Get your Shrimp here

langsamer Eiverlust

tschosch

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2005
Beiträge
162
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.891
Hallo,

meine eiertragenden CRs (bisher bei 2 beobachtet) verlieren ihre Eier innerhalb von 3-4 Wochen, sodass nach dem Zeitraum nur noch ca. 2 übrig sind, die dann wohl auch noch abgeworfen werden.
Es werden ständig weniger Eier, sie verlieren sie also nicht auf einmal.

Woran könnte das liegen?

T: ca. 24-26°C
pH: ca. 7
KH: 4-5
V: 25l, Artenbecken

Wäre für Tips dankbar!
 
Hallo,

hat keiner eine Idee? :@
 
Eier die nicht befruchtet sind oder abgestorben sind werden vom Weibchen aussortiert/entfernt..
Warum diese absterben?
z.B. verschlechterndes Wasser, zu wenig Sauerstoff..usw.
großzügigen Wasserwechsel hast du bestimmt schon gemacht?!
ist es erst seit der Hitzewelle so (warmes Wasser hat weniger Sauerstoff)?
 
Hallo,

wie hoch ist denn der Nitratwert?

Bei Fischen fördern erhöhte Nitratwerte, einen schlechten Wuchs, eine beschleunigte Atmung und eine höhere Krankheitsanfälligkeit.

Es ist zwar reine Spekulation, aber vielleicht äußert sich ein langsam erhöhter NO3-wert ja auch so aus, das Garnelen streßbedingt nach und nach ihre Eier abwerfen.

Gruß

Frank
 
Hi dragontrainer,

ich denke nicht, dass es am O2 liegt, da ich mit Luftheber betreibe.

@Frank: Werde mal danach schauen.
 
mhh komisch,
das war bei einer meiner 2 tigerweibchen auch so. die eine trug viele eier am bauch, bis jetzt noch, und die andere, die ebenfalls an etwa dem selben tag befruchtet worden ist, verlor ihre peu a peu. nachher trug sie stolz einen einzigen ei mit sich rum.. jetzt gar keine mehr ^^

ich meine, wenn es am wasser liegt, sollten doch eigentlich alle eier kaputt gehen und bei beiden weibchen der fall sein, dass sie sie abwerfen..?
 
Zurück
Oben