Get your Shrimp here

Laubfutter fixieren

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.910
Hallo,
ich versucher derzeit auch etwas Laub bzw. Brennesselblätter zu verfüttern und habe immer das Problem das die Blätter an der Wasseroberfläche schwimmen.
Wie macht ihr das? Legt ihr einen kleinen Stein auf die Blätter?
 
Hi,

Du könntest die Blätter in einer Tasse o.ä. aufweichen lassen bis sie von selbst untergehen. Meine Garnelen z.B. fressen die Blätter ohnehin erst wenn sie aufgewicht sind also besteht vorher auch kein Grund sie im Becken zu haben.

Gruß,
Joel
 
Hallo,
Man nehme 20- 30 Garnelen und dekoriere das Blatt gleichmäßig ;-).
Nein im Ernst, ich überbrühe die Blätter mit heißem Wasser und dann gehen die eigentlich, nach Besetzung der Garnelen immer von allein unter. Vielleicht eine Frage der Blattart? Ich habe eigentlich nur Bananen- und Seemandelbaumblätter als Herbstlaub. Brennessel verfüttere ich als Partikelfutter getrocknet. Ich hab mal gesehen, dass jemand frische Brennnessel mit einem Holzspieß aufgespießt und in den Bodengrund gesteckt hatte.
 
Hi Chris,

ich überbrühe die Blätter und schrecke sie anschließend wieder ab. Danach lege ich sie ins Aquarium und fast immer sinken sie gleich von alleine nach unten. Nur die Salatblätter schwimmen meistens eine weile. Das macht aber nichts, da bei mir die Garnelen sogar an die schwimmenden Blätter rangehen.

Gruß
hermi
 
Ja, die Überlegung die Blätter mit z.B. einem Zahnstocher in den Boden zu stecken hatte ich auch schon. Werde ich auf alle Fälle noch versuchen.
 
Hallo,
Ich verwende getrocknete Eichen- und Walnussblätter (grün und Herbstlaub. Die Blätter schwimmen etwa eine Nacht lang, dann gehen sie von alleine unter. Anscheinend haben die Garnelen sowiso erst Interesse an den Blättern wenn sich Bakterien angesiedelt haben.
 
Mit dem Zahnstocher klappt das prima!
 
Hallo,

ich lasse nach Möglichkeit die Stiele an Brennnesseln und Laub und stecke die Stile in den Bodengrund.
 
@Wasser-Farben
Danke das ist auch eine Überlegung und Versuch wert, sofern die Stiele lang genug sind.
 
Hallo,
es gibt auch Klammern, die man mittels Saugnapf im Aquarium (z.B. an der Rückwand) befestigen kann.

Gruß, Carsten
 
Also bisher lassen die RedFire Neelen die Blätter links liegen ....
 
Huhu zusammen,

je nach Blattart dauert es etwas, bis die Garnelen Lust drauf bekommen. Bei mir wird z.B. Brennnessel fast sofort gefresen, anderes Laub wie Eiche oder Seemandel liegt auch gerne mal länger im Becken bis es interessant wird :).

lg Lotte
 
Habe jetzt festgestellt, das es bei den Brennesselblättern so ist, die frischen interessieren nicht und die getrockneten Blätter scheinen besser anzukommen.
Sind die Blätter von der selben Pflanze, nur eben die welche ich als Reserve aufheben wollte.
Na, dann weiß ich jetzt wie sie es gerne wollen.
Eine Neele ist gestern übrigens einfach am Boden auf der Seite gelegen, leider tot, nur warum?
 
Hallo,
Ich vermute sie weiden vor allem die Bakterienrasen auf den Blättern ab, oder sie können sie erst gut fressen wenn sie mazeriert sind.
Frische Blätter sind ja noch lebende Pflanzen, und die werden von den Garnlen ja ignoriert.

Wenn nur eine Garnele gestorben ist, hängt das vermutlich nicht mit der Fütterung zusammen.

Viele grüße,
Jakob
 
also, meine Neelen bevorzugen klar die getrockneten Brennesselblätter. Wenn ich die sammle und heiß überbrüht habe, lege ich einzelne Blätter oder Zweige zum trocknen auf die seite und dann, wenn die richtig eingeschrumpelt sind lege ich sie ins Becken. Wenn die dann abgesunken sind machen sich die Neelen drüber her. ;)
Schon komisch diese Vorlieben. Werde heute mal versuchen einen Paprikaring, oder Peperoniring (grün) anzubieten. Mal sehen ob sie das mögen. :)
 
Habe es eben mal mit getrockneten Birkenblättern versucht, noch gehen die Neelies nicht drann, aber mal sehen.
 
Versuchs mit Wallnussblättern. Die werden normalerweise sofort angegangen.

Gruß,
Markus
 
Also inzwischen sind die ganz scharf auf die Brennesselblätter, getrocknet, und ich kann dann wohl wieder los brennen. :)
 
Zurück
Oben