgesalzenes OW verwende. Starke aber in Kürze ein neues Projekt und habe mich nach langen Überlegungen wieder für Akadama und nicht für eines der hoch gepriesenen Soils entschieden.
 
Hi,

mein Akadama Becken, läuft nun auch seit ca. 2 Jahren und es zieht die Werte auch noch
immer runter wie am Anfang. Ich arbeite aber auch mit Osmose Wasser und habe noch
einen Außenfilter drann, wo ich schon zweimal frischen Akadama nachgefüllt habe, nicht
weil der Boden nichts mehr gebracht hat sondern einfach so zu meiner Sicherheit.

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben