Get your Shrimp here

(Land-)Pflanze giftig?

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.332
Hallo!
Kann mir jemand kurz helfen?
Kennt ihr die Land-Pflanze mit langen grünen ober grün-weißen Hängeblättern?
Braucht viel Wasser und macht an langen Hängestielen ganz viele Ableger (haben wir in der Grundschule gegärtnert).
Ist die giftig??
Ein paar Blätter haben unbemerkt den Weg ins (offene) Aqua gefunden und meine Schildi hat davon gefressen...
Hab jetzt Sch*** das sie sich vergiftet haben könnte!
 
Hallo Tina,

meinst du 'Fliegender Holländer'? Zumindest haben wir die in der Grundschule so genannt... :)

Süßes Frett übrigens :)

Gruß,
Jochen
 
Bingo!
Stimmt beides!
Aber bei Wiki steht jetzt natürlich nicht ob giftig oder nicht!
Wisst ihr es?
Wenn nicht, hab ich ja jetzt den Namen und kann Tante Goo*** fragen.


Guuuuuurrrr!
Ja! Mein Sammy-Baby! :tt1:Die Liebe meines Lebens! Schläft gerade auf meinem Fuß - sitze also hier fest:D
 
Hi Tina,

http://209.85.135.104/search?q=cache:8xC2EyqipkMJ:www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx2.html+gr%C3%BCnlilie+%22giftig%22&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&lr=lang_de

In einem Vogelforum wurde auf eine Katzenseite (um 3 Ecken mal ganz kompliziert) verlink, wo geschrieben steht, dass die Pflanze an sich nicht giftig ist, aber Schadstoffe die sie aufgenommen hat durch Verzehr auch wieder abgeben kann. Wenn deine Pflanze keinen Schadstoffen ausgesetzt ist/war müßte es ungefährlich sein ;)
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=103786
 
hi,

ich benutze sie als Filterpflanze in meinen Aq. allerdings hängen nur Wurzeln drin. Bevor ich sie allerdings als Filter nutze setze ich die Ablegen erst mal zwei Monate in einen Blumenkübel mit wasser bis sich feine Wurzeln gebildet hat. wechsle jede Woche das Wasser(am besten Aqwasser) da die pflanze an anfang noch schädliche Stoffe abgibt.

mfg Maik
 
Alles klar! Hab was gefunden:

Unsere Kanarien lieben diese Pflanze auch. Sie haben sie bald völlig zerlegt und aufgefressen und es geht ihnen prächtig - also ich glaube auch nicht, dass Grünlilien irgendwie giftig sind.

die Grünlilie, lat. Chlorophytum, -wegen der vielen hängenden Ableger auch Brautschleppe oder fliegender Holländer genannt - ist nicht giftig.
Ich habe immer mehrere vorrätig um ab und zu austauschen zu können - denn meine Vögel haben sie zum Fressen gern.


Das beruhigt mich erstmal!
Ich tu sie aber trotzdem mal weg, wer weiß ob das auch für Schildkröten gilt!
Danke für die schnellen Antworten!
Wir sollten uns ein Motto ins Banner schreiben ALLZEIT BEREIT! oder so:D
 
Maik! Du bist ja überall!:D
 
Guuuuuurrrr!
Ja! Mein Sammy-Baby! :tt1:Die Liebe meines Lebens! Schläft gerade auf meinem Fuß - sitze also hier fest:D
Klingt als hättest Du ne Taube auf`m Fuß. Seltsame Dinge machen einige Leutz ;)

Aber sehr ans Herzen legen (bezüglich Giftigkeit von Landpflanzen) kann ich Dir Wellensittichforen. Die Biester wiegen auch nur paar Gramm und fressen alles an was bissl Abwechslung bietet. :o

"Edit" ich könnte es auch löschen; irgendwie waren hier da mind. 5 Antworten schneller als ich ;)
 
In dem Fall bin ich die Taube ;-)
Sammy muckert eher, aber nur mit seinem Bruder!

Danke Stonegore (Was heißt das?), hab das Teil mal außer Reichweite gepackt und beobachte meine Kröte die nächsten paar Tage mal genau.
 
Jochen - Knuddlige Knutschkugeln hast du da!

Klar hat Sam Gesellschaft! Seinen Bruder Floh (Pinto Panda) und Micardo (addoptiert - BEW)! Wohnen in nem 2,20 Bauernschrank auf dem Balkon und wenn ich heim komm laufen sie frei in der Wohnung. Hier steht auch noch mal ein offener 3 Stock Kafig als Caos-Basis. Hab sie jetzt 2 Jahre und der kürzeste tgl. Auslauf war 3 Stunden! Heút sind sie seit 14Uhr drinnen. Ist aber schon nervig bei freilaufenden Frettchen den Boden zu wischen:D
 
Ja, von dem Boden-Wischen können wir auch ein Liedchen singen: Einer hängt im Eimer, einer surft auf dem Wischmop, und der dritte macht grad da wieder Dreck wo es eben noch sauber war :D

Gruß,
Jochen
 
@Tina
die genaue Bedeutung von Stonegore ist mir mal eigentlich nicht bekannt :D

Ich habe es aus Dungeonkeeper (also mind. 10 Jahre alt) einer der Vampire hieß so, irgendwie habe ich das mit der Zeit über Onlinespiele etc. als Onlinenamen angenommen. (EMAiladd. etc. ... alles halt da)
Ich habe versucht es mir übersetzen zu lassen, es gibt scheinbar kein passendes deutsches Wort. Stone ist ja klar, aber Gore :rolleyes: am ehesten soll es wohl einen Slang für Grusel treffen. Wenn ich in Irland bin und versuche im vollen Kopf mal wieder einen Übersetzer zu finden ,grinsen die alle, aber selbst die deutschen Einwanderer haben kein geeignetes Wort :o
Stonegore halt :D klingt gut, ich habe mich lange dran gewöhnt... wozu die genaue Bedeutung:cool:
 
Schön das ich nicht die Einzige mit so Problemen bin!
Ist schon toll wenn sich ein frisch im Putzeimer gebadetes Frett im Bett schlafen legt und dus erst merkst wenn du schon drinne liegst:D
 
Ach, ich find Gruselstein prima:cheers2:

Immerhin ist dir was cooles eingefallen!
Muß jetzt mit meinem (fast) Orginal-Namen leben:)
 
Dungeonkeeper ja das war noch schön sich immer in die Monster rein zu versetzen und durch seine selbst gebauten Dungeon zu laufen.
 
OT : Hmmm. Leute mit Geschmack hier bleib ich. ;)

Bye Ralph
Stolzer Besitzer von Dungeon Keeper 2 mit Hornyfigur
 
Zurück
Oben