Get your Shrimp here

Labyrinthfische

tikiprawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.089
An alle Freunde von Labyrinthfischen.....

Neben Garnelen haben sich jetzt auch noch ein Schleier-Betta (flächig rot) mitsamt 4 Haremsdamen (schweinchenfarben mit roten Flossen) bei mir eingeschlichen.....
Zusammen mit den 5 Honigguramis in einem Becken sieht das jetzt alles ganz schön bunt darin aus.
Problem: die Honigmis schmeißen so ca. alle 6-8 Wochen ca. hundert Eier in die Nester.
Die ersten Bruten hab ich zum Teil (je so ca. 20 Tiere) noch abgeschöpft und im Extrabecken bei den Nelen hochkommen lassen, danach verschenkt.

Und ich schwöre: keine einzige Schwimmpflanze im Becken!!!!!
Nagut, so hin und wieder wächst wohl das ein oder andere Schwertpflanzenblatt mal recht parallel zur Oberfläche, das zählt dann sicher auch schon zu Schwimmpflanze, gell...:o, allerdings finde ich da seltener mal einen Nestansatz.
Ansonsten: Gute Strömung, der Feind jedes Nestes! 25°C, alle 2 Wochen Wasserwechsel, seit 3 Monaten kein Lebendfutter mehr (hatte gehofft, dann hören sie auch mal auf zu balzen)......

Alles egal: Die Schnurpsel brüten prompt hinterm Filter in der ruhigsten Ecke:p

Hatte gehofft, dass die Bettas ein wenig Brutstörung betreiben, aber nöööööööööööööööööööö........ die Pappnasen brüten einfach direkt mit.....:eek:

Aber auf Dauer ist dat ja nun och keine Lösung.

Frage 1): Jemand generell an Nachwuchs von Bettas und Colisa Chunas interessiert?

Frage 2): Jemand noch ne Idee, wie man das Volk am Vermehren hindern könnte?

Wäre na logo für jede Antwort dankbar!
 
Hallo!

Was für Bettas hast du denn?
Betta splendes?

Grundsätzlich wäre ich an Weibchen interessiert.

Blackberry
 
Hallo Blackberry, nett dass du dich meldest

ja sind Betta splendens.
Bist du auf eine bestimmte Farbkombi aus, oder wäre das egal? Denn ich hab früher schon Bettas gehabt, und bei dieser rot-weiß-Kombi hatte ich keine Überraschungen beim Nachwuchs dabei.
Falls du tatsächlich gezielt Interesse hast, schick mir am besten ne PN.
Könnte mich notfalls auch vom Bestand trennen..... denn ich glaub, so hat das weiter keinen Zweck.:(
 
Bettas zu halten mit gezielter Zucht bedarf sehr viel Platz und Zeit. Hatte selber bis vor 2 Jahren ne mehrere Hochzuchtlinien. Leider werden bettas oft falsch gehalten und die Mischung von 1m/4w ist deutlich zuviel für den guten. ;)
 
Hallo Ronny,

da hast du Recht!
Ich hatte aber echte Bedenken, weniger Weibchen zu nehmen. Ein Bock hat mir früher ein einzelnes Mädel mal so zerpflückt, dass sie es nicht geschafft hat. Aber im Nachhinein ist man meistens schlauer..... das Männchen wäre alleine sicher besser aufgehoben..... aber da blutet mir wiederum oft so das Herz...

Züchten will ich auf gar keinen Fall!!!:eek:

Das überlass ich lieber denen, die sich damit auskennen....:)

Ich hatte eben gehofft, dass die verschiedenen Labyrinther sich gegenseitig da ein wenig vom Brüten abhalten würden.... falsch gedacht.... ätschibätsch:(
 
Hallo Alex,

sind die Colisas die Wildform oder die rote Zuchtform?
Wenn Wildform, dann würde ich dir 1.1 oder 1.2 abnehmen.
Muss nur erst meine Bettas in gute Hände weiter vermitteln.

Ansonsten, was bei meinen Bettas gegen die Vermehrungswut hilft: ich halte die Wasseroberfläche bis auf ein paar Lotosblätter pflanzenfrei, jetzt bauen sie viel weniger Nester.

LG, Vroni
 
edit by matho: nutzt dafür bitte den Anzeigenmarkt oder die PN Funktion.;)
 
Zurück
Oben