Get your Shrimp here

Laub im Krebsbecken

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
17.130
Hallo alle zusammen, :D

möchte mich erst mal eben vorstellen da ich neu im Forum bin!
Also mein Name ist Andre (Schmulzi), bin 24 Jahre jung und beschäftige mich seid ungefähr einem Jahr ( 1Jahr und 2 Monate) mit den Wirbellosen.
Derzeit bei mir in Pflege sind:

Red Cherry Garnelen; White Pearl Garnelen; grüne Zwerggarnelen
Red Crystal; Red Crystal(Japanstamm); Bienengarnelen
Amanogarnelen; Cambarellus shuffeldtii; Cambarellus montezumae
Cherax Blue Moon; Cherax cf. Papuanus; Procambarus Clarkii orange
Procambarus Clarkii weiß; Procambarus Clarkii Pearl blue;Marmorkrebs
Procambarus Alleni; Gelbe und Blaue Apfelschnecken und einige Welse

Jetzt aber zu meiner Frage:

Was für Laub benutzt Ihr in Euren Becken? Geht das Laub von der Pappel auch, oder sondert das Stoffe ab was Wirbellose nicht vertragen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Andre
 
Hi Andre,
wir halten Cherax "blue moon", holthuisii, green orange tip und Cambarellus enoplosternum. In allen Becken verwenden wir Laub von Buche und Eiche. Pappel haben wir noch nicht ausprobiert!
 
Hi,
also ich benutze walnusslaub, buchenlaub, eichenlaub und seemalndelbaumlaub. man kann auch erlenlaub nehmen, von pappel laub weiss ich nichts...
 
Ja von den Blättern hab ich teilweise auch was im Becken! Aber da derzeit bei uns viel Pappel die Blätter fallen läßt dachte ich vielleicht kann man die ja auch verwenden. Allerdings traue ich mich nicht die so einfach ins Becken zu geben, da ich angst vor einem Garnisterben habe :@

Gruß

andre
 
Na anscheind hat noch keiner Erfahrung mit dem Laub von Pappel gemacht, dann werd ich mal in den sauren Apfel beißen und es testen :D

gruß

andre
 
13 Becken mit diversen Krebstieren (Krabben Krebse, Garnelen sowie Schnecken...), Eiche und Buche sowie ab und zu mal Seemandel. Alle in Europa vorkommenden Laubbäume sind in Ordnung, inkl. zB Kastanie, Pappel, Ulme etc. ;)
 
Na das ist doch jetzt mal was handfestes!! Da vertrau ich dir doch jetzt einfach mal :)

gruß

andre
 
Ich habe leider die Quelle nimmer gefunden, sonst hätt' ich Dir die als Link zum selber Nachlesen gegeben, aber ich habe das eindeutig so gelsen, weil mich das auch mal interessiert hat, welche Arten gehen und welche nicht.

Es sollten aber natürlich braune, welke Blätter sein, keine grünen mehr. Am besten im Herbst am Ast abgepflückt, wenn sie schon zu Boden gefallen sind, könnten schädliche Mikroben, Pilze oder ähnliches dran sein (wenn man auf Nummer sicher gehen will, vor dem ins Becken schmeißen mit brühendem Wasser übergießen ? dann gehen sie außerdem auch schneller unter).
 
Ja ich hab mal nen schwung gesammelt und werd die jetzt mal abkochen, dann müßte ich auf der sicheren Seite sein.

gruß

andre
 
Du kannst natürlich auch Pappellaub nehmen.Einziger Nachteil es zerfällt schneller in Deinem Becken.
Die Garnys verspeisen auch Pappel und andere Laubbäume.
Du solltest es auch nicht auskochen,dann zerfällt es noch schneller und eventuell vorhandene Bakterien,die Deine Nelen gern verspeist hätten,hast Du vorher schon abgetötet.
MFG
Kapuzenwerer
 
kapuzenwerner wrote: Du solltest es auch nicht auskochen,dann zerfällt es noch schneller und eventuell vorhandene Bakterien,die Deine Nelen gern verspeist hätten,hast Du vorher schon abgetötet.
Hai Werner,

da magst natürlich Recht haben, aber man minimiert natürlich die Gefahr, sich irgendwas ungewolltes einzuschleppen.

Wir köcheln (überbrühen) unser Laub allerdings vorher auch nicht.
 
oh danke für die Antworten!

Jetzt hab ich es natürlich schon im Becken, aber ist gut zu wissen für das nächste mal!
Vorsicht ist besser als nachsicht :)

gruß

andre
 
Hallo
Ich habs mal mit Wallnuss versucht, liegt jetzt schon 2 Tage im Becken, aber anscheind hat niemand Intresse an dem Zeug. Wie man sieht.
 
hallo!

ja ich hab jetzt gerade Pappel, Ahorn und Eiche drin!
Wird allerdings nur von meinen Clarkiis gefressen und die Garnelen interessiert das garnicht. Aber egal, ist auf jeden Fall ne schöne Decko :)

Gruß

andre
 
Zurück
Oben