Get your Shrimp here

Landaufgang

Xysys

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.737
hay ^^

Vorweg möchte ich sagen das ich bereits eine Harlekinkrabbe bessen habe ( die jedoch in den letzten Tagen bei einer Häutung ums leben kam :() Ich habe überlegt ob ich mir nun Krebse zulegen soll oder wieder Harlekinkrabben und habe mich für letzteres entschieden.

Nun möchte ich das Becken komplett neu aufbauen mit einer schrägen plexiglasscheibe in der mitte die Land- und Wasserteil trennt. Meine Frage nun:

Wie soll ich den Landaufngang gestalten, schließlich kann die Krabbe ja keine Glasschräge hinauf gehen oder?

Außerdem würde mich der Landteil substrat interessierne, bishe rhabe ich terrarienhumus verwendet, der von der Verstorbenen Harlekinkrabbe auch zum Buddeln genutz wurd,e allerdings hatte das starke verschmutzung des Wassers bzw. des Kies zu folge ..Alternativen ?

Danke im vorraus
mfg Patrick :)
 
Hy Patrick!

Du könntest auf die Plexiglasscheibe mit Silikon Steine Kleben.
Entweder Große, oder die Komplette Scheibe mit Silikon einschmieren und mit kleinem Kies bestreuen.
Ich habe meine Abtrennung gerade eingeklebt und mit einer schönen Wurzel den Ausstieg gebildet.
Hatte prima geklappt bei der Halekin.

Zum Landteil Substrat, da hatte ich feinen Kies. Kann ich also weniger dazu sagen. Wurde dementsprechend aber auch nicht zum Buddeln genutzt.
Bei den Vampirkrabben hab ich jetzt Humus mit etwas Sand. Die graben gerne.
Um die Verschmutzung im Wasser etwas zu reduzieren, hab ich um den Wasserteil zuerst einen "Teppich" aus Moos.
Da müssen sich die kleinen die Füsse abputzen, bevor sie ins Wasser gehen :)

Grüße Sina
 
Hay Sina
Danke für die schnelle antwort =)

ich werde mich am wochenende mal nach einer plexiglasscheibe umsehn und mir dazu wieder Humus so wie ein paar pflanzen holen. Das werde ich dann erstmal so einrichten, die Scheibe mit Kies bekleben (klasse idee ^^) und dann mal sehn wegen dem Moos. Den humus werde ich wahrscheinlich diesmal mit Sand mischen :)

mfg Patrick
 
Zurück
Oben