Get your Shrimp here

Langer dünner roter Wurm

Lara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
90
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.039
Hallo,
eben habe ich in meinem Garnelenbecken einen Wurm gesehen. Das war innerhalb weniger Tage jetzt schon das zweite Mal. Wie beim ersten Mal habe ich ihn wieder an der Scheibe zerdrückt, diesmal jedoch vorher fotografiert. ;)
Also er ich ca. 1-1,5 cm lang und sehr dünn (ca.0,5mm). Er kroch an der Scheibe nach oben und war eindeutig rot! Irgendwie sah er aus wie ein winzig kleiner Regenwurm.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, eventuell um die Garnelenbabys?:confused:
Gruß
Lara

IMG_5701_1.JPG
 
Hallo Lara,
... sieht mir verdächtig nach Barbronia Weberi aus, ...google einfach mal danach, beim ersten Treffer kannst Du dann vergleichen
 
Hi,

also von so einem Bild auf Barbronia weberi zu schließen, halte ich doch zumindest für gewagt :).
Es gibt viele Würmer im Aquarium, die wenigsten sind gefährlich. Es könnte zum Beispiel auch ein junger Glanzwurm sein, oder ein Tubifex auf Abwegen...
Ich würde das Tier lieber rausfangen als zerquetschen, manche Würmer haben geradezu legendäre Reparaturmechanismen.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
ich habe ihn natürlich auch aus dem AQ entfernt. Es sieht doch schon etwas wie ein Glanzwurm aus, oder eventuell Tubifex, Egel glaub ich nicht. Wären die gefährlich oder sind sie harmlos?
Gruß
Lara
 
Hi Lara,

die wären harmlos. Sie erfüllen im großen und ganzen Regenwurm-Funtion im Becken, fressen Reste und durchlüften den Bodengrund, dann gammelt da nix.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ich hab auch ne ganze Bande von denen in meinem Becken. Hab ich mir wohl mal mit ner Hand voll Wasserlinsen aus unserem Teich eingeschleppt. Am Anfang war ich eher skeptisch und wollte sie so schnell wie möglich los werden, da es schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussieht wenn ab und zu so kleine Regenwürmer durchs Becken kriechen.

Aber mittlerweile finde ich sie extrem praktisch, denn sie zeigen einem sehr schnell an wenn zu wenig Sauerstoff in den unteren Wasserschichten vorhanden ist. Normalerweise leben die ja im Boden und suchen da nach Futter, aber bei Sauerstoffmangel kommen die mit dem Hinterteil aus dem Boden um mehr Sauerstoff über die Haut aufnehmen zu können. Viele Grüße Sebastian

PS: Ich hab irgendwie Probleme Absätze in meinen Text dauerhaft einzufügen. In dem Fenster wo man schreibt ist noch alles ok, wenn ich dann auf Vorschau gehe ist wieder alles zusammengerutscht !?

Edit: Ah, beim editieren gehts dann ...
 
... PS: Ich hab irgendwie Probleme Absätze in meinen Text dauerhaft einzufügen. In dem Fenster wo man schreibt ist noch alles ok, wenn ich dann auf Vorschau gehe ist wieder alles zusammengerutscht !? ...


Moin,

bin hier nicht der EDVler, aber schau mal in Deinem Profil unter "Einstellungen ändern" - "Verschiedene Einstellungen" (ziemlich weit unten), welchen Editor Du verwendest. Kann durchaus sein, dass sich was mit Deinem browser beisst.
 
Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Genau das war das Problem. Ist aber irgendwie seltsam, hab die aktuelle Firefox Version.
Naja werd sie mir nachher nochmal neu draufspielen.

Damits nicht zu viel off-topic wird ...
Wenn man eine Futtertablette füttert, sammeln sich nach und nach (fast) alle Würmchen genau an dem Ort wo die Tablette von den restlichen Aquarienbewohnern gefuttert wurde.
Also erfüllen sie wirklich genau den Zweck den Ulli angesprochen hat, sind also doppelt und dreifach nützlich ;).

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,
danke für die Antworten. Das beruhigt mich jetzt. Regenwürmer sind im Garten ja auch nützlich.:D
Gruß
Lara
 
Zurück
Oben