Get your Shrimp here

Laub, vertrocknet oder grün.

siggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
1.106
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.667
Hallo,

da ich jetzt schon etliche male gelesen habe man solle kein frisches Laub verfüttern wegen der enthaltenen Gerbstoffe und ich das für unlogisch halte wenn man gleichzeitig Erlenzapfen wegen der Gerbsäure ins Becken gibt, wollt ich es endlich genau wissen und habe es ausprobiert. Nicht mit irgendwelchem Laub. Nein, mit dem Laub in dem am meisten Gerbsäure enthalten ist. Mit frischgrünem Erlenlaub das ich einfach für 2 Minuten in kochendes Wasser gelegt habe. Zuerst hab ich es vorsichtig im Red Fire Becken probiert. Danach in allen anderen Becken mit 12 verschiedenen Garnelenarten.
Ergebnis: Die Garnelen sind so verrückt drauf das von einem Blatt am nächsten Morgen nur noch das Gerippe übrig ist. Bei meinen CPO´s das Gleiche. Von Giftwirkung kann also nicht die Rede sein.
 
Hallo Siggi,

mutig von dir und deinen Garnelen.
Ich finde es sehr interressant, denn das beweist glaube ich, das die meisten etwas lesen und es dann als unumstösslich weiter verbreiten - so ne Art stille Post. Der erste sagt, Laub ist super und beim 10 heisst es dann, Laub ja, aber bloss keine frischen Blätter.

Gruss
Christian
 
genau christian so wird das weiter gegeben

sehr mutig siggi und toll das es deinen schmeckt

guten appetit Daniel
 
Hi Siggi
Also ich hätte den Mut in gleich diversen Becken nicht gehabt (ehrlicherweise muß ich gestehen das ich neues an den Algis teste - auch wenn das gemein klingt - sie nemen es mir nicht übel, sondern mehren sich)
Tja, heißt für mich das ich ja nun doch auch frisches Grün nemen kann und mir aufhängen (zum Trocknen) und so dann nicht ständig suchen muß, bzw zu ner bestimmten Zeit nur sammeln kann.
Find ich prima ...

Diese Frage die Du Dir stellst hab ich mir mit Ektozon gestellt, da ich mich frage was Speisesalz anders macht .....
 
also nochmal zur genaueren Erklärung:
ich hab das Laub ja auch nicht als Vorratsfutter fürs nächste viertel Jahr reingegeben, sondern nur um festzustellen ob frischgrünes Laub giftig wirkt und ob es gefressen wird.
 
Hi Siggi
Aber rein theoretisch könnte ich auch meinetwegen nen kleinen Ast nemen, 2-3 Blätter geben und den Rest so wie ich es brauche, sprich dann ja schon getrocknet .... oder?
 
Hi Nina,
ich würde vorsichtshalber nicht mehr als ein Blatt auf einmal reingeben, damit nichts anfangen kann zu faulen. Vor allem würde ich es vorher überbrühen.
 
Hi
Interessant, andererseits ist das ja auch das natürlichste der Welt, denn in der Natur fällt ja auch nicht nur Herbstlaub ins Wasser.

Da mein Völkchen noch nicht so groß ist, werde ich es vielleicht doch später mal ausprobieren.
 
hai dörte, genau denselben gedanken hatte ich auch.

ich frage mich siggi,
die innhaltstoffe des getrockneten blattes müssten doch dieselben sein, wie die in frischen blättern.
ich meine in der humanmedizin/naturmedizin, da werden ja auch x- blätter und blüten, sowohl frisch überbrüht alsauch in den wintermonaten getrocknet verwendet.
weisst du, wieso die leute da ein problem sehen, mit den frischen blättern?

viele gruesse alex

edit: was ich noch anhängen möchte, ich verwende in meinen aquarien walnussblätter, die ich abgewaschen und 2 tage im dunklen gelagert habe und dann ab in das aq,
bis jetzt leben noch fisch, schneck und garnele :o)
 
Hallo,
da ich meine ersten Garnis im Juni, wo es bekanntlich noch kein Herstlaub gibt, bekommen habe, musste ich also auch auf frisches Grün zurückgreifen- das heisst Blätter 3- 4 Tage trocknen, danach überbrühen, schon deshalb, damit sie schneller zu Boden gehen- und ab ins Aquarium.
Ich habe immer so an die 6-8 Blätter drin, meist Buche- und den Garnelen gehts prima und sie mehren sich.
In meinem Gesellschaftsbecken gebe ich oft frische Birkenblatter, da meine Fafis ab und an mal Geschwüre bekommen und die dann ganz schnell abheilen. Auch wenn durch Kämpferei mal ne Flosse eingerissen ist, heilt dies meines Erachtens wesentlich schneller ab.
Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo Alex,

das Problem das bei frischen Blättern auftauchen kann ist das wenn zuviel rein gegeben werden die Blätter nicht schnell genug gefressen werden und dann faulen. Das passiert bei welkem Laub das schon fermentiert ist nicht mehr. Im Prinzip sind die Inhaltsstoffe in den frischen Blättern die gleichen wie im welken Laub.
 
Hallo,
da ich meinen Garnis noch gar kein Laub gegeben habe, und heute etwas Eichenlaub gesammelt habe, habe ich folgende Frage: Muß ich auch die getrockneten Blätter überbrühen, oder langt es wenn ich sie abwasche und so ins Aquarienwasser gebe?
Gibt es verschiedene Eichenbäume? Oder nur eine Art?
 
hai siggi und karin,

vielen dank für eure aw´s,
der grund mit dem faulen, war genau das was noch gefehlt hat, daran habe ich nicht gedacht.
thx und viele gruesse alex
 
Hallo Nicole,

wenn die Eichenblätter vorher kurz überbrüht werden ist es einfach sicherer und sie gehen schneller unter.
 
Hallo Siggi,
und gibt es verschiedene Eichenbäume? Kann ich da was falsch machen?
 
Hallo,
Ihr schreibt immer überbrühen. Heißt das in den Kochtopf schmeissen und einige Minuten kochen lassen? Oder das Laub mit heißem Wasser überschütten?
 
hi,

mit überbrühen ist gemeint kochendes wasser (zb wasserkochen geht am besten) über die blätter zu gießen.

man kann die blätter zwar auch abkochen und das risiko ist kleiner (bakterien), aber die ganzen guten stoffe gehen schnell verloren.

des öfteren lese ich auch das einige sie in die mikrowelle stecken.das resultat sollte das selbe sein.

ich benutze den wasserkocher und lasse sie ein paar sekunden einweichen. so sinken die blätter auch schneller ab und man kann sie gleich dort deponieren wo man sie haben möchte. ;)
 
Hallo Andy,
danke für Deine Antwort. Ok, ich habe gerade den Wasserkocher angeschmissen und werde es gleich mal machen. Das meine Garnis auch mal was leckeres zu Schmatzen haben.
 
hallöchen ihr lieben,

ich klinke mich als neuling jetzt einfach mal kurz ein...könntet ihr mir vielleicht einfach mal ne kurze auflistung geben, welche blätter, und wieviele man den garnies bieten sollte??? schätzungsweise werde ich so ca. 20 garnies als start drin haben, und wollte nun wissen, ob ich gleich zu anfang auch blätter rein packen soll??? oder vielleicht könntet ihr mir einfach mal einen link zeigen, wo ich das nachlesen kann????? das mit den birkenblättern ist ja schon echt klasse, und vor allem total interessant....nun müsste ich mal gucken, was ich so hier in der umgebung für bäume habe...(im garten steht apfel-, sauerkirsch-, kirsch-, korkenzieherweide.....) ist davon was zu gebrauchen???
 
Hallo Katja,

also für 20 Garnelen reicht es wenn du ein Eichenblatt oder ähnliches reingibst. Gut geeignet sind Eßkastanie, Eiche und Buche. Von anderem laß ich lieber die Finger.
 
Zurück
Oben