Get your Shrimp here

Lagebericht zur Schnecke *fg

Meg61

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
202
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
7.151
Da ja einige von Euch doch wissen wollen wie es meinen Karibik-Schnecken "Ernie" & "Grobi" geht bzw. sie sich entwickeln, werde ich hier immer mal wieder posten, was sie so tun oder auch nicht...

"Grobi" spielt jeden Morgen mit mir Verstecken bzw. ich sehe was, was Du nicht siehst. Er ist eifrig im Becken unterwegs und hat 3 Scheiben schon abgeschneckt. Scheint ihm alles zuzusagen und er wandert auch auf den Pflanzenstengeln auf und ab. Wenn ich ihn dann gefunden hab, frag ich mich, wie er das schafft, an dem dünnen Stengl überhaupt halt zu finden, denn sein Hinterteil kommt ja quasi vorne wieder am Fühlerchen aus. Aber anscheinend hat er einen Yoga-Kurs belegt und zeigt mir wie man von der Figur "der kurze Algensammler" in die Figur "das Gehäuse betrachten" kommt :D
Kurz und knapp, er ist topfit und scheint sich wohlzufühlen. Gerade schneckt er vorne an der Scheibe rum und macht einen auf "entspannte Grundhaltung".

Tja, und "Ernie" scheint eher der Nachttyp zu sein, denn er verändert seine Position nur im Dunkeln. Er spielt immer noch mit mir "Du kannst mich gar nicht sehen" und versteckt sich im Gehäuse. Er scheint also nur den "Tarnkurs" belegt zu haben und ist nicht versetzt worden, wegen Desintresse. Aber es soll ja auch Spätzünder geben, so das ich die Hoffnung nicht aufgebe, das er doch noch wach wird und "Grobi" Konkurrenz macht.

Temperatur liegt so bei 24° und das scheint für "Grobi" ganz okay zu sein. Bilder gibt es später auch noch...
 
Mal "Grobi" bei der Arbeit zeigen ;)
man sieht sogar seinen süßen Knutschmäulchen. Leider nicht ganz scharf geworden
 

Anhänge

  • Grobi_d.jpg
    Grobi_d.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 86
Ich habe da ein ganz mieses Gefühl bei "Ernie". Seit heute morgen um 6:00 hat er sich keinen Zentimeter bewegt. So lange kann er doch nicht schlafen, oder? Mir ist aufgedallen, das er eh meistens nachts unterwegs ist. Also drückt mal die Daumen, das ich ihn morgen an einer anderen Stelle finde :(
 
Ich drücke dir Daumen mit!

Grüße, Daniel
 
Hab Ernie heute morgen leblos im Becken gefunden, anscheinend ist er in der Nacht gestorben. Sein Schutzdeckel (sagt man das so) war geöffnet und darin alles ziemlich eingefallen. Wahrscheinlich war sein Gehäuseschaden doch schlimmer und ihn hat das selbe Schicksal wie Bert erlitten. :(
Wo Grobi ist, kann ich überhaupt nicht sagen, ich finde ihn einfach nicht. Da er so eine tolle Tarnfarbe hat, kann er sich ja an Pflanzen usw. gut verstecken. Hoffe, das wenigstens er noch lange bei mir bleibt.

Das war mir eine Lehre, nochmal lass ich mir keine Schnecken mit Gehäuseschaden andrehen. So einen Fehler macht man nur einmal...
 
Das tut mir wirklich leid... Ich drücke dir die Daumen das Grobi noch lange durch die Gegend schneckt.

Liebe Grüße,
Yvonne
 
Hab Grobi gerade an der hinteren Scheibe entdeckt, er schneckt da langsam entlang und "arbeitet" *SteinvomHerzenfall*
 
schade....aber hoffentlich bleibt dir grobi noch lange erhalten....
gruß, barbara
 
Hi Meg,

tut mir leid, dass Ernie das auch nicht überlebt hat. Schon sehr, sehr schade...
Schon komisch, wie man sich an diese Viecher gewöhnen kann.

Cheers
Ulli
 
Stimmt Ulli, unglaublich was einem die kleinen Viecherchen das ans Herz wachsen!

Meg - Tut mir leid für dich und deinen Ernie!
Holst du nun neue Karibik-Schnecken das Grobi nicht alleine ist oder macht dem das nichts aus?
 
Sorry Tina, hab das gerade erst gelesen
sch%e4m1.gif


Hab heute bei der Arbeit auch drüber nachgedacht, was nun aus Grobi werden soll (sehr aufbauend für einen Patienten, dem man eine Infusion anlegt und dabei an eine kleine Schnecke denkt, wie sie sich wohl fühlt. Aber zum Glück kann ja niemand Gedanken lesen).
Ich hatte heute echt vor hier zu fragen, ob Schnecken alleine leben können, oder ob sie einsam sind, wenn niemand ihrer Rasse da ist und wenn das Wetter nicht so furchbar gewesen wäre, hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, noch mal in den Aqualaden zu fahren und eine Neue zu holen bzw. Ernie's sterbliche Überreste dort abzugeben und vielleicht einen Deal rausschlagen.

Also Frage an alle Schneckchen-Freunde: leidet Grobi, wenn er erst mal alleine ist???
Seit gestern schnecken noch 5 blaue PHS im Becken (nochmals lieben Dank dem edlen Spender), aber davon hat Grobi sicher auch nix, oder?

Ich kann mir schon die verdrehten Augen der Jungs hier vorstellen, die wieder grinsen, weil Frau so eine Frage hat
girl_haha.gif
 
Bin also so schlau wie du!:yes:
Bist du auch Kr-Schw.?
 
Hi,

ich weiß nicht ob Grobi leidet wenn er alleine ist, Tatsache ist aber, daß Schnecken im Allgemeinen sehr gesellige Tierchen sind, er würde sich bestimmt über einen Artgenossen oder auch 2 freuen.
LG
 
Hi Meg,

tut mir leid für Grobi. Ich denke allerdings nicht, daß es an dem Gehäuseschaden gelegen haben muß. Meine Rennis hatten teilweise Risse über die gesamte Länge des Gehäuses, unter denen der Mantel deutlich durchschimmerte, als ich sie bekam, das hat sich komplett wieder ausgewachsen. Kritisch wird es sicher nur, wenn ganze Teile des Hauses fehlen und an bestimmten Stellen. (Das weiß ich allerdings nur von Apfelschnecken. Wenn bei denen ein Stück des Hauses an der Rückseite fehlt, liegt das "Gehirn" frei und das überlebt die Schnecke nicht)

Gestorben sind eigentlich nur solche, die noch recht klein waren und bereits geschwächt. Das merkt man ihnen sehr an, sie bewegen sich kaum. Bei denen ist dann auch meist keine Rettung mehr in Sicht. Ich denke aber eher, daß sie verhungern, wenn sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht genügend Futter angeboten bekamen.

Was die Frage der Einsamkeit angeht: meine Rennis sind zwar häufig allein unterwegs, aber irgendwie treffen sie auch an bestimmten Stellen immer wieder zusammen. Ich finde sie oft auf Knubbeln unter den Wurzeln. Meiner Meinung nach sind sie sehr gesellig. Da machen sie übrigens auch keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Arten Rennschnecken. Sie sitzen alle zusammen. Nur andere Schnecken interessieren sie nicht.
 
Hi Meg,

Kritisch wird es sicher nur, wenn ganze Teile des Hauses fehlen und an bestimmten Stellen. (Das weiß ich allerdings nur von Apfelschnecken. Wenn bei denen ein Stück des Hauses an der Rückseite fehlt, liegt das "Gehirn" frei und das überlebt die Schnecke nicht)

Bei Ernie wie auch bei Bert fehlte ja einiges "hinten"
hab noch mal ein Bild angehängt, wo man es recht gut sehen kann. Also werde ich dann mal einen neuen Kumpel für Grobi holen, aber erst wenn es hier besser aussieht -wettermäßig.

Meine 5 PHS sind eifrig unterwegs und hängen wirklich öfter irgendwo zusammen. Die "Große" trägt öfter auch mal eine der Kleinen auf ihrem Gehäuse durch die Gegend...
 

Anhänge

  • Schecke_a1a.jpg
    Schecke_a1a.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 24
  • Schnecke_b2.jpg
    Schnecke_b2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 25
Hi Jutta,

ich gaube bei den AS liegt das Problem eher darin ob die Mantelhöle nach der Beschädigung noch dicht genug ist um die Luftblase zu halten, bzw. ob bakterien eindringen können die zu einer Entzündung der Lunge führen können.
Ich habe mal gelesen das AS z.B. sterben können weil sie sich erkälten wenn die Oberflächenlufttemperatur (was für ein Wort) um mehr als 5°C kälter ist als die Wassertemperatur.
Ich glaube andere Schnecken können Korrosionsschäden gut reparieren solange die Mantelhaut intakt ist und sie genug Kalk zum Reparieren haben, dann werden die Gehäuse hinten jenachdem einfach wieder abgedichtet, sieht zwar nicht schön aus, hält aber dicht.

LG
 
Hi Meg,

das Bild von Grobi zeigt einen Korrosionsschaden. Genauso haben zwei von meinen Rennis auch ausgesehen, als ich sie bekam. Die haben das inzwischen komplett repariert, sogar mit Musterung ;-)

@Heike

interessant! Muß man den armen AS offenbar doch noch Mäntelchen und Mützchen stricken? :D Ne, Scherz beiseite: an so etwas hätte ich auch bisher noch nicht gedacht....

Ich kann das, was ich geschrieben habe, nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Canaliculata war aus 1,20 Meter Höhe aus dem AQ gestürzt und hatte sich hinten am Gehäuse ein ganzes Stück aus dem Haus gebrochen. Da sah man dann das rohe Fleisch durchschimmern. Sie hat das keine zwei Stunden überlebt. :(

Andere AS, die sich vorn ein Stück aus dem Haus gebrochen hatten, haben das mehr oder weniger klaglos wieder repariert, selbst, wenn der Mantel verletzt war. Alex schrieb das mal mit dem Gehirn, wenn ich mich recht erinnere. War keine schöne Erfahrung....
 
Hi Meg,

das Bild von Grobi zeigt einen Korrosionsschaden.

Zum Glück ist Grobi putzmunter :hurray: und möge er noch lange bei mir bleiben. Er ist so ein hübsches Schneckchen...
Die nun leider tot sind und diesen Gehäuseschaden hatten, das waren Ernie und Bert.

Es macht mich aber etwas sicherer, wenn ich jetzt weiß, das manche Sachen halt nicht tödlich für eine Schnecke sind.
 
Zitat : Meine 5 PHS sind eifrig unterwegs und hängen wirklich öfter irgendwo zusammen. Die "Große" trägt öfter auch mal eine der Kleinen auf ihrem Gehäuse durch die Gegend...

Alles eine Frage der guten Erziehung - die sind halt sehr familiär und spielen gern mal "hoppe hoppe Reiter" ;)
Das war hier auch schon so ...

VG
Shrimp
 
Zurück
Oben