Get your Shrimp here

Laub - Sinn und Unsinn, Umgang

Hallo,

...Ich weiß immer nicht, was mit "kippen" gemeint ist. ....
ich glaube, "kleine Becken kippen schnell" ist eines der typischen Internetmythen - kannte ich früher auch nicht, als ich Ende der 60er Jahre meine ersten kleinen Becken gestartet habe, habe das bisher auch noch nie erlebt.
 
Hallo :)

Ich weiß immer nicht, was mit "kippen" gemeint ist. Bei Gewässern spricht man davon, wenn kein Sauerstoff mehr drin ist oder zuviel Phosphor oder nur noch Algen drin sind oder so...

Lange bevor so was passiert, merkt man ja was und kann gegen steuern. Besser im Vorfeld verhindern. Ich hab (glaube ich) reichlich Bakterien in meinen Becken, viele vitale Pflanzen, wenige Tiere und reichlich Sauerstoff. Futter wird verwertet, wenn nicht von den Garnelen und Schnecken, dann von den Mikros... In größeren Becken hat man meist von allem mehr... es laufen also eigentlich die gleichen Mechanismen ab, nur in anderem Umfang. Deshalb halte ich nichts von der Vorstellung, umso kleiner, desto schneller "kippt" da was. Klar, wenn ich 10g Futter in 10 Liter werfe, ist das schädlicher, als wenn ich 10g Futter in 100 Liter schmeiße... Aber 100g Futter auf 100 Liter wäre ja genauso schädlich und das gleiche Verhältnis. Und warum sollte man so was tun? ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Kleine Pfützen verdünnen bestimmt Stoffe nunmal nicht so stark wie große. Gerade bei Anfängern KANN das zum Problem werden, wenn etwa zuviel gefüttert wird. Wer sich mit der Materie auskennt wird auch mit kleinen AQ/Gefäßen keine Probleme haben. Mit dem Kippen eines Gewässers würde ich es jetzt nicht vergleichen. Wer sein Becken so stark vernachlässigt, der sollte erst gar kein AQ aufstellen. Im Zusammenhang mit AQ ist eher eine die Wandlung vom lebensfreundlichen (Gleichgewicht) in einen lebensverkürzenden Bereich (Ungleichgewicht) gemeint. Oder knapp ausgedrückt: Wenn die Tiere vermehrt sterben, dann ist das Becken gekippt ;)
 
Ich versuch dann doch mal nen Vasenthread aufzumachen, dann könnt Ihr schauen, ob das mit der Bepflanzung so paßt. Woran merke ich ob genug Sauerstoff da ist (außer dass evtl. zu wenig da ist wenn die Tiere sterben)? Phosphor haben wir nicht im Leitungswasser entsteht der irgendwie? Im Aquarium habe ich laut Dehner keinen.
 
Ute, keine Panik ;) So war das nicht gemeint. Phosphor ist in Garnelenbecken seltenst ein Problem... das war nur ein Beispiel für das Gewässerkippen. Zu viele Tiere auf zu wenig Wasser kriegen zu viel Futter und es gibt zu wenig Mikroorganismen und zu wenig oder nur kränkelnde Pflanzen: Dann ist zu viel Phosphor da ;)

Wenn die Pflanzen gegen nachmittag/abend ein bisschen sichtbar assimilieren, also sichtbare Luftbläschen aufsteigen, dann ist das Wasser ziemlich gesättigt mit Sauerstoff. Das muss nicht sprudeln, einzelne sichtbare Bläschen reichen als Anhaltspunkt.

Kleine Pfützen verdünnen bestimmt Stoffe nunmal nicht so stark wie große.

Ja sicher, aber "bestimmte Stoffe" werden ja auch weniger entstehen.... weil weniger Tiere drin sind und man entsprechend weniger oder gar nicht füttert. Ein stabiles Becken verzeiht zum Beispiel mal zu viel Futter, ziemlich egal wie groß es ist. Dabei kommt es eher auf die Mikroflora an und weniger auf das Volumen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ute, keine Panik ;) So war das nicht gemeint. Phosphor ist in Garnelenbecken seltenst ein Problem... das war nur ein Beispiel für das Gewässerkippen. Zu viele Tiere auf zu wenig Wasser kriegen zu viel Futter und es gibt zu wenig Mikroorganismen und zu wenig oder nur kränkelnde Pflanzen: Dann ist zu viel Phosphor da ;)

Wenn die Pflanzen gegen nachmittag/abend ein bisschen sichtbar assimilieren, also sichtbare Luftbläschen aufsteigen, dann ist das Wasser ziemlich gesättigt mit Sauerstoff. Das muss nicht sprudeln, einzelne sichtbare Bläschen reichen als Anhaltspunkt.



Ja sicher, aber "bestimmte Stoffe" werden ja auch weniger entstehen.... weil weniger Tiere drin sind und man entsprechend weniger oder gar nicht füttert. Ein stabiles Becken verzeiht zum Beispiel mal zu viel Futter, ziemlich egal wie groß es ist. Dabei kommt es eher auf die Mikroflora an und weniger auf das Volumen.

Lieben Gruß

Kirsten

Wer sagt das? Man braucht nur die ganzen Hilfethreads durchzulesen um zu erfahren, welch abenteuerlichen Konstruktionen/Kombinationen manchmal ausprobiert werden. Aber wie immer, ich kenn mich ja gar nicht aus ;)
 
Ich versuch dann doch mal nen Vasenthread aufzumachen, dann könnt Ihr schauen, ob das mit der Bepflanzung so paßt. Woran merke ich ob genug Sauerstoff da ist (außer dass evtl. zu wenig da ist wenn die Tiere sterben)? Phosphor haben wir nicht im Leitungswasser entsteht der irgendwie? Im Aquarium habe ich laut Dehner keinen.


Ich muß mich korrigieren, wir rede von Phosphat, nicht von Phosphor, oder? Und ich weiß jetzt auch, dass das durch die Fütterung kommen kann.
 
Ich versuch dann doch mal nen Vasenthread aufzumachen, dann könnt Ihr schauen, ob das mit der Bepflanzung so paßt. Woran merke ich ob genug Sauerstoff da ist (außer dass evtl. zu wenig da ist wenn die Tiere sterben)? Phosphor haben wir nicht im Leitungswasser entsteht der irgendwie? Im Aquarium habe ich laut Dehner keinen.
Hallo Ute,

Einiges zum Thema Phosphor (und auch Phosphate) kannst du hier nachlesen. Besonders als Düngemittel wird es verwendet und so ist teilweise das Grundwasser damit belastet. Unter Umständen könnte es also auch mit dem Laub in dein Becken hereinkommen, bin mir aber nicht sicher. Die vermutlich deutlichste Auswirkung, die du sehen würdest, wäre zunächst ein verstärktes Algenwachstum.
 
Hallo Garnelenfans,



ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Laub. Im Polytase Thread habe ich gelernt, dass Garnelen Herbstlaub eigentlich gar nicht fressen, sondern nur die Mikroorganismen. Darauf aufbauend habe ich noch viele weitere Fragen, vielleicht habt Ihr Antworten:


Garnelen fressen das Herbstlaub sehr wohl. Dabei nehmen sie auch die Mikroorganismen hauptsächlich Algen auf.

Fressen sie nur Herbstlaub bringt es nichts und fressen sie nur die Mikroorganismen bringt es auch nichts die Mischung machts.

Herbstlaub besteht fast nur aus Kohlenhydrate vor allem Celulose. Das kann von den Garnelen teilweise verdaut werden zu Stärke und Zucker. Der Großteil dient als Balaststoffe. Diese sind genauso wie bei uns Menschen wichtig für die Verdauung da zu gehaltvolles Futter den Darm träge macht.

Die Mikroorganismen bringen zusätzlich Fette, Eiweiss, Vitamine, sekundäre Hilfsstoffe...

Du kannst also problemlos Garnelen nur mit Herbstlaub füttern und wirst meist nie Probleme haben.



Bei obigen Thread sollte man auserdem noch bedenken das hier vor allem Werbung für ein Produkt gemacht wird das der Threadersteller ja auch verkaufen will. ;)


Es kann ganz nützlich sein, Unbedingt notwendig ist es nicht.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,
deinen interessanten Beitrag habe ich gerade entdeckt :)


Garnelen fressen das Herbstlaub sehr wohl. Dabei nehmen sie auch die Mikroorganismen hauptsächlich Algen auf.

Du kannst also problemlos Garnelen nur mit Herbstlaub füttern und wirst meist nie Probleme haben.

Eine sehr interessante Aussage. Ich denke aber, dass diese viel zu pauschal ist und damit nur Gerüchteherde produziert werden.
Eigentlich ist deine Aussage so viel Wert wie die "man wechselt am besten immer 30% Wasser pro Woche" Aussage. Die äusseren Umstände werden irgendwie völlig ausser acht gelassen. Findest du nicht? Aber vielleicht sehe ich das falsch, lass uns diskutieren.

Also du meinst, dass wenn ich ein 25Liter Becken mit 100 - 150 Garnelen nur mit Herbstlaub (das heisst getrocknetes braunes Laub ohne Zucker und Stärke (den die zieht der Baum aus den Blättern ja zurück, weswegen das Blatt ja dann braun wird)) als Fütterung völlig ausreicht?
Also meines Wissens brauchen Garnelen genügend Protein um zum Beispiel Eier zu bilden. Oder meinst du das geht auch in einem völlig Bakterien / Mikrororganismus kahlgefressenen 30 Liter Aquarium annehmbar gut? Hast du das mal getestet?

Also wenn ich in Becken mit ordentlich Besatz nichts füttere (Laub hab ich ja eigentlich immer überall drin) werden bei mir die Jüngsten von den älteren einfach gefressen. Vermutlich ist der Drang nach Protein zu gross? Auch Posthornschnecken überleben in solch gar nicht befütterten Becken nicht so arg lange (da liegen immer die leeren Häusser rum) und ich seh ab und an die Garnelen da immer an den (noch lebenden) Schnecken rumzupfen - so überfallmässig.

Also, wenn du deine Aussage eingegrenzt hättest, auf so 10 Garnelen, dann wäre ich bei dir. Da könnte man davon ausgehen, dass ausreichend Biofauna auf den Blättern und sonstigen Einrichtungsgegenständen überlebt um gefressen werden zu können - auf Dauer. Aber wenn die weg sind weil zu viel rumfressen, ja was dann?
Das Problem bei solchen Aussagen von dir (ich hab das früher auch hin und wieder gemacht) ist einfach die völlig verschiedenen Setups zu ignorieren, die aber doch eine größe Rolle spielen. Der eine Halter hat 10 Garnelen und liest das was du schreibst. Der nächste hat 100 Garnelen und hat ein Problem. Der mit den 10 Garnelen sagt dann zu dem 100 Garnelen Halter: Du musst nur Laub füttern, dass funktioniert super! Und so wird das weitergetragen obwohl es ja eigentlich irgendwann nicht mehr funktionieren kann.

Herbstlaub besteht fast nur aus Kohlenhydrate vor allem Celulose. Das kann von den Garnelen teilweise verdaut werden zu Stärke und Zucker.

Garnelen brauchen doch eigentlich einen nicht unerheblichen Anteil an den richtigen Proteine (unter anderem zur Eibildung)? - Stichwort Eierpause? Wenn sie die nicht bekommen (weil Herbstlaub hat nun mal recht wenig Proteine, also genauer gesagt eigentlich gar keine erwähnenswerten) dann gibt es halt mal ne Weile keine Eier. Gut, da kommen dann so "Sommerpause" Themen auf.
 
Garnelen brauchen doch eigentlich einen nicht unerheblichen Anteil an den richtigen Proteine (unter anderem zur Eibildung)? - Stichwort Eierpause? Wenn sie die nicht bekommen (weil Herbstlaub hat nun mal recht wenig Proteine, also genauer gesagt eigentlich gar keine erwähnenswerten) dann gibt es halt mal ne Weile keine Eier. Gut, da kommen dann so "Sommerpause" Themen auf.

Zum ersten Teil will ich nichts sagen, da ich der gleichen Meinung bin.

Der zitierte Teil allerdings stößt bei mir übel auf. Du willst mir also erzählen, dass ich meine Tiere nur mit "den richtigen Proteinen" zu mästen brauch und schon hab ich nur tragende Tiere und Massen Nachwuchs? Ich freu mich schon auf die ganzen Hilfethreads... Zumal die Theorie, dass Garnelen nur deshalb auch mal Pause machen gewagt ist aber du darfst sie gern beweisen ;)

Ein "gesunder" Mix macht in meinen Augen am meisten Sinn. Und ja, da nehm ich auch gern ein günstiges Industriefutter um die Proteine zuzuführen. Geringe Besatzdichten mögen sich fast selber tragen können, werde es aber mehr als 30 Garnelen, ist eine Zufütterung sinnvoll bis nötig. Das habe sogar mittlerweile ich eingesehen.
 
Hallo :)

Du kannst also problemlos Garnelen nur mit Herbstlaub füttern und wirst meist nie Probleme haben.

..."meist nie"... ist schön ausgedrückt :)

Ich gebe dir recht. Vorfermentiertes Laub voller Mikroben und Mikroalgen ist ein mögliches Alleinfutter für Garnelen. Dazu muss es aber zunächst Zeit haben, ohne Fressfeinde in Ruhe eine gescheite Mikrobenmenge anzusammeln, die dann mit ihren Enzymen das Laub fermentieren, bevor sie gefressen werden.
Bei meinen Futterideen ist das die Hauptkomponente meiner Fütterung. Ich experimentiere grade mit Heu- und Laubaufgüssen um genau das zu erreichen.
Aber im Becken passiert das nicht... auch, wenn die Garnelen keinen Bock auf das Laub haben, die Schnecken fressen es weg, bevor sich die erste Mikrobe zur Vermehrung aufgerafft hat. So ein Mikrobenaufguss darf schon 1-3 Wochen vor sich hin gären, bevor geerntet wird. Ganz in Ruhe und mit viel Sauerstoff... Dann ist auch Laub ein angemessenes Futter ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo

"Proteine" bekommen meine Garnelen in Form von zerdrückten Posthornschnecken und Laub werf ich eine Handvoll rein und wenn es weg ist kommt wieder neues dazu.

Nur mal als Zwischeneinwurf:
"es kann alles soooooo einfach sein"

Gerhard
 
Hallo

"Proteine" bekommen meine Garnelen in Form von zerdrückten Posthornschnecken und Laub werf ich eine Handvoll rein und wenn es weg ist kommt wieder neues dazu.

Nur mal als Zwischeneinwurf:
"es kann alles soooooo einfach sein"

Gerhard

Dann machts aber keinen Spaß ;)
 
Zum
Der zitierte Teil allerdings stößt bei mir übel auf. Du willst mir also erzählen, dass ich meine Tiere nur mit "den richtigen Proteinen" zu mästen brauch und schon hab ich nur tragende Tiere und Massen Nachwuchs? Ich freu mich schon auf die ganzen Hilfethreads... Zumal die Theorie, dass Garnelen nur deshalb auch mal Pause machen gewagt ist aber du darfst sie gern beweisen ;)

Hallo knaa,
der zitierte teil den du ansprichst ist leider ziemlich vom restlichen Kontext gelöst hrausgezogen. Es ging eigentlich im großen und ganzen darum, dass in einem kleinen Becken mit 150 Garnelen eine Laubfütterung nicht ausreicht und das Garnelen Proteine zur Eibildung benötigen. Es ging weder ums mästen noch um irgend eine Theorie oder einen Beweis. In so fern, keine Ahnung wo du hingedacht hast, aber es war irgendwie die falsche Richtung denk ich mal.
 
Hallo

"Proteine" bekommen meine Garnelen in Form von zerdrückten Posthornschnecken und Laub werf ich eine Handvoll rein und wenn es weg ist kommt wieder neues dazu.

Nur mal als Zwischeneinwurf:
"es kann alles soooooo einfach sein"

Gerhard

Hallo Gerhard,
keine Lust gehabt auf meine Fragen einzugehen?
Nun ja, ob für die Mehrzahl der Garnelenhalter Schnecken zerdrücken und von den Garnelen fressen zu lassen jetzt mal "soooooo" einfach ist bezweifle ich sehr stark. Aber immerhin sind wir nun nicht mehr nur beim "Herbstlaub ist meist ausreichend"
 
Hallo,

in den nächsten Tagen wollte ich selbst etwas an Löwenzahnblätter, Brennesselblätter usw. sammeln gehen. Soll ich die Blätter dann erstmal trocknen oder frisch ins Becken tun?
 
Hallo Patrick,
ich überbrühe die frischen Blätter, damit sie sinken und die Zellstruktur schon angegriffen ist und packe sie ins Becken; trocken nutze ich "solche" Blätter nur im Winter.

Thomas
 
Garnelen brauchen doch eigentlich einen nicht unerheblichen Anteil an den richtigen Proteine (unter anderem zur Eibildung)? - Stichwort Eierpause? Wenn sie die nicht bekommen (weil Herbstlaub hat nun mal recht wenig Proteine, also genauer gesagt eigentlich gar keine erwähnenswerten) dann gibt es halt mal ne Weile keine Eier. Gut, da kommen dann so "Sommerpause" Themen auf.

Da ist jetzt aber ein gewaltiger Unterschied zwischen Züchter und "Nur schön find Halter" von Garnelen ... Ick bin ein"Nur schön find Halter" und die Nelen sind nur zum anschauen und müssen sich auch nicht übermässig vermehren. Also würde bei mir Laub reichen ,weil ich keinen Besatz von 100plus pro Becken anstrebe.Die Proteine sind auch in Bakterien und Kleinstorganismen welche das Laub zersetzten... Massentierhalter (mein ich jetzt nicht negativ) brauchen eben Spezialfutter ...wie in der Landwirtschaft.Wer Geld verdienen will (auch nicht negativ gemeint) braucht maximale Zuchterfolge und Zusatzstoffe und Extrazusatztstoffe u.s.w. Keiner der Wege ist für mich falsch,denn jeder soll seine kleine oder grosse Aquawelt nach seinen Vorstellungen ausleben (wenns den Tieren auch jut geht!) ... Das schliesst aber auch ein,das keiner den anderen bevormunden sollte... Tips geben ist aber immer sehr schön und hilfreich..
 
Zurück
Oben