Get your Shrimp here

Langzeitbodendünger

Hanna91

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
191
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
6.247
Hallo,
ich habe schon seit ca. 6 Jahren ein 112l Aquarium mit Fischen.
Nun wollte ich ein 54l Aquarium für Zwerggarnelen einrichten.
Ich habe noch einen Bodenlangzeitdünger von sera floredepot gefunden.
Nun mache ich mir Gedanken, ob ich dies für ein Garnelenbecken benutzen kann weil ich nicht weiß ob dort Kupfer enthalten ist. Und Kupfer ist ja bekanntlich pures Gift für die Kleinen.
Kann ich es bedenkenlos benutzen?

LG Kolibri
 
Hi Kolibri,
Kupfer in Dünger in normaler Dosis ist kein Gift für Garnelen. Wenn dem so wäre dürfte ich hier 15 leere Becken stehen haben da alle Garnelenbecken mit normalem Dünger(Kupfer enthalten) in angegebener Dosierung gedüngt werden. Kupfer aus Wasserrohren etc ist etwas anderes. Ich selber fahre alle Becken ohne Bodendünger und muss Minimum 1x die Woche gärtnern. Ich persönlich halte das Zeug für überflüssig.
 
Also ich fahre seit einem jahr ein 250 becken mit JBl Bodendünger+Manado und "Red Fire"....keine Probleme.
Meine 54l Becken haben keinen Langzeitdünger und die laufen auch Super...Pflanzen wachsen /Nelis vermehren sich munter.
Gruß Martin
 
Danke für die Antworten.
Ich habe den Bodendünger jetzt nicht extra gekauft, weil ich mitlerweile auch denke das es überflüssig ist. Da ich es aber noch übrighabe dachte ich mir, kann ich es doch noch verwenden. Ihr meint also, dass das kein Problem wäre.
Also dass das mit dem Flüssigdünger und Kupfer kein Problem ist wusste ich auch nicht, hab schon oft gehört das wäre nicht gut und man müsse Dünger ohne Kupfer kaufen. Also was soll ich nun glauben? Aber wenn du mit 15 Becken keine Probleme hast ist schon mal sehr beruhigend.
LG Kolibri
 
Also ich habe mich noch einmal schlau gemacht und herausgefunden, dass doch viele Leute Probleme mit ihren Garnelen haben, wenn sie einen Langzeitbodendünger im Aquarium haben. Ich glaube ich verzichte lieber auf diesen und lasse ihn weiterhin im Schuppen stehen. Ich will halt auf Nummer Sicher gehen.

LG Kolibri
 
Zurück
Oben