Get your Shrimp here

Landteil: Terrarienhumus zu nass?

Lia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.531
Hallo!

Da ich noch in den Windeln stecke, was (Mangroven) Krabben angeht, habe ich auch in diesem Bereich eine Frage.

Ich habe als Landteil eine grosse Glasschüssel, die mit Terrarienhumus befüllt ist, beflanzt ist und ein paar Muscheln habe ich auch ausgelegt. Sie sollen ja auch noch Platz haben (2 Krabben).

Ich wundere mich nur, da der Terrarienhumus so feucht ist bzw. richtig sumpfartig, einfach nass. Meiner Meinung nach zu nass. Mögen die Krabben auch den Landteil richtig nass?

Danke...
 
Pseudosesarma moeshi

Hi Lia,

bei Staunässe ist Vorsicht geboten. Kann denn Wasser in deine Schüssel laufen od. wo kommt die Nässe her ? Eine gewisse Feuchtigkeit brauchen sie allerdings. Nur nicht zu nass. Du könntest den Landteil auch in 2. Ebene anlegen. Dann haben deine Racker noch mehr Platz zum Paddeln. Schau mal auf www.panzerwelten.de Dort haben Olli + Moni tolle Beispiele zur Einrichtung von Krabbenbecken.

MfG Andre

---------------------------
www.krabben-portal.de
 
Hallo Andre,

danke für deine AW!
Vorab mal eine sicher sehr blöde Frage, obwohl es ja nur blöde Antworten gibt ;)
Was ist Staunässe? Und inwiefern kann das gefährlich werden?

Wasser kann nicht in die Schüssel laufen. Deswegen versteh ich das Ganze nicht.
Würde es helfen, wenn ich mehr Humus in die Schüssel gebe? Vielleicht würde sich das Wasser mit dem Humus binden?

Die tollen Aquaterrarien hab ich auf der Seite schon gesehen. Leider habe ich momentan nur ein sehr kleines Becken (60x40x30). Ich werde mir hoffentlich bald ein grösseres besorgen können!
Die Idee mit der 2. Etage halte ich für sehr sinnvoll! Leider geht das momentan noch nicht, da das dann alles zu nah an der Leuchtröhre wäre, denke ich...

Lg, Lia
 
Hallo Lia,

ich habe ab und an auch mal Nasseren Humus, du könntest den einfach auswringen, sodass er noch feucht ist, aber halt nicht mehr Nass.

Unter Staunässe modert es, denke ich mal.

Wenn das Aquaterra 40cm hoch ist, dann kann man schon eine zweite Ebene einkleben, wobei ich auch nicht so der Fan von 2ten Ebenen bin.

Grüße
Linda
 
Hi Lia

bzw. richtig sumpfartig, einfach nass. Meiner Meinung nach zu nass. Mögen die Krabben auch den Landteil richtig nass?

Eigentlich mögen die Krabben es richtig Sumpfartig *kommen ja aus den Mangroven Sümpfen* ;) wenn das Problem der Schimmelbildung im Terrarium nicht wäre.

mfg Logge
 
Hallo,

bei Staunässe kann es sehr leicht schimmeln.

Die Krabben haben normalerweise keinen Problem mit nassen Bodengrund.
Es kann aber sein, dass der Bodengrund zu schwer wird und sie dann nicht mehr graben können.

Ich würde ihn auch erstmal trocken legen.

LG Ben

EDIT: Ach Logge war schneller^^
 
Wow! :D
Danke für die vielen Antworten! Wirklich genial hier!

Dann werde ich den Humus wohl mal auswringen (müssen=?!
Ich hoffe, dass das auch alles gut klappt, da ich dazu einiges aus dem AQ nehmen muss. Nicht, dass sich die beiden dann gestresst fühlen!
Aber besser so als Schimmel!

PS: Da ihr euch so gut auskennt, könnt ihr mir vll. ja auch noch die Frage beantworten, die ich im Bereich Krabben-Futter gestellt habe.
Welches Futter gebe ich an Land und welches im Wasser? Frostfutter soll man ja auftauen und im Wasser geben, wie siehts denn mit Dingen wie, Tomaten, Gurke etc. aus? Besser an Land?
Und wie oft soll ich füttern?
 
Oh, okay! Dann Frostfutter doch gefroren ins Wasser geben? Ich habe hier so eine Art "Eiswürfel" von roten Mülas und Muschelfleisch....
Senkt das die Wasser Temp. dann nicht zu sehr ab?
Habe nämlich keinen Heizstab....
 
Hi,

nein tut es nicht.

Ich würde eh nicht so viel rein tun.

Eine Löfelspitze riecht doch erstmal:).

Erst mal etwas austesten und schauen wie sie es fressen.

LG Ben
 
Ich würde eh nicht so viel rein tun.

Eine Löfelspitze riecht doch erstmal:).


Ich bin mir sicher bzw. hoffe, du meintest: Eine Löffelspitze reicht doch erstmal.
;)
Riechen soll es bitte nicht! :D

Danke für die ganzen Tips!
 
Hola Lia ;)

BTW: Ja, das Krabbenforum ist inaktiv (hab eben da Deinen Hilferuf gesehen). ;)

Oh, okay! Dann Frostfutter doch gefroren ins Wasser geben?
Kannst Du, aber aus Hygienegründen werden die eigentlich unter fließend kaltem Wasser in einem Sieb (zB Artemiasieb) erst gespült.

Ein ganzer Würfel für zwei Pseudosesarma ist aber an sich eh etwas viel.

BTW2: Auf Dauer solltest Du schauen, dass Du mindestens noch ein Weibchen dazubekommst, die Roten Mangrovenkrabben sin Gruppentiere. ;)

Sodale, muss weiterarbeiten…
 
Hallo Beastiependent!

Danke, für die Info, dass das andere Forum inaktiv ist. Dachte mir schon sowas! :)

Gut zu wissen, dass ein ganzer Würfel Mülas zu viel ist! Ja, um eine dritte Krabbe muss ich mich noch kümmern! Ich habe nur ein etwas ungutes Gefühl, da dass bei meiner Bekannten schief gegangen ist, und dem Neuzugang nach ein paar Stunden 2 Beine und eine Schere fehlten. :(
 
Zurück
Oben