Get your Shrimp here

Laub-Verbotsliste?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.385
Hallo zusammen,
bin grad draußen in unserem Garten gewesen und hab laub gesammelt!
Leider haben wir keinen Buchen oder Eichenbaum aber bei diesen Bäumen hab ich zumindest keine Bedenken gehabt:

Pappel
Erle
Ahorn
Sauerkirsche
Johannisbeere

hat jemand von euch bedenken? Außer das sie schnell zerfallen...
Gibts sowas wie ne Verbotsliste für Laub eigentlich? :@

Gruß
Mathias
 
Hallo Matthias,

ob Johannisbeere geht weiß ich nicht. Der Rest ist jedenfalls OK.
Es gibt meines Wissens noch keine Verbotsliste. Was aber auf keinen Fall geht sind Blätter von irgendwelchen Wolfsmilchgewächsen, Nachtschattengewächsen oder sonstigen giftigen Pflanzen.
 
Super gut!

Wunderbar! Dann kom ich auf jedenfall bis in nächsten Herbst! ;)

Gruß
Mathias
 
Hallo

Mal auf Anhieb ein paar giftige Gehölze :

Goldregen , Blauregen , Mistel ,Tollkirsche , Rhizinusbaum ,Flieder, alle Arten von Hollunder , Blasenstrauch ,Liguster,Kornell/ Heckenkirsche,auch Hartriegel genannt,Trompetenbaum usw

Ich kann gerne mal bei bedarf eine Liste der zumindest für Menschen giftige Gehölze, zusammenstellen

LG nobbe

P.s .: einige der oben genannten Pflanzen sind auch ausländische Ziersträuscher ,die bei uns längst einzug gehalten haben in Gärten und Parks
 
Guten Morgen,
also seh ich das richtig... alles was für Menschen giftig ist sollte man auch bei Garnelen net untertauchen? ;) Aber was macht dann der Hollunder in deiner Liste?
Aber so ne Liste glaub ich wäre schon net schlecht denk ich... dann schließt sich zumindest mal vieles aus und später kann man die Liste ja noch erweitern mit erfolgreich getesteten Blättern!? Zumindest ich finde das ewige Buchen und Eichenlaub etwas fad auf Dauer... ok es hält lang aber ein wenig Abwechslung ist einfach schöner!

Mathias
 
Hi Mathias

Nun .Hollunder ?

Nur die ausgereiften Beeren des Schwarzen Hollunders sind für Menschen geniesbar, ( und enthaltern große Mengen an Vitaminen )
Andere arten , sowie die grünen Beeren enthalten " Gifte "

LG Nobbe
 
Hmmm, also wenn es heißt Buchenlaub, ich nehme mal an das beide Buchen, also Weiß- und Rotbuche ok sind ja? Nachdem die beiden ja zu vollkommen unterschiedlichen Pflanzenfamilien gehören, dachte ich mir ich grag mal lieber nach.

LG

Estel
 
den heimischen hartriegel kenne ich als Cornus mas / kornelkirsche und meine lonicera / heckenkirsche duerfte eine andere pflanze sein.
eng verwandt sind die beiden meines wissens nach auch nicht.

hartriegel (Cornus mas) muesste gehen - probiert habe ich es noch nicht.

alle angaben ohne gewaehr etc.pp. ... .

mfg

andreas
 
weil ichd diesen thread grad sehe, gehen auch grüne eichenblätter?
weil im moment gibt es keine braunen und deshalb wollt ich denen
jetzt ein paar grüne geben.
geht das?
 
Gute Frage... glaube aber mal gelesen haben das sich bei brauen verwelckten irgendwelche tollen stoffe gebildet haben bzw. abgebaut sind.... aber gibt doch bei diesen bäumen eigentlich immernoch irgendwas am boden?

Gruß
Mathias
 
habe gruene eichenblaetter noch nicht ausprobiert und bin da auch ein wenig skeptisch.

letztjaehrige eichenblaetter finde ich auch jetzt noch bei mir in der hecke auf dem boden, meistens in der naehe von eichen. ;)

mfg

andreas
 
hi

Morsche,

wollte mal fragen wie lange ich di? Blätter im Becken lassen kann. Habe jetzt einige bei den CPOs und bei den RF. bei den Krebsen sind bei manchen nurnoch die "Gräten" da also das Gerüst oder wie man das nennt.

Danke euch

Tobias
 
Würd des Gerüst mal rausnehmen... schadet zwar nix aber da sammelt sich zumindest bei mir immer viel Müll an!
Mathias
 
Danke dir Laser5000,

und wie ist das sonst mit Laub... Wie oft sollte man wechseln und woran erkenne ich ob es notwendig wird wenn es da ne Methode gibt?!

Schönen Abend (für die User die es Zeitnah lesen :D )

Tobi
 
Kein Problem...
so wie ich das weiß graßen die Garnelen/Krebse Hauptsächlich die Bakterien auf den Blättern ab und bestimmt auch Nährstoffe die noch in den Blättern stecken! Aber wenn bei mir ein Blatt schon zum zerfallen neigt bzw. die das Gerippe zu 50% da ist dann nehm ichs raus... zumindest wenn ich eh grad am räumen bin! Viel Baktieren und Nährstoffe gibts an dem Blatt eh nicht mehr...

Mathias
dir auch nen shcönen abend
 
hey,
kann man bzw. darf man auch Linde und Ahorn ins Aquarium geben... hab zurzeit je 2 Blätte in nem 200l becken ?! Nicht das meine Nelen wenn sie morgen kommen der Schock trifft :p
 
Mit 100% sicherheit kann Ich dir das nicht sagen, aber ich schätze damit wirst du keine Probleme bekommen, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes!!
Viel Glück heute mit deine neuen Nelis, was für welche bekommst du denn??? (gar nicht neugierig bin.........) ;)

LG Sandra
 
Mit 100% sicherheit kann Ich dir das nicht sagen, aber ich schätze damit wirst du keine Probleme bekommen, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes!!
Viel Glück heute mit deine neuen Nelis, was für welche bekommst du denn??? (gar nicht neugierig bin.........) ;)

LG Sandra
 
Zurück
Oben