Get your Shrimp here

Landgang

Bibi1

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.144
Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben, machen meine Bees in letzter Zeit öfters mal "Landgang". Heute lag wieder eine tot auf dem Boden.
Fressfeinde gibt es nicht. Da ich vor paar Wochen eine Rennschnecke zugesetzt habe bezüglich Algen, wurde der Spalt der Glasplatte zum Rand mit Frischhaltefoloie abgedeckt. Um das ausreißen der Schnecke zu verhindern.
Weiß auch nicht so recht, wo sie raus kommen. Wasserspiegel ist auch nicht bis zum Rand.
Wasserwerte sind eigentlich okay.
pH 8
gH 13
Kh 10
NH4/NH3 0
No2/No3 0
Fe 0
PO4 0
CU 0
Temp.24°C

Woran könnte das liegen? Jemand ne Idee?
 
Hallo!

Naja ein PH von 8 ist schon ganz heftig, finde ich. Versuche mal das Wasser etwas weicher zu machen-> destiliertes Wasser, Soil, Torf oder ...

LG Manuel
 
Mhmm, dann werd ich wohl meine Seemandelbaumrinde wieder raus nehmen...wobei die ja gut ankommt.

Und wieviel dest. Wasser soll ich da rein kippen?
Ist ein 30l Becken.
 
wieso willste die rinde wieder rausnehmen?
mit dem dest.wasser is so ne sache,das mischungsverhältnis musste denke ich mal austüffteln und ausprobieren,
aber der ein oder andere kann dir da sicherlich mehr zu sagen da kenn ich mich nit so aus
 
äh moment...sollt die rinde nicht schon den ph-Wert senken? Oder habe ich da was falsch verstanden? Insofern bringt es doch nicht viel sie wieder rauszunehmen....
 
Uhh, also seit ich die drin hab, ist der PH wert höher..dachte ich zumindest. Deshalb wollt ich die raus nehmen.
Oder es liegt am Sprudler...Das der pH wert höher ist.
 
...kann mich nur anschließen der PH ist zu hoch, wahrscheinlich durch den Sprudeler...
...was für einen Filter benutzt du?
Gruß Markus
 
Hallo,

danke, ja, ich hab den ausgeschaltet. Filtere mit dem Aquael und da kann ich das ja beliebig einstellen. Mal schaun, in wie weit das was macht.
 
...das ist ein super Filter und der führt genügend Sauerstoff in dein Becken! Du kannst den ja auch steuern...!
Laß die Seemandelbaumrinde mal im Becken und wenn du hast fügst du noch SMB bei...
Gruß Markus
 
hi Barbara,
sag mal hast du eine Abdeckung aug dem Becken?
Beim Paarungsschwimmen können die ganz schön durchs Becken flitzen so kann es schnell passieren das eine raus hopst.

LG Steffi die Bees bei PH7,5 ohne Probleme hält und vermehrt ;-)
 
Hallo Markus,

SMB sind auch schon im Becken. Sprudelei lief schon auf minimum. Habe es jetzt komplett abgestellt. Und somit kommt jetzt erst mal kein O2 mehr rein..
Mal schaun, wie es sich weiter entwickelt.

@Steffi,

ja, wie oben beschrieben, habe ich die Glasabdeckung. Ist ein Cube 30l. Und da eine Rennschnecke eingezogen ist, hab ich die größte Rille mit Folie zugemacht. Da kommt eigentlich keiner mehr raus...
 
Hallo,

Landgang machen Garnelen doch eigentlich nur wenn sie sich im Becken nicht wohl fühlen. Könnten vielleicht Mitbewohner wie Libellenlarve drin sein, daß sie flüchten wollen?
 
Bei mir sind Glücklicherweise noch keine Garnelen raus gehupft ! Nur Schnecken haben sich schon mal raus gequetscht !
 
Hallo Nadine,

es gibt keine Fische und mittlerweile auch keine ungebetenen Gäste mehr.
Nur Schnecken.
 
Zurück
Oben